News Bezahldienst: Apple will Bargeld abschaffen

Ich mag Bargeld und denke immer an meine Geldbörse... Ich sehe diese Entwicklung als äußerst kritisch an
 
Das wird Apple aber nicht schaffen. Ich persönlich werde mein Bargeld nicht so leicht hergeben. Ob es einem Andere als Apple dann unfreiwillig aus den Händen reißen, wird man sehen...
 
Niemand mag Bargeld. Niemandem macht es Spaß, einen Geldbeutel mit sich herumzutragen.“

Echt? Ist das so?

Ich mag Bargeld. V.a. weil ich damit niemandem mitteilen muss, wann ich wo bin, und was ich zu welchem Preis gekauft habe. Deshalb macht es mir Spaß, den Geldbeutel rum zu tragen.
 
Ich bleibe lieber bei Bargeld. Was ich in der Tasche habe, das habe ich und keiner kann es mir mit irgendeinem Virus, Trojaner oder ähnlicher Softwaremanipulation einfach so klauen.

Zudem habe ich neben meinem Geld auch noch ganz andere Dinge in meiner Brieftasche, die ich im Alltag so brauche. Wie bspw. Personalausweis und ähnliches.
 
Ähm nee danke Apple, nicht mit mir. Elektronische Zahlung ok, aber nicht abhängig von euch!
 
Gegen die Abschaffung des Bargelds spricht im Grunde nichts. Es hat viele bekannte Nachteile.

Es gibt im Grunde nur einen Punkt, der diese Idee im Keim ersticken sollte: Es gibt außer Bargeld keine positiven Vermögen. Alles andere sind nur Ansprüche auf Geld. Wenn es also kein Bargeld mehr gibt, dann gibt es im Grunde gar kein Geld mehr.

Oder hat sich noch niemand gefragt, warum bei der Pleite einer Bank auch das Geld futsch ist...
 
Cook selbst erledigt laut eigener Aussage „praktisch alle“ Zahlungen inzwischen mit Apple Pay.

Ist ja wohl klar, dass er das sagt.
Wäre wohl auch dumm, wenn er sagen würde:" Ich zahle mit der Konkurrenz"

Ich für mich sage mir:" Bargeld lacht"
So habe ich für mich noch immer den besten Überblick über meine Finanzen.
 
Ich mag Bargeld nicht und begrüße die Entwicklung, finde es aber etwas übertrieben "es töten" zu wollen.

Farcrei schrieb:
So habe ich für mich noch immer den besten Überblick über meine Finanzen.

Na dann gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die erste Kampfansage an die Bevölkerung. Das ist wie "ich schieße mir mal ins Knie" und mal sehen wer mitmacht :)
 
foolproof schrieb:
Echt? Ist das so?

Ich mag Bargeld. V.a. weil ich damit niemandem mitteilen muss, wann ich wo bin, und was ich zu welchem Preis gekauft habe. Deshalb macht es mir Spaß, den Geldbeutel rum zu tragen.
Naja, das von dir zitierte ist doch fast
Niemand mag EC. Niemandem macht es Spaß, Plastikkarten mit sich herumzutagen
und dann passt es wieder^^
oder besser, mit einem Smartphone bezahlen, mit dem ich munter im Internet surfe - weil so ein Ding ja niemals nie einen Trojaner haben kann:freak:

Edit: Ich habe da eine fehlerhafte Aussage mal korrigiert ;)
Lefteous schrieb:
Gegen die Abschaffung des Bargelds spricht im Grunde alles. Es hat viele bekannte Vorteile.
 
Leider will nicht nur Tim Cook das Bargeld "töten". Auch unsere Politiker sind sehr bestrebt darin dieses Ziel zu erreichen und den gläsernen Bürger, noch gläserner zu machen.
 
Niemand weiß was ich wann mit meinem Bargeld kaufe. Niemand kann meine Kaufentscheidungen auswerten um ein Profil von mir zu erstellen welches dann genutzt wird um mich zu manipulieren. Das ist gefühlte Freiheit. Bardgeld muss erhalten bleiben, es ist gedruckte Freiheit.
 
Hätte ich persönlich kein Problem mit. Zahle heute auch schon fast alles über 20€ Einkaufswert mit MasterCard oder EC-Karte.

Hier in Deutschland wird es wohl aber noch sehr lange dauern bis das Bargeld abgeschafft wird. Deutschland eines der letzten Länder wo Cash is King immer noch aktuell ist.
 
foolproof schrieb:
Ich mag Bargeld. V.a. weil ich damit niemandem mitteilen muss, wann ich wo bin, und was ich zu welchem Preis gekauft habe. Deshalb macht es mir Spaß, den Geldbeutel rum zu tragen.

Stimme ich voll zu.
Wie war das nochmal damals in Griechenland? :D
 
In der Appel Szäne kann das aber durchaus klappen, es kommt aus den USA, es ist trendy, die Benutzung von Bargeld ist, wie so vieles im Leben, ja viel zu kompliziert :-). Dass ein Konzern soviel Daten hällt, egal - es ist Appel.
 
„Niemand mag Bargeld. Niemandem macht es Spaß, einen Geldbeutel mit sich herumzutragen.“

Schön das Tim Cook weiß, was 7 Milliarden Menschen denken, sollte seine Glaskugel auch anderweitig zur Verfügung stellen. Aber leider wird das Bargeldlose bezahlen kommen, sprich daß Geld wird abgeschafft, ein weiterer Schritt zur Überwachung seitens des Staates.
 
Wer das Bargeld abschaffen will, der will die Teilnehmer am Geldverkehr zum Sklaven der Banken machen! Bargeld bedeutet Freiheit!

greetz
hroessler
 
Ich bezahle zwar grundsätzlich schon gerne Digital, aber man sollte immer eine Analoge Alternative haben. Es sollte nie vergessen erden, wie anfällig unsere Digitalisierung ist.
 
Zurück
Oben