Sammelt Windows 7 wirklich genauso viele Daten wie Windows 10?

N

noe

Gast
Und bringen die ganzen Anti-Spyware Tools für Windows überhaupt irgendwas? Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass es Windows nicht juckt und die dennoch 'nen Weg finden, an die Daten zu kommen.

Ganz ehrlich, das kann nur Microsoft beantworten.

Aber wenn es für 7 keine Updates mehr gibt, kannst man davon ausgehen, dass bald jedes Skriptkiddie Daten von Win 7 Usern sammeln kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, SVΞN und Rickmer
Erhebung von Telemetrie-Daten gibt es bereits seit Windows XP. Ob hier "mehr" Daten gesammelt werden, weiß nur Microsoft. Fakt ist, dass so oder so Daten gesammelt werden. Das ist größtenteils abschaltbar.

Zumal 2015 Windows 7 und Windows 8.1 die "erweiterte" Telemetrie per Update spendiert bekommen haben, um mit Windows 10 gleichzuziehen. Früher konnte man das Update ausblenden bzw. deinstallieren, mittlerweile ist die Telemetrie aber im Kumulativen Update enthalten. Somit nicht mehr löschbar, es sei denn, man möchte auf Sicherheit verzichten.

Aber mal ganz ehrlich, wen juckts? Ohne Telemetrie keine Verbesserungen bzw. Fehlerbehebungen. Telemetrie sagt mehr aus, als so mancher Thread im MS Forum oder Insider Hub mit dem Inhalt: Mein PC geht nicht mehr ;P Doofes Windoof blablabla. So kann bei Problemen Microsoft wenigstens die Telemetriedaten auswerten.

Außerdem sammeln so und so alle Telemtrie. Apple mit OSX, Apple mit iOS, Google mit dem Chrome Browser, Google mit Chrome OS, Google mit Android etc etc etc.

Für Windows 10 einfach O&O ShutUp10 installieren und eines der vorgeschlagenen Profile anwenden.
Nach Bedarf kannst du sie anpassen, falls du bestimmte Features mehr oder weniger aktivieren willst.

Eine 100% Antwort kann man nicht geben, aber wenn man sich auf die Firmenpolitik und bekannte Berichte stützt, ist Microsoft mit dem Sammeln der Daten nicht ansatzweise so aggressiv und ignoriert Gesetze oder die Privatsphäre wie Google oder Facebook mit deren Android, Browser oder Tracking Methoden im Internet.
Vor allem weil Google und Facebook in erster Linie mit deinen persönlichen Daten das große Geld verdienen und Microsoft nicht.
Das kann Zufall sein, weil Microsoft nicht in der Position ist oder die kunderfreundlichere Firmenpolitik.
Wie bereits geschrieben, kann das hier niemand wissen.

Sei froh, dass es Tools für Windows wie verlinkt gibt.
Bei Android hat man beispielsweise eine Google Service App die man nicht deaktivieren kann, ohne mit Meldungen vollgespammt zu werden und alle Funktionen oder andere Apps zu deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ist wirklich alles "Dank" Telemetrie so viel besser geworden ? Ich sehe da keinen grossen Unterschied. Im Gegenteil sogar, wenn ich mir die "Böcke" in Windows 10 so ansehe, die da regelmässig auftreten/aufgetreten sind. Auch in Windows 7.

Und Windows 7 lief bis 2015/2016 - bevor die Telemetrie da auf Win10 Niveau ausgeweitet wurde- bei weitem besser und stabiler, als es das jetzt tut. Zumal es auch zu Tode gepatcht wurde.

Die Telemetrie hat für mich absolut gar keinen entscheidenden und erkennbaren Vorteil gebracht. Und das nach 4 Jahren.
Aber jeder soll das glauben, was er will. Die Werbetreibenden haben da sicher Ihren Vorteil von gehabt, aber an mehr glaube ich nicht. Meine Erfahrung sagt nämlich ganz was anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A und DeusoftheWired
Und dann sollte man auch mal anfangen Telemetrie, Synchronisierung von Benutzerkonten und Geräten, Clouddienst und reine Datensammelei endlich mal differenziert zu betrachten. Vieles von dem was da übertragen wird, das wird nicht "abgezogen" um den Benutzer gläsern werden zu lassen und zum Werbeopfer zu machen.

Es werden Daten zum Zustand des OS übertragen, wenn Fehler auftreten. Dann werden die Fehlerberichte gesendet, darin eingeschlossen können Speicherdumps sein. Diese Daten sollen die zeitnahe Reaktion sicherstellen, wenn sich zeigt dass es sich um reihenweise Fehler im System handelt.

Dann werden bei Windows 10 Daten des Benutzers übertragen, wenn dessen Einstellungen zur Kontensynchronisierung und OneDrive (Kameraupload, Designeinstellungen, Benutzereinstellungen, Zeitachse, erweiterte Zwischenablage, Browserfavoriten, Eingabeverlauf der Bildschirmtastatur etc.) dies so vorsehen. Darüber hinaus werden auch die Lizenzen von Windows und der Software online abgeglichen - auch die von Fremdherstellern, wenn diese das so vorsehen.

Und natürlich Windows Update und der Virenscanner, die ebenfalls regelmässig auf Updates prüfen.

Und nirgendwo dabei ist bisher irgendwas anrüchiges, das dazu führen könnte, dass irgendwer an Daten kommen müsste, die ihm nicht zustehen. Jedes Smartphone ist mit seinen Apps, die meist ihnen nicht zustehende und für ihre korrekte Funktion auch nicht notwendige Berechtigungen haben möchten, weit geschwätziger ausserhalb des eigenen Kontos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Es ist davon auszugehen, dass sich ein aktuelles Windows 7 [inklusive aller Updates] und ein aktuelles Windows 10 [inklusive aller Updates] nicht viel schenken in Sachen "Nach Hause telefonieren", aber genaues weiß nur Microsoft selbst.

Highspeed Opi schrieb:
Für Windows 10 einfach O&O ShutUp10 installieren und eines der vorgeschlagenen Profile anwenden.
Nach Bedarf kannst du sie anpassen, falls du bestimmte Features mehr oder weniger aktivieren willst.

Ich kann zudem W10Privacy empfehlen, welches mir von @cm87 empfohlen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte und cm87
JimPanse1984 schrieb:
Aber mal ganz ehrlich, wen juckts?
Wenn ich so etwas lese, frage ich mich manches mal, was das Hirn bei solchen Menschen für eine Aufgabe hat?
Was hat z.B. der Verlauf des Browsers mit "Verbesserungen bzw. Fehlerbehebungen" zu tun?
Was die Telemetrie der Tasteneingabe? Und es gibt noch so einiges mehr, das MS mit Sicherheit nicht wissen muss,
um das BS besser und/oder sicherer machen zu können.

Wenn du dir sicher sein willst, das keine Daten gesammelt werden, kommen nur Linux und FreeBSD in Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Transistor 22 schrieb:
Wenn du dir sicher sein willst, das keine Daten gesammelt werden, kommen nur Linux und FreeBSD in Frage.

Richtig und selbst da brauchst du das richtige Linux.

K/Ubuntu hat da auch schon eine ganz merkwürdige Verbindung zu Amazon.

Aber es gibt schon sehr sichere und auf Datenschutz ausgelegte Linux Derivate, das stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
windows 7 mit einem älteren build kann man alles abschalten was senden würde und das relativ easy

ich sag nur "never patch a running system"
und bei windows 10 um so mehr

Naja, Linux zu verallgemeinern ist auch nicht so ganz richtig. Zu sagen Linux sei weniger Kontaktfreudig. 99% Aller Linux Distris haben Firefox vorinstalliert. Womit verdient Mozilla 99% des Geldes? Mit Google ;) Was sagt uns das? Selbst unter Linux werden "Daten" erhoben, selbst bei Firefox. Aber gut, das ist nun wieder ein anderes Thema. Wer vor Datensammlung schutz möchte, darf NICHTS modernes nutzen. Keinen PC, kein Smartphone (speziell Android), keinen Smart TV, kein Google Home / Alexa etc.
Und kostenlose, ja selbst kostenpflichtige Virenscanner sind mitunter ja ohnehin das schlimmste. Am besten nie die AGB lesen, da wird einem schlecht, was da alles gescannt, übertragen und gesammelt wird ;) Zum "wohle" des Kunden natürlich ;P

Aber wie gesagt, wer sich vor der Telemetrie allein von Windows fürchtet, sollte sich eingraben, sein Smartphone verbrennen und nur noch Rauchzeichen senden. Nicht zu vergessen seine Bankomatkarte wegschmeißen, alle Kundenkarten vernichten etc etc. ;) In unserer Gesellschaft wird überall gesammelt und 90% davon ist weitaus schlimmer als das, was Microsoft bei Problemen hier erhebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Javeran und areiland
Und dafür hast du natürlich auch Belege... Warum sollte MS es nicht genauso ausnutzen, und alles sammeln wie Google, etc. ?! Ergibt für mich überhaupt keinen Sinn. Wenn es alle anderen "Grossen" machen, warum ausgerechnet Microsoft nicht ? Sind die Heiliger oder vertrauenswürdiger ? Sehe ich nicht so. Jeder mach das, was er darf und was möglich ist, wenn es ihm zugute kommt. Microsoft da besser zu stellen, sehe ich absolut nicht. Zumal es ein Monopol am Desktop Markt hat.

Ich würde es tun.

Was mir auf den Keks geht, das man mir die Telemetrie als Allheilmittel für Verbesserungen und Fehlerbehebungen verkaufen möchte. Und ich frage mich, was sich an der Qualität der Produkte seit der Ausweitung der Telemetrie wirklich verbessert haben soll. Für mich jedenfalls gefühlt und erkennbar: GAR NICHTS !

Dicke Fehler gibt es weiterhin, trotz der immensen Datenerfassung, und das nicht zu knapp. Trotz des ganzen Insider Auswertungssystems, und trotz der Datensammelei in den Finals von Windows 10.

Also, entweder wird hier ständig falsch ausgewertet, oder das ganze ist bloss ein Vorwand. Wenn die Konsequenzen nicht stimmen, ist das ganze für mich eher als Sammelsurium zu sehen, und die Telemtrie bringt mir als Verbraucher Null Vorteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wissen kann man es nicht, jedoch lebt Microsoft nicht vom Datenverkauf. Google wäre ohne Datenverkauf schon lange tot. Es macht serwohl einen Unterschied, ob die Firma dahinter anderwertig Geld verdiehnt, oder ob der Hauptgeschäftszweig auf Daten basiert, wie bei Google, oder Facebook.

Ich finde es halt nur witzig, wie immer alle wie kleine Crybabys auf die Telemetrie von Windows schimpfen und Microsoft dafür verteufeln, andererseits dann aber mit ihren Androiden, Facebook, Instagram und Whatsapp sich die Zeit vertreiben. Weil Facebook die Fotos von Instagram etc pp. ja natürlich niiiiiiiiiiiiiiiemals zu Geld machen würde. Oder die Kundenkarte in Geschäften ja natürlich niemals für Datenverkauf genutzt werden.

Ich sehe hier also schon einen Riesen unterschied und differenziere zwischen Firmen, die mit Daten 99% des Gewinns machen, oder Firmen, die Daten sammeln um Services zu verbessern.
Uneingeschränkt sammeln ist niemals gut, in keinem Bereich, aber wie gesagt - auf MS schimpfen, dann aber Google Chrome, Avast, WhatsApp und Facebook installieren / nutzen, die weitaus MEHR (PRIVATE!) Daten sammeln und diese zu Geld machen, ist mir unverständlich.

Entweder nichts davon nutzen, oder nicht meckern ;D

@noe das kann man so pauschal nicht beantworten. Willst du was aktuelles, dann Manjaro. Willst du etwas, was auf stabilität ausgelegt ist, dann Ubuntu. Nicht das Manjaro instabil wäre, aber es ist wie Windows 10, ein Rolling Release. Sprich es gibt jährlich eine neue Version und Anwendungen, werden SOFORT aktualisiert, was unter umständen Probleme bereiten könnte. Ubuntu testet Programme intensiv vor freigabe. Dafür sind diese dann älter.

Dann gibt es noch unterschiedliche Desktops. Willst du Windows look and feel, nutze KDE, willst du etwas neues, dann Gnome. Möchtest du etwas minimalistisches, wie Windows 98, dann XFCE usw usf.
Am besten einige Distros in einer VM oder als Live CD ausprobieren und die Distri / Desktopumgebung wählen, die einem am ehesten zusagt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Janami25 schrieb:
Telemtrie bringt mir als Verbraucher Null Vorteile.
Wenn ich mich nicht täusche, hat man mit den Updateblockaden (für PCs, die Probleme bereiten) definitiv eine positive Anwendung der Telemetrie.

• Gefällt mir
Nein
Win 7 hat zwar auch per update die telemtrie bekommen ist aber optional und lässt sich deinstallieren

Win 10
Die telemetrie lässt sich perfekt anpassen
MS muss seit der gdpr (dsvgo) alles was telemtrie angeht vom nutzer bestätigen bis auf technisch notwendige Daten (was nach fehlerberichten ansonsten bei errors gesendet wurde üblich fehlercode + Os version verbaute hardware zum error laufende prozesse)
Durch intensive Test wird quasi nur bei nutzung cortana suche daten übertragen aber auch dann nur wenn in den einstellungen rechtschreibprüfung an ist
viele features die amn abstellt verringern bis deaktiviert die telemetrie
Zwar ist nach den abschalten der features in 10 quasi win 8,1 ohne vollbild startmenue aber dann brauchbar.
Der MS store benötigt eine anmeldung ist aber nicht mehr an das OS account gebunden.
daher ist eine dauerüberwachung ausgeschlossen.
Will man sicher sein benutzt man halt ein OS account passwort ist aber optional
denn geschützt ist man quasi nur im Lokalen netzwerk nicht im internet.
kein lokales netzwerk os passwort quasi Sinnlos bei mehreren Nutzern aber zu empfehlen

Über die Windows Telemetrie regen sich alle auf und nutzen sämtliche mittel und Wege diese zu deaktivieren. Egal ob jetz xp, 7, 8 oder 10.
Wer es genau wissen will, vom BSI gibts da nen interessanten Artikel. Das zweite PDF oben ist da sehr spannend.
https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/C...gen/SiSyPHuS_Win10/AP4/SiSyPHuS_AP4_node.html

Was ich nur schräg finde, über die verwendete Software macht sich kaum jemand Gedanken, und die hier im Forum sehr beliebten Gamestore Origin, Epic Store und auch Steam Telefonieren auch nach Hause.

Auch Adobe, selbst Virenscanner und auch viele Freeware Programme(warum ist die wohl Free?) sind sehr Kommunikativ.

Wenn man dass alles wirklich aufhalten möchte, dann braucht wirklich ne Firewall die man komplett dicht macht und hinterher nur noch das Aufmacht was man wirklich durch haben möchte. Problem dabei ist, sämtliche Aktivitäten im Internet machen dann richtig Arbeit.
Einfach zu sagen ich mache alles ausser Port 80, 443 und 53 zu damit ich noch fein alles Ansurfen kann bringt es da nicht. Denn gerade die Ports werden am häufigsten für Telemetrie genutzt. Da diese genau aus dem zuvor genannten Grund quasi immer auf der Firewall offen sind und selbst durch nen Proxy durchgehen.

• Gefällt mir
VIIV schrieb:
Was hat z.B. der Verlauf des Browsers mit "Verbesserungen bzw. Fehlerbehebungen" zu tun?
Was die Telemetrie der Tasteneingabe?
nichts, aber du haust da auch Sachen durcheinander die nichts miteinander zu tun haben.

man merkt du hast dich damit noch nicht auseinandergesetzt, was für was da ist.

nur für dich, erfassen der Tastatureingaben macht auch jedes Smartphone, denn du willst ja Wortvorschläge usw haben.
im übrigen wird unter win10 nur die Windows eigene Bildschirmtastatur erfasst und nicht die normale, damit man bei der Bildschirmtastatur auch Wortvorschläge bekommt.

Verlauf Browser dient dazu, damit du auf allen Win10 Geräten beim Edge Browser und mit deinem Microsoft Konto den gleichen Verlauf hast, damit du da weiter arbeiten kannst, da ist übrigens bei Smartphones nicht viel anders.

Vorher bitte mal nachdenken und nicht gleich alles zusammen hauen

• Gefällt mir
Zurück
Oben