Samba: VLC ruckelt...

Hoeze

Lieutenant
Hi,

ich habe hier eine Debian testing (Debian 8) VM (VMware Workstation) mit zwei physischen Festplatten im RAID 1 (ext4-mdadm), auf der ein Samba-Share liegt.
Transferraten sind beim Schreiben so 100-110 MB/s, beim Lesen seltsamerweise lediglich 75-80 MB/s.

Trotzdem sollte das ausreichen, um nen HD-Film mit VLC abzuspielen, ohne ständige Denkpausen; tut es aber nicht...

Der Client ist in meinem Fall der Win 8-PC, auf dem die VM läuft.

PS: Wenn ich lese, wird immer nur die eine Festplatte aus dem RAID belastet, und nie über 50%...

Zuletzt bearbeitet:
Hoeze schrieb:
PS: Wenn ich lese, wird immer nur die eine Festplatte aus dem RAID belastet, und nie über 50%...

:lol:
Ja im RAID1 wird Platte 2 nur beim Schreiben belastet, da diese ja nur zur Spiegelung dient.

Ich würde mal versuchen den Puffer vom VLC zu erhöhen, dazu siehe z.B. http://www.howtogeek.com/howto/wind...ing-and-lagging-playing-high-def-video-files/

Wie sieht denn der Rest der Hardware aus? Eine VM kann natürlich die CPU auch schon ordentlich belasten.

Raid 1 sollte natürlich gleichzeitiges lesen von beiden Festplatten bieten. Jedenfalls die mdadm Implementierung bei PARALLELEM Zugriff. Dann werden die einzelnen Zugriffe möglichst sinnvoll über die Platten verteilt.

Ein einzelner Thread profitiert nicht davon.

Ich hab die aktuelle VLC-Version installiert, aber da gibts keine Möglichkeit, das Caching einzustellen. Habs aber in der vlcrc geändert:
# File caching (ms) (Ganzzahl)
file-caching=2000

# Live capture caching (ms) (Ganzzahl)
#live-caching=300

# Disc caching (ms) (Ganzzahl)
disc-caching=2000

# Network caching (ms) (Ganzzahl)
network-caching=4000
Eine Zeit lang läufts problemfrei, dann hängt es wieder andauernd...

EDIT:
Anscheinend liegt das Problem daran, dass VLC jedes Mal bis zum Ende des gecached'ten Films spielt und dann ewig braucht, um erneut voraus zu cachen. Die Folge: Der Film hängt.

Ich hab mal testweise das Caching überall auf 100ms reduziert. Jetzt läuft es einwandfrei.

Da hat wohl der Programmierer den Sinn von Caching missverstanden...

Edit2:
Wow, jetzt hab ich "Mikroruckler"... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben