[Sammelthread] CPU-Skalierung mit SLI- & Crossfire Systemen

GaBBa-Gandalf

The Overclocker
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März 2001
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Hallo zusammen,

nachdem ich in einem anderen Forum auf das Thema kam, wie gut Multi-GPU Systeme mit einer CPU skalieren, dachte ich mir ich teste dies auch mal.
Eventuell können ja auch andere User mit M-GPU Systemen mal ähnliche Tests durchführen...



########## Systemplattform: ##########

- Intel i5-760
- Asus Maximus III Extreme
- 4 x 2 GB Muskin DDR3 @ 1000 MHz
- 2 x Sapphire HD5850 @ 835/1100 MHz
- 19" Samsung TFT 1280x1024 @ 75Hz
- 32" Samsung LCD-TV 1920x1080 @ 60Hz


########## Verwendete Spiele: ##########

- Crysis BenchTool 1.0.5 @ Quality 8x
- Crysis BenchTool 1.0.5 @ High Quality 16x
- Aliens-vs-Predator D3D11-Benchmark v1.03
- Call Of Pripyat Benchmark (Stalker)
- Battlefield - Bad Company 2 (MP)
- Call of Duty - Black Ops (SP)


########## Testdurchlauf 1280x1024: ##########

Bei den Tests wurde die CPU-Frequenz einmal auf 3000 MHz und einmal auf 4000 MHz eingestellt.

AVP [links 3000MHz / rechts 4000MHz]:



BF-BC2 [links 3000MHz / rechts 4000MHz]:



COD-BO [links 3000MHz / rechts 4000MHz]:



Crysis [links 3000MHz / rechts 4000MHz]:



Stalker [links 3000MHz / rechts 4000MHz]:

########## Testdurchlauf 1920x1080: ##########

Bei den Tests wurde die CPU-Frequenz einmal auf 3000 MHz und einmal auf 4000 MHz eingestellt.

AVP [links 3000MHz / rechts 4000MHz]:



BF-BC2 [links 3000MHz / rechts 4000MHz]:



Crysis [links 3000MHz / rechts 4000MHz]:



Stalker [links 3000MHz / rechts 4000MHz]:


########## Auslastung Crossfire-Karten: ##########

Auflösung 1280x1024:
auslastungcfb6.jpg


Auflösung 1920x1080:
auslastungf7ab.jpg

########## Auswertung: ##########

1280x1024:
- Crysis BenchTool 1.0.5 => Steigerung um ca. 13%
- Aliens-vs-Predator D3D11 => Last der MultiGPU auf 100% - wohl bedingt durch die ältere Engine
- Call Of Pripyat Benchmark (Stalker) => Last der MultiGPU auf 100% - wohl bedingt durch die ältere Engine
- Battlefield - Bad Company 2 (MP) => Steigerung um ca. 15%
- Call of Duty - Black Ops (SP) => keine Steigerung - vermutlich durch FPS-Limit von 90fps im Spiel

1920x1080:
- Crysis BenchTool 1.0.5 => Steigerung um ca. 10%
- Aliens-vs-Predator D3D11 => Last der MultiGPU auf 100% - wohl bedingt durch die ältere Engine
- Call Of Pripyat Benchmark (Stalker) => Last der MultiGPU auf 100% - wohl bedingt durch die ältere Engine
- Battlefield - Bad Company 2 (MP) => keine Steigerung
- Call of Duty - Black Ops (SP) => keine Steigerung - vermutlich durch FPS-Limit von 90fps im Spiel


Prizipiell kann man aber sagen, dass die Skalierung mit steigenden CPU-Takt besser ausfällt.
Aber selbst bei meinem System "langweilen" sich teilweise die beiden Karten und werden kaum voll ausgelastet.
Entscheidend ist aber auch die Grafik-Engine...

Zur Auflösung kann man folgendes sagen... Je höher die Auflösung, desto effizienter rechnen die beiden GPU-Einheiten.
Bestes Beispiel ist hier BF:BC2

Auf eine Auswertung der generellen Steigerung der FPS bin ich nicht eingegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GaBBa-Gandalf schrieb:
- Aliens-vs-Predator D3D11 => Sehr gute Skalierung mit MultiGPU

Versteh ich jetzt nicht. Auf Deinem Bild liegt bei 3Ghz genau so 100% wie auf 4Ghz an. Bedeutet das nicht dass die Grakas auch bei 3Ghz schon ausgelastet sind? Was ist dann eine sehr gute Skalierung? Mehr als 100% können die beiden Grakas doch nicht bringen, oder?
 
Richtig... Ich hätte es besser beschreiben sollen.

Wird noch geändert :)

PS es sind neue Ergebnisse drin mit der FullHD-Auflösung!
 
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