GaBBa-Gandalf
The Overclocker
- Registriert
- März 2001
- Beiträge
- 5.675
Hallo zusammen,
nachdem ich in einem anderen Forum auf das Thema kam, wie gut Multi-GPU Systeme mit einer CPU skalieren, dachte ich mir ich teste dies auch mal.
Eventuell können ja auch andere User mit M-GPU Systemen mal ähnliche Tests durchführen...
########## Systemplattform: ##########
- Intel i5-760
- Asus Maximus III Extreme
- 4 x 2 GB Muskin DDR3 @ 1000 MHz
- 2 x Sapphire HD5850 @ 835/1100 MHz
- 19" Samsung TFT 1280x1024 @ 75Hz
- 32" Samsung LCD-TV 1920x1080 @ 60Hz
########## Verwendete Spiele: ##########
- Crysis BenchTool 1.0.5 @ Quality 8x
- Crysis BenchTool 1.0.5 @ High Quality 16x
- Aliens-vs-Predator D3D11-Benchmark v1.03
- Call Of Pripyat Benchmark (Stalker)
- Battlefield - Bad Company 2 (MP)
- Call of Duty - Black Ops (SP)
########## Auslastung Crossfire-Karten: ##########
Auflösung 1280x1024:
Auflösung 1920x1080:
########## Auswertung: ##########
1280x1024:
- Crysis BenchTool 1.0.5 => Steigerung um ca. 13%
- Aliens-vs-Predator D3D11 => Last der MultiGPU auf 100% - wohl bedingt durch die ältere Engine
- Call Of Pripyat Benchmark (Stalker) => Last der MultiGPU auf 100% - wohl bedingt durch die ältere Engine
- Battlefield - Bad Company 2 (MP) => Steigerung um ca. 15%
- Call of Duty - Black Ops (SP) => keine Steigerung - vermutlich durch FPS-Limit von 90fps im Spiel
1920x1080:
- Crysis BenchTool 1.0.5 => Steigerung um ca. 10%
- Aliens-vs-Predator D3D11 => Last der MultiGPU auf 100% - wohl bedingt durch die ältere Engine
- Call Of Pripyat Benchmark (Stalker) => Last der MultiGPU auf 100% - wohl bedingt durch die ältere Engine
- Battlefield - Bad Company 2 (MP) => keine Steigerung
- Call of Duty - Black Ops (SP) => keine Steigerung - vermutlich durch FPS-Limit von 90fps im Spiel
Prizipiell kann man aber sagen, dass die Skalierung mit steigenden CPU-Takt besser ausfällt.
Aber selbst bei meinem System "langweilen" sich teilweise die beiden Karten und werden kaum voll ausgelastet.
Entscheidend ist aber auch die Grafik-Engine...
Zur Auflösung kann man folgendes sagen... Je höher die Auflösung, desto effizienter rechnen die beiden GPU-Einheiten.
Bestes Beispiel ist hier BF:BC2
Auf eine Auswertung der generellen Steigerung der FPS bin ich nicht eingegangen.
nachdem ich in einem anderen Forum auf das Thema kam, wie gut Multi-GPU Systeme mit einer CPU skalieren, dachte ich mir ich teste dies auch mal.
Eventuell können ja auch andere User mit M-GPU Systemen mal ähnliche Tests durchführen...
########## Systemplattform: ##########
- Intel i5-760
- Asus Maximus III Extreme
- 4 x 2 GB Muskin DDR3 @ 1000 MHz
- 2 x Sapphire HD5850 @ 835/1100 MHz
- 19" Samsung TFT 1280x1024 @ 75Hz
- 32" Samsung LCD-TV 1920x1080 @ 60Hz
########## Verwendete Spiele: ##########
- Crysis BenchTool 1.0.5 @ Quality 8x
- Crysis BenchTool 1.0.5 @ High Quality 16x
- Aliens-vs-Predator D3D11-Benchmark v1.03
- Call Of Pripyat Benchmark (Stalker)
- Battlefield - Bad Company 2 (MP)
- Call of Duty - Black Ops (SP)
########## Testdurchlauf 1280x1024: ##########
Bei den Tests wurde die CPU-Frequenz einmal auf 3000 MHz und einmal auf 4000 MHz eingestellt.
AVP [links 3000MHz / rechts 4000MHz]:

BF-BC2 [links 3000MHz / rechts 4000MHz]:

COD-BO [links 3000MHz / rechts 4000MHz]:

Crysis [links 3000MHz / rechts 4000MHz]:

Stalker [links 3000MHz / rechts 4000MHz]:

Bei den Tests wurde die CPU-Frequenz einmal auf 3000 MHz und einmal auf 4000 MHz eingestellt.
AVP [links 3000MHz / rechts 4000MHz]:
BF-BC2 [links 3000MHz / rechts 4000MHz]:
COD-BO [links 3000MHz / rechts 4000MHz]:
Crysis [links 3000MHz / rechts 4000MHz]:
Stalker [links 3000MHz / rechts 4000MHz]:
########## Testdurchlauf 1920x1080: ##########
Bei den Tests wurde die CPU-Frequenz einmal auf 3000 MHz und einmal auf 4000 MHz eingestellt.
AVP [links 3000MHz / rechts 4000MHz]:

BF-BC2 [links 3000MHz / rechts 4000MHz]:

Crysis [links 3000MHz / rechts 4000MHz]:

Stalker [links 3000MHz / rechts 4000MHz]:

Bei den Tests wurde die CPU-Frequenz einmal auf 3000 MHz und einmal auf 4000 MHz eingestellt.
AVP [links 3000MHz / rechts 4000MHz]:
BF-BC2 [links 3000MHz / rechts 4000MHz]:
Crysis [links 3000MHz / rechts 4000MHz]:
Stalker [links 3000MHz / rechts 4000MHz]:
########## Auslastung Crossfire-Karten: ##########
Auflösung 1280x1024:
Auflösung 1920x1080:
########## Auswertung: ##########
1280x1024:
- Crysis BenchTool 1.0.5 => Steigerung um ca. 13%
- Aliens-vs-Predator D3D11 => Last der MultiGPU auf 100% - wohl bedingt durch die ältere Engine
- Call Of Pripyat Benchmark (Stalker) => Last der MultiGPU auf 100% - wohl bedingt durch die ältere Engine
- Battlefield - Bad Company 2 (MP) => Steigerung um ca. 15%
- Call of Duty - Black Ops (SP) => keine Steigerung - vermutlich durch FPS-Limit von 90fps im Spiel
1920x1080:
- Crysis BenchTool 1.0.5 => Steigerung um ca. 10%
- Aliens-vs-Predator D3D11 => Last der MultiGPU auf 100% - wohl bedingt durch die ältere Engine
- Call Of Pripyat Benchmark (Stalker) => Last der MultiGPU auf 100% - wohl bedingt durch die ältere Engine
- Battlefield - Bad Company 2 (MP) => keine Steigerung
- Call of Duty - Black Ops (SP) => keine Steigerung - vermutlich durch FPS-Limit von 90fps im Spiel
Prizipiell kann man aber sagen, dass die Skalierung mit steigenden CPU-Takt besser ausfällt.
Aber selbst bei meinem System "langweilen" sich teilweise die beiden Karten und werden kaum voll ausgelastet.
Entscheidend ist aber auch die Grafik-Engine...
Zur Auflösung kann man folgendes sagen... Je höher die Auflösung, desto effizienter rechnen die beiden GPU-Einheiten.
Bestes Beispiel ist hier BF:BC2
Auf eine Auswertung der generellen Steigerung der FPS bin ich nicht eingegangen.
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