News Sama S50: Versetztes Netzteil soll die Kühlung verbes­sern

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Das Sama S50 will kompakte ATX-Gehäuse „neu definieren“. Dazu muss das Netzteil umziehen. Die Neudefinition beinhaltet jedoch keine Verschiebung von Grenzen, sondern ist mehr als mehr oder minder großer Remix eines Standard-Meshgehäuses zu verstehen.

Zur News: Sama S50: Versetztes Netzteil soll die Kühlung verbes­sern

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux, BorstiNumberOne und MaverickM
Also insgesamt weder Fisch noch Fleisch, wenn du mich fragst. Das mit der Kompaktheit ist nicht wirklich aufgegangen und ansonsten ziemlich 0815.

• Gefällt mir
Reaktionen: GuckenWasGeht, valizz, franeklevy und 3 andere
Da lümmelt das Netzteil beim Montech HS02 z.B. auch herum. Erschien mir jetzt weder besonders gut noch schlecht.

Es ändert gar nichts! Die Netzteil Position unten Hinten mit dem Lüfter nach draußen ist die Beste Position im Gehäuse.
Wenn es ein Mini PC ist, sollte man am besten eine Externe Stromzufuhr wählen, alles andere ist bereits seit den AT Zeiten bereits getestet worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy, angband1 und Snapuman
Das ganz jetzt ohne Fenster und vorinstallierter Dämmung alla Nanoxia, am besten noch ohne bling bling oder einem LichtOn/Off knopf und mini schiebe fancontroller mit drei positionen. perfektes Gehäuse <3

Bald ist das Netzteil wieder oben^^

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
"Gehäuse mit Netzteil an ungewöhnlicher Position" ok
.. und dann kein Bild, wo man das eingebaute Netzteil sieht.
Auf google finde ich ein einziges (hartware.de), wo man sieht, wo es eingebaut wird, aber auch da ist das abgebildete Netzteil noch nicht an seiner finalen Position.

• Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€, LinuxTux, der_Schmutzige und 10 andere
Ich kann da überhaupt nix tolles oder vorteilhaftes dran erkennen. Es blockiert gut 1/3 des durchaus relevanten und heute üblichen Airflows von der Front und wo soll eigentlich das dicke Stromkabel hin. Vorne oben? Vorne rechts oben? Ernsthaft?

Wenn man als Besonderheit die Netzteilposition angibt, warum macht man dann KEIN Produktbild, wo ein Netzteil zu sehen ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux, Bigeagle, GuckenWasGeht und 8 andere
@Holzfällerhemd Genau mein Gedanke. Ich kann mir nur schwer vorstellen wie groß so ein Netzteil da drin aussieht und wie viel Platz es dadurch wegnimmt.

Holzfällerhemd schrieb:
Wenn man als Besonderheit die Netzteilposition angibt, warum macht man dann KEIN Produktbild, wo ein Netzteil zu sehen ist?
Vermutlich weil dann jeder mit ein ganz klein bisschen Ahnung sofort sehen würde wie bescheuert diese Idee ist...?

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1
Snapuman schrieb:
wie bescheuert diese Idee ist...?

Die Position ist in vielen mATX und ITX Gehäusen ganz normal. Daran ist nichts bescheuert.

Das sie thermisch aber irgendwas verbessert bei diesem Volumen wage ich stark zu bezweifeln. Ein im Boden montiertes Netzteil, dass - bei genügend Bodenabstand - direkt von außen Frischluft ziehen kann und diese dann auch direkt wieder aus dem Gehäuse befördert dürfte in allen Belangen die thermisch bessere Variante sein. Hier wird die warme Luft direkt ins Gehäuse gepustet... Kein Problem, aber auch ganz sicher keine Verbesserung.

Sieht nach einen Downgrade für die Kühlung aus. Ich opfere 3x140mm Lüfter in der Front. Dafür gibts 3x120mm die wesentlich höher drehen müssen, um den gleichen Durchsatz zu erreichen. Und damit der Stromanschluss nicht mitwandert, braucht es ein Verlängerungskabel innerhalb des Gehäuses.

Es braucht langsam wirklich mal einen neuen Gehäuse und Mainboard Standard.

Dafür das ne 360er Aio + ATX MB und lange GPU's passen ist das schon recht kompakt.
Gibt es so aber schon auf dem Markt, ist nix neues.

Die letzten Jahre kommt irgendwie nix mehr neues/anderes daher.
Ausser das Corsair Warthog, das ist zwar auch Standard, aber zumindest mal was "anderes"

Neu ist das Konzept nicht, es findet sich im Micro-ATX- und Mini-ITX-Bereich häufig.
Deswegen war ich auch so irritiert, als das hier als Neuheit angepriesen wurde.
Ich dachte "das kennste doch seit Jahren schon". 😉

valizz schrieb:
Ausser das Corsair Warthog, das ist zwar auch Standard, aber zumindest mal was "anderes"
Das ist vor allem eins: Todes hässlich. Gottseidank sind Geschmäcker verschieden. 😀

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben