Sammelthread für meine Anliegen im Audiobereich ( Sorry :D)

Vossten

Commander
Also, ich mal wieder: Lange nichts gehört. ;)

Mal kurz zur Vorgeschichte: Ich habe Höhen verabscheut. Mir wurden die Jurua und Pentaton als Selbstbaulautsprecher empfohlen und ich hatte mich in die Pentaton verliebt. Mein Vater war, merkwürdigerweise, von Anfang an relativ stark dagegen, obwohl er sonst egtl der Typ dafür ist, sowas sofort machen zu wollen.

Der Grund kam dann an Weihnachten in Form von 2 Klipsch RF7 MK2. Sofort. Verliebt. Die Höhen taten mir überhaupt nicht in den Ohren weh, ganz im Gegenteil, sofort in die Hörner verliebt, trockene, extreme Bässe, hat mir SEHR gut gefallen.

Da ich auch damit liebäugelte/äugele mir ein Heimkino langsam aufzubauen, hab ich auch den alten Verstärker meines Vaters bekommen, um meinen Yamaha AX-10 abzulösen. Hierbei handelt es sich um den Denon AVR-3200. ( NICHT der X3200, sondern einer aus den 90ern)

Fangen wir also langsam mal mit den kleineren Problemchen an:

Nachdem ich mir Deckensegel für die Raumakustik organisiert habe, würde ich auch gerne was gegen die Reflexionen an der gegenüberliegenden Wand der Lautsprecher tun. Was würde dagegen helfen?
Hilft bspw schon ein Set wie z.B. http://www.der-schaumstoffdiscounte...ectPath=/Shops/61456034/Products/500300357518 ? Im HiFi Forum wurde mir dazu geraten, erstmal einige Messungen durchzuführen - Ich möchte nur leider ungern erstmal 100€+ für Mikrofon und Phantomspeisung ausgeben, ums danach nie wieder zu nutzen.

Dann habe ich mir außerdem einen neuen Center angeschafft, den Klipsch RP450C ( Wehe es sagt jetzt jemand, dass sie aus der gleichen Reihe sein sollten. :P )
Ich habe Filme wirklich selten in 5.1 ( bzw. 3.1 momentan) zu Hause gesehen und wundere mich jetzt ein wenig darüber: Die RF7 spielen in Filmen so gut wie gar nichts, ist das so richtig? Oder ist das Dolby Pro Logic von dem alten Denon einfach veraltet und es wird zu viel Material auf den Center gelegt?
Sind die Center nicht eigentlich für Dialoge zuständig? Ich hör Explosionen, Hubschrauberabstürze, Erdbeben - alles aus dem Center. Aber wehe es rieselt ein Kiesel vom Dach, das wird dann von den RF7 übernommen. Leider komm ich, wie in meinem alten Thread schon geschrieben, nicht in das On Screen Menu meines Denons und ich hab keine Ahnung warum nicht.

Letztes Anliegen: Um dem allem ein bisschen vorzubeugen, liebäugele ich nächsten Monat mit einem neuen Paar RB81 MK2 als Rear Lautsprecher und einem neuen Verstärker: Sehe ich richtig, dass der Marantz SR 7008 und Denon X4000 eigentlich komplett gleich sind, bis auf 2 Kanäle mehr beim Marantz und ein bisschen "Schnickschnack" wie vergoldete Schraubklemmen? Ich find den Marantz ja wirklich schick, aber das wär mir dann auch wieder keine 150€+ wert. Warum gerade die beiden? Wegen Audyssey XT32, welches ich bei 'nem Kollegen in Aktion erleben durfte und bei ihm zumindest damit sogar im Bassbereich ein Antimode hinfällig wird.

So - uff. Ganz schön viel.
TL;DR: Reichen die Absorber für die fiesen Reflexionen an der Rückwand?
Sollte der Center wirklich alles spielen, oder liegt es an den falschen Einstellungen meines AVRs?
Denon vs Marantz?

Ich danke euch vielmals!
€dit sagt: Ich war gerade auf der Suche nach RF7s. Denkt euch einfach jedes RF7 zu den RF82 um. :D

Vossten schrieb:
Ich habe Filme wirklich selten in 5.1 ( bzw. 3.1 momentan) zu Hause gesehen und wundere mich jetzt ein wenig darüber: Die RF7 spielen in Filmen so gut wie gar nichts, ist das so richtig? Oder ist das Dolby Pro Logic von dem alten Denon einfach veraltet und es wird zu viel Material auf den Center gelegt?
Sind die Center nicht eigentlich für Dialoge zuständig? Ich hör Explosionen, Hubschrauberabstürze, Erdbeben - alles aus dem Center. Aber wehe es rieselt ein Kiesel vom Dach, das wird dann von den RF7 übernommen.

Das ist nicht ganz ungewöhnlich, der Center macht viel mehr als nur Dialoge. Alles was unterhalb der Trennfrequenz liegt, wird an die Front-Speaker (falls auf Full-Range eingestellt und Center auf small) oder den evtl. angeschlossenen Sub umgeleitet, ist aber ohnehin nicht ortbar (sofern die TF tief genug eingestellt ist). Nur die Kanäle, die auch wirklich als Surround gedacht sind, gehen dann eben auf die Front.
Wenn Du aber nicht ins Menü des AVR kommst, dann wird es u.U. schwierig, dort Anpassung bzgl. Pegel der Front und des Centers vorzunehmen bzw. die ÜF einzustellen. Du kannst also höchstens mit einigen Sound-Modi experimentieren.

Besser wäre natürlich ein AVR mit Einmess-System, bei dem kannst Du dann auch anpassen, wie stark die Effekte zur Geltung kommen.

Beim Rest machst Du eigentlich den Schritt in die richtige Richtung (Raumakustik etc.).

Ob Denon oder Marantz ist eher eine Frage der Optik.

Hallo,

wenn man es richtig machen möchte, muss der Raum ausgemessen werden - das ist richtig.
Aber erst mal vorab, welche Klipsch hast du nun in der Front? RF7 oder RF82?
Hast du dir die - von mir empfohlenen, RP-280F mal angehört?

Erstmal alles bestmöglich aufstellen (wichtig!), dann mit Audyssey XT32 experimentieren.
Deine Basis ist nicht schlecht, hast du an der bisherigen Aufstellung was verändert?

Wenn du Explosionen mit zwei Klipsch R112SW nur aus dem Center hörst, stimmt was nicht.

Nee, das dachte ich mir leider schon, dass da mit dem Center was nicht stimmt. Explosionen kommen auch aus den Subwoofern, aber bei meinem Vater übernehmen die Fronts WESENTLICH mehr, als bei mir. Bei mir ist das Geschehen sehr zentriert und die Fronts sind eher wie Effektlautsprecher - Quasi Rears in der Front. ALLES andere übernimmt der Center.

Die RP-280F konnte ich hören, waren mir den Aufpreis zu den RF 82MK2 ( Sorry für die Verwirrung) aber kein Stück wert. Gefielen mir nicht besser, waren anders - auch wenn ich den Treble jetzt nur ein Stückchen rausdrehe, klingt es für mich "falsch". Daher bin ich momentan so ganz glücklich und liebäugle nur mit einem Pärchen RF7, da ich da gerade mit dem Verkäufer in Kontakt stand, hab ich aus Versehen überall RF 7 geschrieben. :D

An der Aufstellung hab ich nichts grundlegendes verändert. Die Fronts stehen ca. 70cm von den Seitenwänden entfernt und die Bassreflexrohre ca. 40cm von der Rückwand, die Membranen somit ca. 80cm. Center liegt genau in der Mitte der beiden Lautsprecher und ein großer Teil des Bodens ist mit Teppich ausgelegt, was schon Einiges gebracht hat, leider nicht unbedingt viel gegen die Reflexionen an der Wand tut.

Auch weiß ich wohl, dass die Hörposition direkt an der Rückwand nicht optimal ist, aber anders realisierbar ist es nicht. Noch mal zwei Bilder im Anschluss zur Verdeutlichung:

http://imgur.com/a/y3aAP

Beim ersten Bild weiß ich gar nicht, wie die Schräglage zu Stande kommt - auf dem Handy ist's Gerade? Das Foto der Fernsehwand ist von der Sitzposition aufgenommen worden, das Rückwandfoto von dem zu sehenden Stuhl.

Es ist lange her das ich einen AVR mit Dolby Pro Logic gehört habe, aber ich bin mir sicher das da die ganze Front sehr gut ausgelastet war und nicht nur primär der Center. Entweder ist etwas sehr falsch eingestellt oder der alte AVR ist so langsam hinüber. Ein neuer AVR ist auf jeden Fall anzuraten.

Joa, also die Anschaffung eines neuen AVRs ist sowieso beschlossene Sache. Ich wollte nur mal auf Nummer sicher gehen.

Jetzt tut sich mein nächstes Problem auf:

http://i.imgur.com/X9JpD8k.jpg

Wie bringe ich die Rears am besten an? Egtl wollte ich gerne die RB 81 MK2 haben, aber dadurch dass das Sofa direkt an der Wand steht, mache ich mir bei 40cm tiefen Lautsprechern doch ein wenig Sorgen. Ich könnte sie natürlich so anwinkeln, dass sie sich "angucken", aber egtl wollte ich extra die großen Regallautsprecher nehmen, damit ich auch mal Vollkanal Stereo hören kann...

Habt ihr da vllt. eine Idee?

Zurück
Oben