VLC ruckelt bei 4K-Wiedergabe

iXoDeZz

Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
2.773
Guten Abend,

Folgendes Problem: seit meinem Wechsel auf Ryzen kann ich 4K-Inhalte (in der Regel sind es .mkv-Dateien) über den VLC Media Player nicht mehr ruckelfrei abspielen.
Filme "stottern" dann quasi, es wirkt so, als würden zwischendrin ein paar Frames fehlen. Das ganze passiert dauerhaft und stetig während der Wiedergabe.

Auf meiner vorherigen Plattform (Intel Haswell) hatte ich das Problem nicht.

Ich bin scheinbar nicht der einzige mit dem Problem, denn Google bringt da einiges hervor. Alle empfohlenen Lösungsmöglichkeiten (zB bei den Codecs oder der Hardwarebeschleunigung) helfen bei mir nicht.

Mit dem Mediaplayer Classic besteht das Problem nicht, von dem halte ich aber ansonsten nicht viel, das ist also keine Alternative.


Vielleicht kennt ja jemand das Problem - insbesondere in Verbindung mit Ryzen - und kennt einen Lösungsweg.

Vielen Dank!
 
Hardwarebeschleunigung läuft über die Grafikkarte, also wäre es gut zu wissen, was für eine Karte du verbaut hast.

/edit: Steht in der Signatur, ok. :D Aktuellste Treiber sind installiert? Damit geht es los.

Außerdem ist der Codec von entscheidender Bedeutung. Bitte lade dir mal "MediaInfo" runter und poste hier, welcher Video-Codec von dem Video benutzt wird.

Welche Version von VLC nutzt du? Welche Lösungsvorschläge hast du bereits ausprobiert (damit wir nicht am Anfang die gleichen 10 Sachen durchkaufen müssen)

Mit welchem Media Player Classic läuft es flüssig? Dem alten oder der weiterentwickelten Variante MPC-HC?

Da es so klingt, als hättest du vor kurzem von einer Intel-Platform zu Ryzen gewechselt: Hast du da dein System/Windows komplett neu aufgesetzt? Oder einfach die alte Festplatte mit Installation übernommen? Beim Wechsel des CPU-Herstellers muss man leider immer ein komplettes Neuaufsetzen empfehlen, sonst können die verschiedensten, kaum zu diagnostizierenden Probleme auftreten!
 
Ich bin bei dem Thema nicht so bewandert, aber kann es sein, dass dein Alter PC Codecs installiert hatte, die genutzt werden konnten, die der VLC aber nicht selbst mitbringt?

So hatte ich z.B. mit OBS stotternden Sound....und die Lösung war iTunes zu installieren, weil das einen Audiocodec mitbringt, für den Apple geld zahlt, aber das kostenlose OBS natürlich nicht.
Ist der installiert, dann nutzt OBS den mit und der Sound war wieder super.

Eventuell gibt es mit einem frisch aufgesetzten system ähnliche Probleme.
 
@Fortatus
Codec ist laut MediaInfo HEVC. Kann das sein, oder hab ich da in der falschen Spalte geguckt? :D

Ich nutze die aktuellste Version des VLC. OS ist Windows 10, ebenfalls aktuell.

An Treibern ist alles aktuell, bis hin zum Chipsatz-Treiber. Windows hab ich mit Hardware-Wechsel komplett neu installiert.

Ja es handelt sich um den MPC-HC, den ich da ausprobiert habe.

Versucht hab ich bisher folgendes:
  • Durchprobieren aller Varianten der Hardwarebeschleunigung
  • verschiedene Einstellungen bei "H.264 Einsprungfilter"
  • dann noch irgendwelche Werte-Änderungen bei "UDP", die in einem Tutorial vorgeschlagen wurden
  • Zurücksetzen der Einstellungen, Neuinstallation des VLC
 
Was heißt "Durchprobieren aller Varianten der Hardwarebeschleunigung"?

Bitte setze VLC mal zurück (u.U. durch Neuinstallation und dabei die Konfiguration löschen lassen)

Dann gehe in die Einstellungen->Videocodecs->FFmpeg-> Threads von "0" auf z.B. "4" setzen, damit FFmpeg nicht durch zu viele Kerne verwirrt wird.

Dann mal an dieser Stelle (in den FFmpeg-Optionen) die verschiedenen Varianten bei "Hardware Dekodierung" ausprobieren.


Weitere Infos aus MediaInfo könnten auch helfen. Je nach Hardware-Dekoder gibt es unterschiedliche Grenzen für die unterstützte Bildrate, das Featurelevel des Codecs etc.
Quasi diese Informationen, die ich jetzt aus einem 4K-Clip extrahiert habe:
ID : 257 (0x101)
Menü-ID : 1 (0x1)
Format : HEVC
Format/Info : High Efficiency Video Coding
Format-Profil : Main 10@L5@High
HDR_Format/String : SMPTE ST 2086, HDR10 compatible
Codec-ID : 36
Dauer : 1 min 12s
Breite : 3 840 Pixel
Höhe : 2 160 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling/String : 4:2:0
BitDepth/String : 10 bits
verwendete Encoder-Bibliothek : ATEME Titan KFE 3.7.3 (4.7.3.1003)
colour_range : Limited
colour_primaries : BT.2020
transfer_characteristics : PQ
matrix_coefficients : BT.2020 non-constant
MasteringDisplay_ColorPrimaries : Display P3
MasteringDisplay_Luminance : min: 0.0500 cd/m2, max: 1200 cd/m2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicht die Mama
Warum sich alle an diesem VLC-Player Festkrallen ist mir ein Rätsel. Das Ding ist eine Seuche seit ich ihn kenne.

Warum ist MPC-HC keine Alternative für dich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Welche vlc version nutzt den du.
3,08 ist aktuell und in den Einstellungen gibt es kein HEVC da bedient sich vlc an x265 habe ich standardmäßig installiert.
Es kann nicht schaden den K-lite codecpack zu installieren und sämtliche sound fixes zu machen.
Dazu wie erwähnt vfw x265 und vfw x264
Ich selbst render oft in HEVC bei SD HD
Darüber wäre wahnsinn weil meine cpu zu langsam ist
Probleme machen kann ist 10bit dafür benötigt der player ein Konverter wenn kein HDR Bildschirm vorhanden ist.
Daran kann es liegen.
Achja nvidia hat traditionell Schwierigkeiten bei HDR seit min 2 Jahren bei ihren Treibern was primär an Windows 10 liegt.
Der letzte Treiber ohne Probleme bei HDR war 390.xx series das war vor den rtx Karten

alternative Player gibt es kaum welche
Der cyberlink powerdvd wäre gut kostet aber.
Ansonsten ist bei freee playen keiner der ansatzweise so gut läuft wie vlc. Bluray spielt dieser nicht ab dvd nur zögerlich aber das ist seitdem Windows 10 den DVD codec aus windows entfernt hat.
Glücklicherweise kann man in win 10 noch HEVC was auch entfernt wurde wiederholen im MS store einfach suche nach HEVc für andere geräte genaue Bezeichnung. findet sich. Dann laufen die hevc Daten auch im wmp
Ironisch erweise keine bluray und dvd
 
Zuletzt bearbeitet:
syfsyn schrieb:
Ansonsten ist bei freee üöayen keiner der ansatzweise so gut läuft wie vlc
:D Im Ernst?
Momentan muss sich eigentlich alles an mpv messen. Dessen einziges Problem ist seine Nutzerfreundlichkeit, weil sich die meisten Funktionen hinter Tastaturkürzeln oder im config verstecken. Und natürlich gibt es keine freien Player die einfach so den BD-Kopierschutz aushebeln.
 
@Fortatus es scheint so, als habe die Begrenzung auf 4 Threads allein das Problem schon komplett gelöst!

Sollte das Problem erneut auftreten, werde ich die anderen Sachen auch noch ausprobieren, aber für den Moment sieht es sehr gut aus. Danke dafür!

Auch den anderen vielen Dank für die Antworten!
 
@iXoDeZz Freut mich, dass es klappt. Ehre wem Ehre gebührt, den Tip habe ich von hier: https://www.reddit.com/r/VLC/comments/a8bhcj/are_you_having_4k_hdr_videos_play_back_choppy_and/

Sonst hätte noch das Rumspielen mit den Caches und Darstellungsmethoden ( Punkte 3 und 4 hier: https://www.stellarinfo.com/blog/6-methods-to-play-4k-ultra-hd-video-in-vlc-player/ ) angestanden.

ghecko schrieb:
Warum sich alle an diesem VLC-Player Festkrallen ist mir ein Rätsel. Das Ding ist eine Seuche seit ich ihn kenne.

Warum ist MPC-HC keine Alternative für dich?
Ich bin auch ein alter MPC-HC-Narr, bis heute auf allen Geräten installiert und der Haupt-Mediaplayer. Bis heute finde ich, dass VLC weniger flüssig läuft, dafür mit Optionen überladen ist, die man je nach System nie braucht oder die einfach weggelassen werden könnten. Leider schlägt da das Unix/FOSS-Erbe voll durch (und das sage ich als jemand, der gerade seinen Laptop komplett auf Linux umgestellt hat)

Nur leider bin ich auch Realist und MPC-HC wird nicht mehr aktiv weiterentwickelt. Es gibt zwar noch neuere Builds, als vor ein paar Jahren, als der Maintainer das Projekt aufgegeben hat. Aber diese Updates beschränken sich hauptsächlich auf neuere Libs.
Und wenn AV1 demnächst voll durchstarten sollte und vllt irgendwann DXVA3 kommen sollte, wird leider nur noch VLC übrig bleiben.

