[Sammelthread] Fernsehserie Homeland - Fragen...

Thorin

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich hab am Sonntag die Pilotfolge der 2. Staffel Homeland gekuckt, eine wirklich sehenswerte Serie, und habe dort gesehen das die CIA Mitarbeiter über Skype(?) mit ihrer Agentin im Irak geredet haben. Man hat richtig das Skype Logo gesehen. Mich hat das sehr negativ überrascht.

Die CIA benutzt doch kein Skype oder?

Und sie haben kein unwichtiges Zeug geredet. Sie haben den Namen das Hauptfeindes genannt.
Ist das einfach ein Fehler der Produzenten? Wenn ja wär das ja schon ziemlich peinlich..

Hier noch das Beweisfoto :

http://farm9.staticflickr.com/8029/8067745414_f047efe9d9_o.jpg

Bis dann

AW: Fernsehserie Homeland - Technische Frage

Das wiederspricht aber dem ganzen Konzept der Serie. Eigentlich wollen sie ja möglichst realistisch sein. Das hätten sie doch woanders einbauen könnnen...

Ist aber nunmal so. Es gibt kaum eine Medium mehr ohne Product Placement. Die Tatsache, dass es dir aufgefallen ist, sagt ja schon, dass es wirkt.

Ja, hast ja recht. Aber es wundert mich nur das sie Skype nicht an einer anderen Stelle eingabaut haben wo die Hauptperson privat mit irgendwem skyped.

Product Placement bringt unglaublich viel Geld ein, dass meist schon im Drehbudget fest einkalkuliert ist. Das können durchaus auch mal mehrere Millionen sein. Bei dem Film "Twister" fertigte man extra Laptop-Attrappen einer Firma an, die gar keine Laptops verkauft. Nur um dabei zu sein wurde dieser Aufwand betrieben (und fürstlich entlohnt).

Eigentlich finde ich Product Placement ja gar nicht schlimm. Im Prinzip wirkts dadruch manchmal noch realistischer, wen die Personen Geräte benutzen die man kennt. Aber das mit Skype passt einfach gar nicht.

Wenn die jetzt einen Mercedes fahren ist das ja auch Product Placement. Aber im Gegenteil zu Skype ist es nicht unrealistisch das sie Mercedes fahren...

95% dessen was im Fernsehen kommt macht keinen Spaß wenn das Gehirn dabei nicht mindestens in den Sparmodus schaltet, am besten ist aber aus.

Necrol schrieb:
95% dessen was im Fernsehen kommt macht keinen Spaß wenn das Gehirn dabei nicht mindestens in den Sparmodus schaltet, am besten ist aber aus.

Absolut richtig , aber Homeland gehört zu den 5% :evillol:

Ha, ist mir auch aufgefallen! Ich könnte mir vorstellen, dass die für den "grünen" Bereich Lync nutzen, worin ja über kurz oder lang Skype den Videochat als Funktion übernimmt.

Thorin schrieb:
Das wiederspricht aber dem ganzen Konzept der Serie. Eigentlich wollen sie ja möglichst realistisch sein. Das hätten sie doch woanders einbauen könnnen...

Bei NCIS:LA hatte Microsoft auch ein recht unsinniges product placement: geheime Daten auf dem SkyDrive... Bei Hawaii Five-0 macht sich der PixelSense aber recht gut. Die Chevrolets fallen dort und beim Mentalist schon sehr auf. Ohne diese Art von Werbung scheint wohl nichts mehr zu gehen in USA; bringt halt einen Haufen Kohle.

Das mit dem Realismus, naja. Ich finde, zum Ende der zweiten Staffel übertreiben die es schon, und man muss sich nur mal das IGN-Review von der ersten Folge der dritten Staffel durchlesen (Achtung Spoiler) um zu sehen, dass auch andere dieser Meinung sind.

Vonwegen Realismus. Wer darüber anfängt nachzudenken der hat schon verloren.

Wikipedia sagt:
Die Hamra Street in Beirut in der zweiten Folge der zweiten Staffel wird dort als enge Gasse voller potentiell terroristischen Milizen dargestellt - obwohl sie in Wirklichkeit eine belebte innerstädtische Straße mit Cafes und Bars ist. Die betreffenden Szenen wurde auch nicht in Beirut, sondern in Israel gedreht.

Abgesehen davon würden die angeblich arabischen Charaktere noch nicht einmal einfaches Arabisch korrekt sprechen, die arabisch-islamische Kultur fehlerhaft dargestellt und schließlich militante Gruppen, die in Wirklichkeit Feinde sind (im vorliegenden Fall Hisbollah und al-Qaida), im Sinne der simplifizierten Drohkulisse als kooperierend dargestellt.

Und außerdem wird auch VW und BMW schön in Szene gesetzt.

