News Sammelklage: Google vereinfacht Sideloading und zahlt 700 Millionen Dollar

Sumatrabarbe schrieb:
Die Maßnahmen gelten jetzt für 4-6 Jahre und danach das gleiche Spiel wieder von vorne? :-D Was das denn für nen Quatsch...
Allerdings. Entweder ist Googles Vorgehen illegal, dann bleibt es da auch nach Ablauf der genannten Jahresfristen (außer man würde die Gesetze ändern) oder es ist legal.

Schleierhaft bleibt, wieso offenbar Apple seine Praktiken weiterführen darf. Eigentlich sollte man festlegen, dass "Sideloading" generell niemals unterbunden werden darf. Und wenn wir schon dabei sind, dass jeder Hersteller eine Anleitung inklusive Codes zum Rooten bzw. Unlocken des Bootloaders bereitstellen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
j-d-s schrieb:
Entweder ist Googles Vorgehen illegal, dann bleibt es da auch nach Ablauf der genannten Jahresfristen (außer man würde die Gesetze ändern) oder es ist legal.
Ein Vergleich bewertet überhaupt gar nicht ob etwas legal ist oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Gnarfoz
Für 4 Jahre dürfen OEMs nicht mehr davon abgehalten werden, für vorinstallierte Apps auch Installationsrechte zu erteilen.
Na endlich, denn ich kann diese dumme youtube App nicht löschen, und ich brauche nicht zwei Stück davon, revanced reicht mir.

Ach so und auf mein aktuellen Handy kann ich auch nicht diese properitäre Foto Pinnwand namens Google Fotos löschen, braucht auch kein Schwein, da ich zb lieber mit ganz normalen Ordnern arbeite, und schon meine eigenen nextcloud App in Benutzung habe.
 
Da hilft dir das nicht bei. Es geht darum, dass von OEMs vorinstallierte Apps out of the Box das Recht haben dürfen, andere Apps zu installieren (=Sideloading). Ein vorinstallierte Galaxy Store oder so braucht das z.B. um zu funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Mehrere mögliche Wege das böse "Sideloading" bereitzustellen?

Das zerstört doch wieder das Weltbild vieler Anwender,
die genau das kritisieren :D
 
Was für Anwender kennst du, die Sideloading kritisieren?
Wolltest du Anbieter schreiben?
 
Zurück
Oben