News Sama S50: Versetztes Netzteil soll die Kühlung verbes­sern

Das habe ich schon seit 2023 bei meinen Jonsbo D31, da ist das NT vorne oben und da kann man auch von Kompakt reden. Das Teil kostet gerade mal 55 Euro Qualität einfach Super.....
Jonsbo D31

Also wenns einfach nur darum geht das Netzteil möglichst gut zu kühlen, dann ist unten im Gehäuse schon die beste Position. Netzteil zieht dann kalte Luft von unten und hat nichts mit dem restlichen Luftkreislauf zu tun.
Ergänzung ()

romeon schrieb:
Bald ist das Netzteil wieder oben - Ich fände es gut
Netzteil oben finde ich persönlich eigentlich auch gut, weil man dann wenn man mikro-ATX Format nutzt drei Gehäuselüfter direkt im Boden verbauen kann die kalte Luft ansaugen und auf die Grafikkarte pusten. Grafikkarte ist dann super gekühlt. Was die CPU Kühlung angeht, da braucht es dann optimalerweise einen CPU Kühler mit Fan-Duct zum hinteren Gehäuselüfter damit die meiste Abwärme da raus geht und nicht durchs Netzteil rausbefördert werden muss.
Und vor dem Netzteil braucht es zwingend 1-2 Lüfter die Luft nach oben rauspusten.
Und in der Front am besten auchnoch 2-3 intake.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hasse diese sch... Render...

Überschrift: "Sama S50: Versetztes Netzteil soll die Kühlung verbessern"

"Bilder": Wo Netzteil ?

Ich kann mir ja denken wo es sitzt. Aber vielleicht liege ich auch falsch...

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
xcsvxangelx schrieb:
Das ist vor allem eins: Todes hässlich. Gottseidank sind Geschmäcker verschieden. 😀
Hätte ich mir sogar bestellt wenn die Knöpfe oben gewesen wären. Finds ziemlich cool.
jetzt ist es doch ein North XL geworden (komplettes gegenteil von der Designsprache xD)

Wenn ich mir die Bilder ansehe, dann wird das Netzteil die Luft von der rechten Seite ziehen und oben raus pusten.
Sollte auch für Semi Passiv besser sein, die warme Luft kann direkt nach oben weg steigen.
Könnte auch für deutlich bessere Graka Temperaturen sorgen, wenn man unten Lüfter verbaut, die direkt auf die Graka pusten können. Könnte was werden...

xeroftw schrieb:
dann wird das Netzteil die Luft von der rechten Seite ziehen und oben raus pusten.
so etwas sollte dann aber keine EU-Zulassung bekommen dürfen
schlichtweg ein Selbstzerstörungskommando
es darf absolut nichts ins Netzteilgehäuse reinkommen
wenn aber die Öffnung nach oben eingebaut wird, dass dort mitunter auch jedwede Art von Flüssigkeit etc. direkt hereinfließen kann, dann wünsche ich viel Spaß

• Gefällt mir
MaverickM schrieb:
Die Position ist in vielen mATX und ITX Gehäusen ganz normal. Daran ist nichts bescheuert.
Dann möchte ich meine Frage wiederholen:
Snapuman schrieb:
und wo soll eigentlich das dicke Stromkabel hin. Vorne oben? Vorne rechts oben? Ernsthaft?

@Snapuman
In der Regel wird ein Verlängerungskabel mitgeliefert und der Anschluss dann nach hinten gelegt, wie gewöhnlich.

• Gefällt mir
Ok, Danke, daran hatte ich tatsächlich nicht gedacht :D

scz schrieb:
Bald ist das Netzteil wieder oben^^
Mein Fractal Torrent lässt grüßen.

Position oben wäre und ist auch kein Problem. Solange die Abluft bewegt wird (natürlich vorzugsweise nach draußen), tut diese dem Netzteil auch nicht weh*. Unten ist aber die bessere Position, nicht nur für Kühlung (so marginal dieser Vorteil sein mag), sondern weil unten rum meistens massig Platz vorhanden ist, während oben AiOs Platz finden, und das schwere Netzteil in der unteren Position für mehr Stabilität sorgt (mein Torrent ist zwar nicht instabil, aber man merkt schon, dass es kopflastig ist).

*Beweis: Netzteil oben war mal Standard, und obwohl Netzteile damals längst nicht so optimiert waren wie heute, sind sie uns nicht reihenweise um die Ohren geflogen.

sverebom schrieb:
*Beweis: Netzteil oben war mal Standard, und obwohl Netzteile damals längst nicht so optimiert waren wie heute, sind sie uns nicht reihenweise um die Ohren geflogen.
Naja, das stammt ja noch aus der Zeit der alten und riesigen AT und später dann ATX Bigtower (die hatten den Namen Tower noch verdient :D ).
Da war zum einen massig Platz (der aber eben teils auch gebraucht wurde) und zum anderen war der Haupt-Hitzerzeuger, die CPU, im ggs. zu heutigen Verbrauchs-Maßstäben bis 2000 noch sehr moderat (typisch bis etwa 30W TDP). Da war eine Platzierung des NT genau über dieser Haupthitzequelle weniger ein Thema.
Im ATX Standard ('95) war das daher sogar Designtechnisch genauso vorgesehen, dass die warme Abluft der CPU über das Netzteil abgeführt wurde (Gehäuselüfter waren da ja noch eher unüblich).

Das hat sich dann aber ab ~2000 geändert, als die CPU's immer potenter und Hitzköpfiger wurden (AMD Athlon und Intel P4) sind genau deswegen reihenweise die Netzteile wegen Überhitzung der Kondensatoren abgeraucht!
Daher entschied man sich dann - wie bis heute üblich und thermisch am sinnvollsten - das Netzteil unten zu verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
erst war das PC-Netzteil oben, dann unten und jetzt wieder oben, alles neu macht der Mai ...

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben