Sakko/Anzug als Jugendlicher angemessen?

SuRReaL21

Cadet 3rd Year
Nabend zusammen,
ich würde meinen Dresscode eher als klassisch bis elegant bezeichnen. In meiner Freizeit, vorallem, wenn ich abends mit Freunden weggehe oder mit jemandem ausgehe, trage ich gerne schonmal ein schwarzes Sakko mit weißem Hemd, Dunkelblauer Jeans und schwarzen Clarks. Je nachdem, wo man hingeht, wirkt das schonmal overdressed, woanders ist es durchaus angemessen. Mit Sacko und Jeans in eine Bar zu gehen, finde ich nicht übertrieben, wobei es in Kombination mit einer Jeans doch eher leger wirkt, wie ich finde.

Worauf ich eigentlich hinaus will, ist, dass dieser Kleidungsstil in meiner Altergruppe von zärtlichen 17 Jahren nicht gerade weit verbreitet ist und ich nicht selten von Altersgenossen mit einem verwirrten Blick angesehen werde oder gefragt werde, warum ich mich so kleide.
In meinem Freundeskreis kennt man mich so, allerdings werde ich von außenstehenden schonmal schräg angeguckt, wenn ich als Jugendlicher mit Sakko oder Anzug ausgehe, wo andere mit T-Shirt und Schlabberhose rumlaufen ;)

Wie steht ihr zu dem Thema? Sind vielleicht einige Altersgenossen hier, die das genau so handhaben? Findet ihr es angemessen, sich als Jugendlicher so zu kleiden?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kein Plan, meinetwegen darfst du dich anziehen, wie du willst. Mir wäre es zu ungemütlich auf Dauer, aber "in deinem Alter" (wie eklig, dass ich sowas überhaupt sage) bin ich auch rumgelaufen, wie es mir gerade gepasst hat - gemütlich war das Nietenhalsband auch nicht.

Von daher:
Wenn die anderen dich doof anglotzen weil du "anders" bist, ist das deren Problem. Wenn du dich durch den Kleidungsstil als "wer Besseres" fühlst, dann hast du ein Problem. ;)

Ich fand/finde btw die Kombi T-Shirt, Sacko, Jeans immer besser. Sieht auch ziemlich gut aus, ist aber chilliger als ein Hemd und auch flexibler, wenns mal warm wird. Muss halt ein Gutes sein, sonst siehts schäbig aus.

Schwierige Sache :D Sakko mit Jeans ist auch nur in den Kreisen legere, in denen man sich sonst nur im Anzug bewegt.

Ich persönlich trage auch gerne Anzüge, mit Tendenz zum lässigen (ganz oben auf der Wunschliste: ein Leinensakko für den Alltag). Ziehe meine Anzüge aber aus den von dir genannten Gründen auch nur selten an. Im Sakko in die Uni ist ein no-go (man sollte nicht riskieren, förlicher gekleidet zu sein als der Prof) und auch im Freundeskreis würde ich mich an denen orientieren und anch Möglichkeit etwas nachgeben - T-Shirt zum Sakko zB oder Hemd ohne.

Zum stilvoll kleiden gehört eben auch dazu, dass die Kleidung in ihre Umgebung passt. Selbst wenn ich mir einen leisten könnte, würde ich nicht im Herr von Eden Anzug ins Freiluftkino oder die Weinstube gehen, auch wenn ein bauchiges Burgunderglas teilweise zu den Dingern passt als wären sie nur dafür designed worden ;)

Wintermute schrieb:
Komplettzitat entfernt *klick*

Ich trags nicht, um micht von der Masse abzuheben, sondern, weil mir der Kleidungsstil gefällt. Allerdings habe ich mit nem T-Shirt unterm Sakko keine besonders guten Erfahrungen gemacht :p

FidelZastro schrieb:

Natürlich muss man seinen Kleidungsstil anpassen. Ich wollte damit nicht sagen, dass ich den ganzen Tag im Anzug rumlaufe :D Den ziehe ich meist nur an, wenn ich Unterwegs bin oder Ausgehe. Gerne trage ich auch einfach nur ein Hemd ohne Sakko, je nach Anlass.
Es ging mir bei dem Thema grundsätzlich darum, zu sehen, was ihr davon haltet, wenn man sich in meinem Alter so kleidet, da es ja nicht gerade sehr verbreitet ist ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitate entfernt. Bitte Regeln beachten.)
Es ist halt kulturell was sehr förmliches mit den Dingern assoziiert, da kann man nix machen. Manchmal ist es halt unangebracht.

Warum schlechte Erfahrungen? Ist auch nix anderes, heißt nur anders. ;)

Wintermute schrieb:

Weil ich finde, dass man unter einem Sakko ein Hemd tragen sollte, da es ohne Kragen irgendwie nicht passt. Naja, ich meine bescheidene Meinung, jeder soll es so tragen, wie es ihm am besten gefällt ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
FidelZastro schrieb:
Zum stilvoll kleiden gehört eben auch dazu, dass die Kleidung in ihre Umgebung passt.

Das würd ich auch als stilvoll bezeichnen.

Angemessen oder nicht - du musst dich ja damit wohl fühlen :) Also fühl dich wohl und zieh dich an wie du möchtest ;)

Du musst was feines mit etwas "coolem" verbinden, sprich zieh dir ein T-Shirt, am besten mit buntem Aufdruck, und dazu soetwas.

Sowas ist nicht zu fein sonder eher der coolere Ausgehlook

Find ich super. Is doch egal ob dich die Leute schräg ansehen. Wenns dir gefällt. Ich finds schick. Auch bei Jugendlichen.

SuRReaL21 schrieb:
Es ging mir bei dem Thema grundsätzlich darum, zu sehen, was ihr davon haltet, wenn man sich in meinem Alter so kleidet, da es ja nicht gerade sehr verbreitet ist ;)
Na dann, lass dich nicht abhalten!
Mein kleiner Bruder (16) trägt in letzter Zeit oft ein Sandfarbenes Sakko, darunter meist bedruckte schwarze T-Shirts (Metalbands, oder auch mal die US World Domination Tour) - das sieht echt gut aus, finde ich.

Ich tu mich halt auch schwer, weil ich derzeit nur einen Zweireiher und zwei NAdelstreifenanzüge habe - damit ist man fast immer overdressed. Mit was schlichtem weißen, blauem oder schwarzem (am liebsten alle drei ;) ) im Schrank würde ich sicher auch öfter ein Sakko tragen.

Meiner Erfahrung nach stehen die meisten Damen auch auf Sakkos, manche von ihnen merken das nur später als andere ;)

Nun, ich bin 18 und trage ebenfalls gerne vernünftige (Leinen-)Hemden (allerdings meistens ohne Sakko) oder eben ein T-Shirt mit Sakko. Dazu halt passende Jeans/Schuhe.

Ich war in noch kaum einer Situation wo meine Kleidung ein Problem darstellte, eher im Gegenteil.
Liegt aber auch daran, dass ich teilweise rumlaufe wie "übliche" 18-Jährige oder der Situation entsprechend.

Wie FidelZastro und Andere schon sagten, zum Teil hat man sich den Kleidungsstandards der Gesellschaft anzupassen - es sei denn man möchte das bewusst nicht, doch das ist etwas anderes.

Zieh an was du möchtest, doch vergiss nicht was andere erwarten.
Bei dem Großteil der Menschen in Deutschland kommt dieser Stil gut an.
Wenn du zufrieden bist - perfekt!

Ich renne auch schon mal mit nem schwarzen Hemd und ner roten Krawatte darauf rum. Natürlich in Jeans. Nicht weil ich damit etwas ausdrücken will, sondern weil es mir optisch gefällt.

Hey SuRReal21, also ich pers. weiß nicht wieso man in unserer Altersklasse (bin auch 17) nicht auch Sakko und Anzug tragen solle .
Ich trage allerdings ungern Anzüge, bin eher der Sakko Typ mit dunkler Jeans und T shirt (gutes Shirt kein labber Ding).
Also ich pers. wurde deswegen noch nie komisch angeguckt, sondern eher gelobt von der Kleidungswahl.

Bekomme in letzter Zeit nur ein paar kleinere Probleme mit meinem Lieblingssakko, das Krafttraining macht sich langsam bemerkbar.....

Also ich seh keine Probleme warum man so etwas nicht tragen sollte, solange man sich pers. wohlfühlt.

mfg Delta

@TE:

Das kannst du immer gut anziehen. Auf jedenfall besser als die modischen Sünden ala Karl Kani, Mazine etc.
Ich persönlich laufe in der Freizeit gerne mit Blue-Jeans, passenden Lack Schuhen, Hemd und Sakko rum.
Viele Kollegen finden das unbequem, aber ich komme damit gut zurecht.

Im Club z.B. ziehe ich ganz gerne Jeans, Sneaker, Glitzer-T-Shirt :D und Sakko an.

Wenn du so ausgehst finde ich das auf keinen Fall overdressed.
Musst mal hier in Hamburg in nen Club gehen wo so "Mainstream-House" gespielt wird, da laufen viele so rum.
Nen Kumpel läuft aber seit neuestem immer so rum, mit Sakko, Hemd und sonem lässigen Schal und das sieht echt gut aus also ich finds in keinster Weise overdressed.
Ich selber lauf eher weniger so rum, außer bei der Arbeit, da muss ich einen Schwarzen Anzug, weißes Hemd und Firmenkravatte tragen aber das ist auch kein Problem für mich. Ich fand nen Anzug schon immer Schick und trag ihn auch gerne.
Beim weggehen trag ich dafür als einer der wenigen in meinem Freundeskreis kein Hemd, was aber auch nie nen Problem darstellt. Ich find feiern in lässigem Outfit besser ;)

€: Nie Vergessen:"...Lesson 2: Get a Suit, Suits are cool!"

Zuletzt bearbeitet:
NoNeed schrieb:
Du musst was feines mit etwas "coolem" verbinden, sprich zieh dir ein T-Shirt, am besten mit buntem Aufdruck, und dazu soetwas.

Sowas ist nicht zu fein sonder eher der coolere Ausgehlook

Atzenmusik?:D

@topic: Wenn du selbst denkst, dass du overdressed bist, würde ich andere Kleidung wählen. Wenn es dir allerdings gefällt und du denkst, dass dein Kleidungsstyl angemessen ist, sollst du es auch tragen dürfen:)

So offensichtlich ? :(

Kommt drauf an... Viele möchtegern leute laufen mit sackos rum und das noch in gangs. Kommt meiner Meinung nicht so gut rüber

Findet ihr es angemessen, sich als Jugendlicher so zu kleiden?
Ich wünschte, dass würde sich mal die Typen fragen, die in deinem Alter rumlaufen, als hätten se bei Kik geklaut, weils dort billiger ist.

Zurück
Oben