Samsung Tablet A10 6 Jahre alt - eure Meinung dazu

• Ersteller Ersteller ForumAndy
  • Erstellt am Erstellt am
F

ForumAndy

Gast
Hallo,

ich benötige für unseren Sohn ein Samsung Tablet A oder S, weil seine Lego Boost App nur noch auf bestimmten Geräten läuft, u. a. auf den Samsung Geräten.

Jetzt habe ich auf Kleinanzeigen ein Tablet A10 (VB 85,- €) bei uns in der Nähe gefunden. Samsung Tablet A10 wird beschrieben mit ist tadellos, auch der Akku.
Mein Hirn sagt mir gerade, dass ein 6 Jahre alter Akku mit Sicherheit einen Alterungsprozess hinter sich hat und nicht mehr als tadellos zu bezeichnen ist.
Würdet ihr dem zustimmen oder kann man das noch kaufen für den Preis?

Naja, Lego Boost ist EOL und wenn die App auf neueren Geräten nicht läuft, muss man leider mit sowas rechnen. Du könntest schauen, ob irgendwer noch unverpackte Tablets hat, aber das wird vermutlich schwieriger.

Du kannst dir ja den Akku-Zustand vom Gerät zeigen lassen, das sollte ja bei Samsung Geräten irgendwo in den Einstellungen gehen oder dir bei Abholung zeigen lassen.

Nun, dein Sohnemann wird sicherlich nicht 8h am Stück damit spielen, daher wird der Akku allemal reichen. Den Preis finde ich für so ein altes Tablet allerdings zu hoch.

Ich persönlich würde maximal 50 Euro bezahlen, falls das Tablet wirklich noch einen guten Zustand hat.

Vermutlich wird der Akku einiges an Kapazität eingebüßt haben, vor allem nach sechs Jahren, stellt sich aber die Frage, ob sich das mit einer Powerbank für unterwegs nicht kompensieren ließe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
wird es funktionieren? ja. wird es spass machen? eher nein. das modell gibt es in zwei ram-ausführungen. 3 GB sind schon grenzwertig, die 2 GB version ist eher ein no-go.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Clark79
ForumAndy schrieb:
Akku mit Sicherheit einen Alterungsprozess
Kommt drauf an, ich hab noch das allererste Tab S hier und der Akku hält erstaunlich gut.
Ein Neugerät ist es nicht und auch die Geschwindigkeit ist trotz High End nur auf dem Niveau von 2014🤷

Wenn die App selber inzwischen EOL ist, dann würde ich auf jeden Fall schauen, welches das modernste Tablet ist, auf dem sie noch läuft und da dann das schnellste verfügbare Gerät nehmen.

Habe hier zwei Samsung A10.1 T585 aus 2016 und hatte sie in 2020 gebraucht für 110 € beim AFB shop gekauft.

Auch ich bin sehr überrascht von der sehr guten performance beider Akkus nach all den Jahren! Beide schaffen 6+ Stunden mit Video Wiedergabe

ForumAndy schrieb:
Jetzt habe ich auf Kleinanzeigen ein Tablet A10 (VB 85,- €) bei uns in der Nähe gefunden
Handle es auf 50-60 € runter und gut is.
Der kriegt das eh nicht für den Preis verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und gymfan
ForumAndy schrieb:
Das beantwortet jetzt aber leider nicht meine Frage.
Ja wie soll es auch, niemand kennt den Akku, vermutlich noch nicht einmal der Verkäufer. Der kennt nur die Ausgabe des Tablet dazu, die aber nur eine Momentaufnahme ist.

Mein 12 Jahre altes Android-Tablett war bis vor ein paar Monaten Akkumäßig noch ok (die Performance war unterirdisch, was für die Nutzung aber egal war). Nach ein paarmal (teils auch zu langem) Laden ist der Akku jetzt aufgebläht.

ForumAndy schrieb:
Würdet ihr dem zustimmen oder kann man das noch kaufen für den Preis?
Mir wäre das zu teuer. Hilft Dir aber auch nicht, da ich Dir keine Alternative mit garantiert 100% Akku nennen kann, auf dem die App noch läuft. Entweder eine Powerbank dazu einplanen oder den Akkutausch, wenn dieser kurz nach dem Kauf kaputt geht.

Ich würd die Finger davon lassen...

Ein neues A9+ kostet 70 Euro mehr und ist dem A 10.1 in allen Bereichen überlegen. Das A 10.1 steht bei Android 11, wogegen das A9+ noch 2 Major Upgrades bekommt (Android 15 + 16), +2j Garantie, aktuellere Technik, usw...

Bei NBB gibt es gerade das Samsung Galaxy Tab A9 64GB WiFi Silber für 109,- €:
Samsung A9
Sorry, zu neu

Zuletzt bearbeitet:
@Harti61 @Tronix

Lest den Thread doch von Anfang an warum der TE ein älteres Modell haben will!
Bevor hier noch mehr Vorschläge kommen, die ihm nichts nützen.

@Mo
Das ist leider immer wieder das Problem, dass die Beiträge einfach nicht bzw. nicht richtig gelesen werden. Einfach drauf losschreiben... leider.

Aber mittlerweile hat sich das Thema auch erledigt. Es gibt eine Alternativ-App die von den Funktionen her identisch zum Lego-App ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Zurück
Oben