Samba Zugriffsrechte

Don_2020

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.468
Proxmox 8 mit Debian 12 (Host: pve)
fstab des pve ist folgender Eintrag vorhanden:
UUID="3b56bb95-7b17-4b63-92e2-123456789012" /mnt/Filme01 ext4 defaults 0 0

Auf Proxmox ist ein Linux-Client als VM instaslliert (Linux Mint):
fstab-Einträge:
UUID="3b56bb95-7b17-4b63-92e2-123456789012" /mnt/Filme01 ext4 defaults 0 0
//192.168.178.15/NEW /nmt/NEW cifs vers=3.0,username=test,password=test,domain=workgroup,auto,user,uid=1000 0 0

Achtung: Beide Einträge beziehen sich auf die gleichen Festplatten im System. Einmal direkt über die UUID (mnt/Filme01) eingebunden und einmal über Samba /mnt/NEW). Der Vollzugriff über Samba (mnt/NEW) funktioniert nicht. Der Versuch mit AviDEMux eine TS-Datei zu öffnen endet mit der Fahlermeldung "Der Versuch Dateiname.ts zu öffnen ist fehlgeschlagen. Nach Ok kommt "Die Datei kann nicht geöffnet werden".
Die Datei läßt sich aber über /mnt/Filme01 öffnen.

smb.conf
[NEW]
comment = Mein neuer Ordner
path = /mnt/Filme01/VU-Files
browseable = yes
read only = no
guest ok = no
valid users = test
create mask = 0777
directory mask = 0777


Den Zugriff über Samba benötige ich um in den VMs auf die Daten des NAS zugreifen zu können.
 
Der Mountpoint
Code:
/mnt/Filme01
in der VM ist doch aber nicht dieselbe Platte, wie auf dem Host oder hast du die Platte in die VM durchgereicht? Weil eine VM sieht die "echten" Platten des Hosts ohne weiteres Eingreifen eigentlich nicht. Wäre meines Erachtens dann auch gefährlich, weil ext4 nicht dafür ausgelegt ist, von verschiedenen Systemen parallel benutzt zu werden.

Weiter zum CIFS-Mount. Ist die Freigabe auf der Maschine mit der angegebenen IP denn überhaupt freigegeben und welche Berechtigung hat das Mountverzeichnis? Hast du versucht das CIFS mal manuell zu mounten und hast geschaut, ob es ggf. Fehlermeldungen gibt?

Ansonsten hab ich sowas hier noch spontan gefunden, hilft vielleicht etwas beim Verständnis:
https://blog.jonaspasche.com/2010/11/24/endlich-verstehen-samba-rechtevergabe/
 
Mit der Einbindung per UUID und CIFS bin ich nicht weiter gekommen.

Vielversprechender scheint mir die Einbindung über NFSv4 zur sein. Werde ich am Wochenende mal probieren.

Danke für den Link zur Samba-Rechtevergabe. Das ist auf der Seite sehr schön erklärt.
 
Zurück
Oben