Sammelthread für Bargeld LiebhaberInnen (Datenschutz sensitiv)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Loretta

Lieutenant
Hi

Ich eröffne hiermit einen Sammelthread für Bargeld LiebhaberInnen (Leute die Datenschutz sensitiv sind).

Ich nutze Apple Pay und Co nur wenn ich gezwungen werde (Bargeld wird nicht akzeptiert).

LG

Ich nutze, da wo es geht, ausschließlich meine Apple Watch zum bezahlen. Trage zwar Bargeld für den Fall der Fälle mit mir rum, aber ewig nicht genutzt.
Ist man jetzt ein besserer Mensch wenn an Bargeld festhält, oder wenn man lieber bargeldlos bezahlt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Was genau beabsichtigst Du denn mit diesem Thread oder erwartest Du? Was soll gesammelt werden? Erfahrungen? Wissenschaftliche Erkenntnisse?

• Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84 und Faluröd
Ich war früher auch stark Bargeld-Affin. Das hat sich einerseits durch die gefühlte oder auch tatsächliche Kriminalität in meiner Heimatstadt geändert, was es schlicht verunmöglicht immer ausreichend große Mengen Bargeld dabei zu haben, andererseits aber durch meine vielen privaten und geschäftlichen Reisen.

In den meisten Ländern läuft nichts mit Bargeld. In manchen Ländern wird man auch richtig seltsam angeschaut, wenn man Bargeld nutzen möchte. Und ich spare mir das ständige tauschen und zurücktauschen, also Aufwand und Kosten, wenn ich alles via Kreditkarte zahle.

Zuletzt ist dadurch auch meine Ausgabenübersicht deutlich besser geworden. Ich kann später noch nachvollziehen, wo ich wie viel ausgegeben habe, wenn ich das möchte. Oder das Ganze automatisiert erledigen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loretta
Mit Apple bezahlen........Pfft........so weit kommt's noch.....!? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Loretta
Bar bezahlen und dann mit der Payback Karte Punkte sammeln...

• Gefällt mir
Reaktionen: nexos93
@Micha- warum tust du das?
Das wiederspricht dem Sinn von Bargeld...

Ich glaube da hat jemand den Witz nicht verstanden…

• Gefällt mir
Reaktionen: nexos93, florian., Micha- und eine weitere Person
Bargeld ist Freiheit. Ich bezahle auch überall bar, wenn es möglich ist. Es ist eh schon ziemlich lächerlich, dass es für Bargeld keine Annahmepflicht gibt...

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Loretta
In der Schweiz gilt eine gesetzliche Annahmepflicht für Schweizer Banknoten und Münzen, gemäß Artikel 3 des Bundesgesetzes über die Währung und die Zahlungsmittel (WZG), wonach jede Person Zahlungen in bar annehmen muss. Diese Pflicht ist jedoch dispositiv, was bedeutet, dass sie durch eine vertragliche Vereinbarung überwunden werden kann

In der Praxis spüre ich dieses Gesetz nicht wirklich. Öfters passiert es, dass ich nur mit "überwachten Karten" bezahlen kann.

Diskussionsgrundlage nicht erkennbar, Thread geschlossen

• Gefällt mir
Reaktionen: nexos93, Moritz Velten, Faluröd und 4 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben