[Sammelthread] ASUS P5Q Familie wieviel FSB packt eures?

Was spricht denn gegen auto?

Dagegen spricht, dass einige Spannungen unnötig stark erhöht werden, was der Lebensdauer der Hardware nicht gerade zuträglich ist. Selber einstellen solltest Du auf jeden Fall zumindest VCore, VPLL, VFSB, VNB und VDIMM; LLC solltest Du deaktivieren.
Es gibt außerdem noch einige andere Einstellungen, die zur Leistungserhöhung bzw. zur Stabilität beitragen können.

Ich bin etwas verwundert, dass für die relativ starke Übertaktung eine so "niedrige" Spannung automatisch eingestellt wird. Ist das Ganze auch Prime-stabil?
 
Da hab ich ein beispiel anhand von meinem system.

Hab alles auto gelassen und bei 3,2ghz hatte ich 1,300vcore unter last, und dann hab ich es manuell eingestellt und siehe da 3,825ghz 1,208-1,216ghz.
 
Ja, ist Prime-stabil.
Hab übrigens das E0 Stepping. Core Temp zeigt mir eine VID von 1.2250V an.
Hab ich das richtig verstanden, dass ich manuell eine niedrigere CPU-Spannung einstellen soll und dann könnte ich noch weiter übertakten?! Ich werde wohl Ende der Woche noch mal ein paar Versuche machen. Kann ich irgendwie auslesen welche Spannungen zur Zeit automatisch eingestellt sind? Ich weiß nämlich nicht genau was ich manuell einstellen soll.
 
hallo
mein system : Q9550, asus P5Q PRO, Großclockner blue edition,
FSb b450, Vcore@load 1.31, Nbv 1.28, vtt 1.26, pll 1.50, gtl 0.63, LLc aus,
cpu max: 58°-60°
core temp max: 68°-69°
 
Hallo zusammen,

Ich nutze das P5Q-Pro. Aufgesteckt ist eine E8400 C2D, 4 GB RAM (1066+ OC-Verträglichkeit) und eine ATI HD4850 GS. Mehr Details in meinem SysProfile. Bei mir läuft stabil (auch in Spielen) die über das ASUS AI-Tool eingestellte FSB Rate von 425 MHz. Alles andere läuft unter Auto. Ins BIOS habe ich mich dahingehend noch nicht getraut, da mir die Erfahrung und/oder Anleitung bisher gefehlt hat.

Getestet habe ich auch 450 MHz. Unter Prime läuft das über 1h stabil. Allerdings bei Battlefield 2 und BFBC2 stürzt der Rechner nach einigen Minuten mit einem Freeze ab. Ob ich nun alles auf Auto lassen oder zumindest die RAM-Spannung auf 2,2 Volt fixe. Ich habe die Vermutung, dass die DICE Spiele recht empfindlich auf stärker übertaktete Rechner reagieren.

Grüße

groovy

 
Bei mir läuft stabil (auch in Spielen) die über das ASUS AI-Tool eingestellte FSB Rate von 425 MHz. Alles andere läuft unter Auto. Ins BIOS habe ich mich dahingehend noch nicht getraut, da mir die Erfahrung und/oder Anleitung bisher gefehlt hat.

Da wiedersprechen sich 2 Dinge,

1. Du hast keine Erfahrung bezüglich O
2. Hast du 425MHZ FSB Stabil und das auf AUTO

Ich würd mal ins bios gehen und die werte fixen. :)
 
Hi Jolly,

was wiederspricht sich? Die Erfahrung mit OC? Nur weil ich ein Noob-Tool verwende, habe ich noch nicht wirklich Erfahrung ;). Außerdem steht da, dass der FSB mit 425 MHz stabil läuft. Ins BIOS kann ich aktuell nicht rein, weil meine Razer Tarantula erst unter Windows betriebsbereit ist. Ins BIOS brauche ich eine andere Tastatur, die ich nach meinem Umzug noch nicht wiedergefunden habe :freak:
Ich weiß aber auch nicht sicher, welche Einstellungen ich wo fixen soll, damit ich mich voran tasten kann.

Grüße
groovy
 
Hm, schon blöd, wenn man nicht ins bios kommt, mit der einen Tastatur, poste mal im sammelthread zu Core2Duo/Quad´s.
 
Asus P5Q-E / FSB 438 MHz / CPU Q9400 - 3500MHz / werte laut BIOS: vcore 1,35625 (1,296v load), vPLL 1,52v, VTT 1,22v, vNB 1,22v, LLC off
wobei ich glaube, das das board kacke ist. mein E8400 macht auch nur knapp 450mhz mit, oder ich bin zu blöde zum testen Oo

EDiTH schrieb:

nachdem ich mir die ganzen posts hier mal durchgelesen hab, wäre es da nicht sinnvoller, das ganze in 2 sammelfreds auf zu spalten - einen diskussionsthread und einen zum sammeln von ergebnissen und informationen?

beweislast wäre auch nicht verkehrt, sprich: nen screenshot mit anhängen und min. 1,5h prime custom oder 1h Linx run... ;x
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist denke ich an der Zeit mal einen Sammelthread aufzumachen.

Hättet ihr interesse?
 
wie ich bereits sagte, ich habe durchaus interesse, ich kann immerhin mit nem P5Q-E und nem P5Q Deluxe erfahrungen und werte bei steuern ;)
 
Im Forum de Luxx gibt es einen sehr gut geführten mehrteiligen Sammelthread (>Link<) dazu. Ich bezweifele ja, dass hier etwas Neues herausgefunden wird, was dort nicht schon steht, und das Interesse an einer Plattform mit 775-Sockel schwindet zusehends...
Aber tu, was Du nicht lassen kannst. ;)
 
Zurück
Oben