Ich hoffe, dass mit VLC4 endlich alte Schwänze abgeschnitten werden. Aber nach dem was ich bisher sehe, wird viel an der Oberfläche getan werden und zu wenig unter der Haube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iXoDeZz
Fortatus schrieb:
Ich bin ein alter MPC-HC-Narr. Bis heute finde ich, dass VLC weniger flüssig läuft, dafür mit Optionen überladen ist, die man je nach System nie braucht oder die einfach weggelassen werden könnten.
Du suchst einen schlanken, performanten Player (unter anderem für Linux) und bist noch nie über mpv gestolpert? Das MPC-HC stirbt weiß ich, dass die Leute angesichts solcher Alternativen zu VLC zurück migrieren verstehe ich allerdings nicht.
Fortatus schrieb:
Und wenn AV1 demnächst voll durchstarten sollte und vllt irgendwann DXVA3 kommen sollte, wird leider nur noch VLC übrig bleiben.
Langsam wird es Zeit mpv in meine Fußzeile zu stopfen.
 
@ghecko Doch, darüber bin ich schon mal gestolpert. Warum ich bislang bei MPC-HC hängen geblieben bin, weiß ich nicht. Ich schau ihn mir gleich nochmals an.
Vllt war es ein zu spartanisches UI? Oder weil die Umgewöhnung noch nicht nötig war, da MPC-HC ja noch gut funktioniert?
Vllt ist es auch der Punkt, dass alle Binaries inoffizielle Third-Party-Binaries sind? Warum kann so ein Projekt nicht einen offiziellen Installer für Windows anbieten? Stichwort Auswahl-Paradoxon bei 6 verschiedenen Win-Binaries.
Dieser Punkt mag oberflächlich aussehen, allerdings fallen mir gerade diese Kleinigkeiten bewusst auf, leider vielen Entwicklern nicht. Wenn ein normaler Anwender/DAU auf die Seite von mpv geht und sich das Programm runterladen will, kann die Seite noch so schick sein. Wenn es 6 verschiedene Downloadlinks gibt, die erstmal auf andere Seiten führen, wo man sich dann durch Git-Builds klicken muss, werden viele Leute abgeschreckt das Programm nicht downloaden.
Das sind wie gesagt Kleinigkeiten, die aber am Ende wirklich über den Erfolg entscheiden können. Wer die Seite von VLC aufruft bekommt einen dicken Download-Button, auf das Browser-Betriebssystem zugeschnitten, und muss nicht nachdenken. Nur so erhält viele Downloads abseits der "Nerd-Ecke".

Und Sourceforge vermeide ich wegen der ganzen Werbung und der damaligen Diskussion um einen "Sourceforge-Downloader" so weit es geht. Jeder Projekt, das noch SF nutzt, sinkt bei mir irgendwie im Ansehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Fortatus schrieb:
Warum kann so ein Projekt nicht einen offiziellen Installer für Windows anbieten?
Weil das primäre Target unixoide sind. Und auch da gibt es keine offiziellen Builds, da quasi alle .deb und andere pakete "inoffizielle third-party-binaries" sind. Als kleines Entwicklerteam hätte ich auch keinen lust mich um jedes Ökosystem einzeln zu kümmern. shinchiro baut seit einer halben Dekade win-Binaries. Warum die sich das "inoffiziell" mittlerweile nicht einfach sparen weiß ich nicht, jedenfalls laufen seine Binaries in der gesamten Windows-Umgebung meines Einzugskreises ohne böse Überraschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ghecko Dann liegt es wohl daran. Auch wenn ich schon früher Linux in VMs genutzt habe, bisher lief alles auf Windows bei mir und der umgestellte Laptop ist der erste 100% Linux-Rechner (obwohl schon Wine installiert ist :p )
Und VLC ist nun mal auf allen Plattformen stark vertreten... Wer von Win umsteigt, wird nicht groß neu suchen, sondern das Bekannte installieren.
 
iXoDeZz schrieb:
Codec ist laut MediaInfo HEVC
HEVC bereits nachinstalliert? Windows 10 liefert das in den neueren Versionen leider nicht mehr mit. Könnte sein, dass VLC auf eine nicht so performante Bibliothek zugreift wenn nichts nachinstalliert wurde.
 
Zurück
Oben