Sammelt Windows 7 wirklich genauso viele Daten wie Windows 10?

Kleiner Nachtrag zu den Linuxanmerkungen:

Die "Verbindungen" von Ubuntu zu Amazon kann man ebenso abstellen wie die standardmäßig ebenso erhobenen Telemetriedaten seit 18.04. Dann war es das aber auch! Bei MS aber eben nicht.

Telemetriedatenerhebungen für sich genommen sind nichts Böses. Im Gegenteil, jeder braucht Datenbasen für die Weiterentwicklung oder Fehlerbehebung. Das Problem sind immer die möglichen Verknüpfungen mit anderen erhobenen Daten.
Die Benutzung eines Betriebssystems basiert letztlich immer auch auf Vertrauen. MS hat da in letzter Zeit einerseits viel gewonnen aber andererseits genau so viel wieder verspielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: VIIV
@ bisy: Ich gebe Dir deinen Ratschlag zurück und noch einen weiteren mit auf den Weg. Erst Informieren!

Zitat: Was genau erfasst und sendet Microsoft also und wie oft?
Laut InvestmentWatch sendet Windows 10 die folgenden Daten an das Unternehmen zurück:

• Eingegebener Text auf der Tastatur wird alle 30 Minuten gesendet.
  • Überträgt alles, was ihr sagt über das Mikrofon
  • Transkriptionen von Dingen, die Sie während der Verwendung von Cortana sagen.
  • Index aller Mediendateien auf Ihrem Computer
  • Wenn Ihre Webcam zum ersten Mal aktiviert wird, werden 35 MB Daten übertragen.
  • Weitere Telemetriedaten
weitere Daten:
  • Browserverlauf (Cortana-aktiviert mit Edge)
  • Suchverlauf (Bing)
  • Standort-Aktivität
  • Cortanas Notizbuch
  • Gesundheitsaktivitäten, die von HealthVault, Microsoft Band und anderen Trackern gesammelt wurden. (demnächst nicht mehr verfügbar.)
Da ist so einiges dabei, das MS so rein gar nichts angeht und mit der Verbesserung und/oder Sicherheit des BS zu tun hat!
Ich wünsche Dir und allen anderen frohe Ostern.

Nachtrag!

Telemetrieübertragung abschalten

Um die Übertragung von Telemetriedaten unter Windows 10 abzuschalten, könnt ihr die Eingabeaufforderung nutzen.
Geht dazu wie folgt vor:

Per Registry Telemetrieübertragung deaktivieren

• Begebt euch zum Windows 10-Suchfeld
  • Tippt Eingabeaufforderung ein, klickt darauf mit der rechten Maustaste und startet es als Administrator
  • Gebt nun folgendes ein:

sc delete DiagTrack
sc delete dmwappushservice
echo „“ > C:\ProgramData\Microsoft\Diagnosis\ETLLogs\AutoLogger\AutoLogger-Diagtrack-Listener.etl
reg add „HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\DataCollection“ /v AllowTelemetry /t REG_DWORD /d 0 /f

Zuletzt bearbeitet:
VIIV schrieb:
  • Eingegebener Text auf der Tastatur wird alle 30 Minuten gesendet.
  • Überträgt alles, was ihr sagt über das Mikrofon
  • Transkriptionen von Dingen, die Sie während der Verwendung von Cortana sagen.
  • Index aller Mediendateien auf Ihrem Computer
  • Wenn Ihre Webcam zum ersten Mal aktiviert wird, werden 35 MB Daten übertragen.
  • Weitere Telemetriedaten
weitere Daten:
  • Browserverlauf (Cortana-aktiviert mit Edge)
  • Suchverlauf (Bing)
  • Standort-Aktivität
  • Cortanas Notizbuch
  • Gesundheitsaktivitäten, die von HealthVault, Microsoft Band und anderen Trackern gesammelt wurden. (demnächst nicht mehr verfügbar.)
Da ist so einiges dabei, das MS so rein gar nichts angeht und mit der Verbesserung und/oder Sicherheit des BS zu tun hat!
Ich wünsche Dir und allen anderen frohe Ostern.

Sammelt Windows 7 nun genau die gleichen Daten, die du oben beschreibst? Ich bin nämlich die ganze Zeit am Überlegen zu Windows 7 zurückzukehren, allerdings scheint es sich ja gar nicht zu lohnen.

Aber das mit dem Mikrofon und der Webcam find ich schon echt krass muss ich sagen.

VIIV schrieb:
Zitat: Was genau erfasst und sendet Microsoft also und wie oft?
Laut InvestmentWatch sendet Windows 10 die folgenden Daten an das Unternehmen zurück:
Nur das das nicht aktuell ist, das ist von der ersten Windows 10 Version, mittlerweile hat sich Datenschutz technisch doch etwas mehr getan und man kann vieles deaktivieren.

Welche Daten für was erfasst werden lässt sich auch direkt bei Microsoft nachlesen.
Ergänzung ()

noe schrieb:
Aber das mit dem Mikrofon und der Webcam find ich schon echt krass muss ich sagen
Ist nur nicht so. Bei mir wird weder die cam noch das Mikrofon von Windows genutzt, wenn ich das nicht will.

@te nutzt du ein Smartphone? Wenn ja, machst du dir da auch solche Gedanken?

Die Android oder Apple oder auch Amazon Mikrofone laufen auch die ganze Zeit mit und erfassen Daten, denn die warten ja auf deinen Sprachbefehl.

Wer am PC Cortana mit Sprachsteuerung nutzt, oh wenn wunderts denn da dass die Sprache permanent erfasst wird. Die Sprachnutzung kann man übrigens auch deaktivieren, und das wird mittlerweile auch direkt bei der win10 install abgefragt, was man möchte und was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@bisy
Meine Güte bist Du pingelig! Geht es doch priemär nicht darum welche Daten erhoben werden,
sondern wie man das Datensenden nach Möglichkeit möglichst einfach unterbinden kann!
Dazu gibt das Gutachten vom BSI eine gute "Anleitung" und auch den Hinweis, dass die Einstellungen
nach jedem Update zu kontrollieren sind.
Aus meiner Sicht hat Mircosoft viel Vertrauen verspielt, in dem erst fast nix und später nur sehr zögerlich
über das Datensammeln preis gegeben wurde.
Auch finde ich es nicht i.O. dass der Nutzer über die Datenerhebung und das Versenden bestimmen kann.
Selbst unter der Enterprise lässt sich das Versenden von Daten nicht gänzlich abstellen!
M.M. geht so etwas gar nicht.

Ja ich gebe zu, ich habe eine "Alexa", aber die hängt an einer Funksteckdose. ;)
Ein Smartphone nutze ich auch, aber von "Google" wirst Du darauf nichts finden!
Du siehst, es geht, ist aber immer mit Aufwand verbunden
und manches mal würde ich es am liebsten sein lassen,
mich immer gegen das "mir hinterher schnüffeln" zu wehren.

Zurück
Oben