Sammelthread für medizinische Begriffe

Alienlula

Lt. Commander Pro
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
1.353
Moin zusammen. Da ich letzten Dienstag meine Ausbildung zum Kinderkrankenpfleger begonnen und mir noch kein passendes Wörterbuch zugelegt habe, gibts jetzt diesen Thread. Ich denke es muss nicht unbedingt bei der reinen Erklärung bleiben, Diskussionen sind durchaus erwünscht.:)

Also, wer kann mir erklären, was kollagene Fasern sind?

Irgendwo gabs hier ja nen Arzt, aber ich weiss nicht mehr wer das war;)
 
Kollagenfasern sind stabile Fasern im extrazellulären Bindegewebe, die aus Kollagenfibrillen bestehen. Sie können sich zu größeren Bündeln (Fasciculi collagenosi) zusammenlagern. Kollagenfasern sind im normalen Lichtmikroskop kaum lichtbrechend, unter polarisiertem Licht zeigen sie jedoch eine Doppelbrechung. Die unverzweigten Fasern sind sehr zugfest und ca. 5 % dehnbar. In kochendem Wasser sind sie löslich und bilden Leim, woher sich ihr lateinischer Name ableitet (kolla = Leim). Sie quellen nach Zugabe von Säure, lösen sich in Laugen auf und lassen sich schnell durch Pepsin verdauen. Lichtmikroskopisch sind kollagene Fasern wie folgt anfärbbar: Rot (Hämatoxylin-Eosin; "van Gieson"); Grün ("Goldner"); Blau (Azan); Gelb bis graugrün (Eisenhämatoxylin).

Funktionen:
Halte- und Bindefunktion
Regulierung des Wasserhaushalts
Regulierung des Stoffaustauschs
Immunabwehr


reicht das ? ;)

MfG Fairy
 
bin da nicht so vom fach aber meine frau ist intensivkranken-
schwester, wirst nicht drumherumkommen, dir bücher zu
besorgen, denk mal sie hat genausoviele fachbücher hier rumfliegen(+gelesen), wie ich musikcds hehe,
aber viel spass in deiner lehre, hoffe dir gefällt es
ersma tin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann bedank ich mich noch schnell vorher:)
Mit ner so detailierten Antwort hätte ich gar nicht gerechnet, Respekt!

@Tin: Danke:) Denke das is genau das Richtige für mich. Hab meinen Zivi in der Kindervilla Dorothee, ner Kurzzeitpflegeeinrichtung für behinderte Kinder, gemacht, daher die Entscheidung. Bis März wollte ich eigentlich Grafik- oder Mediendesign machen, war mir aber zu unpersönlich und die Arbeit mit den Kindern macht mir unheimlich Spass. Die Bücher werd ich mir auch noch besorgen, muss nur erst mal rausfinden, welche da am besten geeignet sind, aber mittlerweile kenn ich ja genug Schwestern, die mich da beraten können.

Falls eure Frau/Mutter da nen heissen Tip geben kann, immer her damit:)
 
Original erstellt von Alienlula
Denke das is genau das Richtige für mich. Hab meinen Zivi in der Kindervilla Dorothee, ner Kurzzeitpflegeeinrichtung für behinderte Kinder, gemacht, daher die Entscheidung.

Unser Respekt gebührt Dir, denn es gibt sehr wenige, die sich dieser schweren Aufgabe, noch annehmen, von hier aus auch viel Erfolg, die Freude bei der Arbeit brauch ich Dir ja nicht wünschen, die hast Du ja..

MfG Fairy
 
Zurück
Oben