Salomon XT Wings Pronationsstütze schädlich?

Shinobi111

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.320
Ich habe den Salomon XT Wings Laufschuh ( Trail ). Normalerweise habe ich neutrale Laufschuhe sprich ohne Pronationsstütze. Jetzt aber habe ich nach Monaten rausgefunden, dass die Salomon im Inet mit Pronationsstütze drinstehen.Ist dies schlimm?


Ich habe aktuell Probleme mit den Schienbeinmuskel als ich letzte Woche mal zum Park joggen wollte :( ( nach 7 Min hat der Schienbeimmuskel gebrannt wie sau.. ) Jetzt schone ich mich und mache Übungen wie mein Arzt es mir empfohlen hat .
 
Die Frage ist, ob Du Schmerzen hast seit dem Du die Salos trägst oder erst seit letzter Woche. Du musst Dich in den Schuh wohlfühlen und merkst eigentlich recht schnell, ob ein Schuh Dir auf Deinen Strecken Ärger macht.

Ich kann da nur positiv von Läden wie Engelhorn berichten, die machen mit die ne Ganganalyse via Kamera und schauen was für ein Schuh für Dich in Frage kommt, des weiteren hast Du das Recht auf Probetragen.

Im Notfall einen Orthopäden fragen. Ich denke einige können tragen was sie wollen, für andere sind die Schuhe XY auf Grund ihres Gangbildes kontraproduktiv.
 
Ich hatte mal vor Jahren bei Runnerspoint eine kostenlose Laufbandanalyse gehabt und die haben mir dann aufgrund der Analyse einen neutralen Schuh empfohlen.

Schädigt die Pronationsstütze in meinen Salos meine Füße, Muskeln etc?
 
Ich würde sagen, das Du Deine Salos bis zum Verschleiß mit Guten Gewissen tragen kannst. Danach solltest Du wieder als Neutalläufer die Neutralschuhe kaufen. Warum?

Das Beste für Deine Muskelatur, Bänder und Sehnen ist Barfuß zu gehen (gehen, nicht joggen oder anderes). Der Optimalfall wäre im Sand, das trainiert am Besten.

Ein Schuh stellt generell eine Stütze, Versteifung, nenn es wie Du willst, dar. Somit werden die Muskeln weniger beansprucht als beim Barfüßler und sind weniger stark. Nun können wir ja wohl kaum auf Schuhe verzichten. Aber, ich hoffe Du weißt wo ich hin möchte, solltest Du Dir als Neutralläufer nicht unbedingt eine weitere Stütze, in Form der Pronationsstütze, an Bord holen. Versteife oder schränke nicht ein, wo es nicht nötig ist.

Deshalb gibt es auch Schuhe mit einer eingebauten "Instabilität" um dadurch die Fußmuskelatur zu beanspruchen und zu stärken. Diese sind aber auch nur zum Gehen gedacht.

Noch was zum Verschleiß.
Ich habe damals eingetrichtet bekommen, Schuhe sind nach spätestens 1000 Laufkilometern hin, auch wenn sie noch so gut aussehen mögen. Die Dämpfung geht dann merklich flöten, weg damit auch wenn es weh tut und die Dinger teuer waren.

Dicke Grüße
 
Danke für die Infos !

Dann kann ich ja beruhigt sein und meien Salos weiter tragen....

Wenn es endlich wieder warm ist werde ich mal probieren barfuss zu laufen :)

Das mit der schlechten Dämpfung nach einer gewissen Laufdauer ist mir bekannt , da

müsen meine Salos erstmal noch ein wenig leisten bevor ich die in den Ruhestand schicke :D


Vielen Dank für Deine Mühe nochmal !

Gruß
 
Zurück
Oben