Verglichen mit CSI XYZ ist Homeland aber zumindest keine totale Beleidigung von Intellekt und Logik.

tja Wikipedia halt... genau die Folge hab ich gestern gekuckt und das stimmt einfacht nicht. Zum Beispiel sitzt eine Hauptperson genau in so einem Cafe. Und die Stimmung ist eigentlich ganz friedlich.
Ich hab die erste Staffel eher als Amerika-kritisch gesehen. Ein wichtiger Aspekt in der ersten Staffel ist ja das die Amerikaner ohne Grund Zivilisten und insbesondere Kinder mit ihren Angriffen getötet haben. Diese Darstellung ohne irgendwelchen Patriotismus ist doch gut oder nicht?

"Abgesehen davon würden die angeblich arabischen Charaktere noch nicht einmal einfaches Arabisch korrekt sprechen, die arabisch-islamische Kultur fehlerhaft dargestellt und schließlich militante Gruppen, die in Wirklichkeit Feinde sind (im vorliegenden Fall Hisbollah und al-Qaida), im Sinne der simplifizierten Drohkulisse als kooperierend dargestellt."

Das ist natürlich nicht gut umgesetzt, aber das ist mir nicht aufgefallen.

Mal abgesehen davon, dass einige Ungereimtheiten da sind wie z.B.:

Nazir entführt Carry - sein Mietauto wird erkannt - aber sie können Anhand des Mietautos nicht seine Spur verfolgen und müssen warten - dabei sind in Amerika Autos mit GPS und dem mobilen Servicesystems gang und gäbe - und Mietautos sind erst recht mit sowas ausgestattet.

Oder:

Wie konnte das Auto mit dem Sprengstoff (Letzte Folge 2te Staffel) auf das Gelände gelangen? Die Dinger werden doch mit diversen Gerätschaften und normalerweise auch von Hunden geprüft.

homeland: brody's video: warum? woher?

ich hab wohl mal nicht aufgepasst. warum hat brody dieses selbtbezichtigungsvideo gedreht? und wie genau hat es saul in die finger bekommen? oder ist da einfach was unlogisch im drehbuch? danke ;-)

Zuletzt bearbeitet:
AW: homeland: brody's video: warum? woher?

war das video nicht auf der sd-karte die die cia agentin letztes mal da noch gerettet hatte bei der undercover mission?

Das Video hat er als Bekennervideo bzw. zur Erklärung seiner Beweggründe für den Anschlag auf den Vizepräsidenten gedreht (zu dem es ja bekanntlich am Ende von Staffel 1 doch nicht kam). Die SD-Karte wurde dann über einen toten Briefkasten (Steinmauer in einem Park) versandt. Aufgetaucht ist sie dann wieder eingenäht in die Tasche, welche Carrie bei der Durchsuchung der Wohnung des durch die CIA getöteten Hisbollah Kommandeurs mitgenommen hat (2. Folge von Staffel 2). Und bei der Sichtung der ebenfalls von Carrie dort mitgenommenen Unterlagen, findet Saul schließlich die eingenähte Karte.

Zuletzt bearbeitet:
AW: homeland: brody's video: warum? woher?

ok - jetzt hab ich auch den spoiler gelesen, hinter dem ein teil der antwort auf meine frage verborgen lag ;-) aber wie/mit wem ist die karte in den libanon gekommen?

und warum hast du meine frage unter "technische fragen" einsortiert? dies ist ganz offensichtlich keine technische frage ...

aber auch nicht lebenswichtig, don't worry - and good night ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Kann nicht nur so sein, war so. Und wie genau sie in den Libanon gekommen ist, wird in den Folgen bisher nicht erläutert; warum auch? Oo Die Verbindung ist doch klar. Brody versendet wie erwähnt die SD-Karte über einen toten Briefkasten, der zum Netzwerk von Abu Nazir gehört. Und die Karte taucht bei dem erwähnten Hisbollah Kommandeur auf, der zuvor bei einem Treffen mit Abu Nazir von der CIA ermordet wird. D.h. dort fand eine wie auch immer geartete Zusammenarbeit zwischen Nazir und der Hisbollah bzw. diesem einzelnen Kommandeur statt. Alles Weitere ist doch - bislang - völlig irrelevant.
Hast Du die bisherigen Folgen überhaupt gesehen?

P.S. Ich habe deine Frage nirgends hin sortiert. Vermute aber mal, sollte dies ein anderer Mod getan haben, dann wegen der thematischen Kongruenz und der Tatsache, dass diese Fragestellung keines eigenen Threads bedarf ;)

Zuletzt bearbeitet:

jede ;-) aber jetzt ist heia. danke + gute nacht!

Das war mir gar nicht aufgefallen das sie über Skype gesprochen hatten. Da sieht man mal wieder wie ich TV gucke.

Zurück
Oben