Asus: PC i7(12700), 16GB Ram, W11 Pro, fairer Preis und für mein anliegen geeignet?

Weissidoni

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
4
Hallo liebe Computer-Basisten,

ich habe leider keine Ahnung von Hardware und befragte einen mir bekannten Händler, ob er mir nicht eine super günstiges Angebot machen würde/könnte. Ich wollte entweder einen Ryzen 7 oder i7 haben, und mindestens 16GB Ram. Der PC soll bei mir zuhause stehen und im Prinzip am häufigsten wohl für Office-Anwendungen verwendet werden allerdings auch für ein paar Analyseprogramme mit Nutzeroberfläche und ein paar Datensätze mit R oder sowas. Gerne würde ich den PC so lange nutzen wie möglich und nur bei Bedarf einzelne Teile nachrüsten. Ich habe jetzt ein Angebot, das einen PC mit i7 (12700) (der Preis hierfür liegt je nach Shop zwischen 300 und 400 Euro?), eine 1TB-SSD, eine Intel UHD 770, 16GB DDR4 und Win11 Pro vorinstalliert hat. Das ganze soll 950€ kosten. Ist das ein adäquates Angebot? Vielen Dank für eure Einschätzungen.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Eher nicht
  • Welche Spiele genau? Wenn vielleicht SC II oder sowas.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Völlig egal.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Völlig egal.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 reichen, denke ich.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Jein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Wie es sich halt ergibt, ich will da keinen speziellen verwenden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein eher nicht

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Sollte in dem Bereich bleiben. Aber was sich halt ergibt.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Könnte auch noch warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Falls mal was gemacht werden muss, würde ich gerne Sachen selber austauschen.
 
Ohne Gehäuse? Ohne Netzteil? Sonst mal bitte das KOMPLETTE Angebot listen.
 
Moin,

Weissidoni schrieb:
Ich habe jetzt ein Angebot, das einen PC mit i7 (12700) (der Preis hierfür liegt je nach Shop zwischen 300 und 400 Euro?), eine 1TB-SSD, eine Intel UHD 770, 16GB DDR4 und Win11 Pro vorinstalliert hat. Das ganze soll 950€ kosten. Ist das ein adäquates Angebot?
Hier fehlen noch ein paar Angaben, um das Angebot komplett einschätzen zu können.
Welches Mainboard wird verwendet, gerade beim i7 ein nicht unwesentlicher Punkt.
Welcher Kühler wird verbaut, ebenfalls nicht unwichtig für den i7.
Welches Netzteil wird verbaut?
Welche SSD genau?
Welcher Ram genau?
Welches Gehäuse?

Bei Frage 2 vielleicht noch mal komplett auflisten, welche Software verwendet wird.
 
+1 Angebot bitte verlinken bzw. mitteilen, wo das Teil genau herkommt und was verbaut ist.
 
Das weiß ich alles nicht, ich frage morgen mal nach. Das Mainboard ist ein IB660, den genauen Kühler kenne ich nicht, es ist aber ein Luftkühler, wobei ich zu einem Aufpreis aber auch ein Wasserkühler rein bekommen könnte, was ich aber nicht brauche, denke ich, oder? Es ist aber ein vollständiger PC mit allem dabei, außer halt Monitor und Maus etc.

@ Mork von Ork
Bei der Software handelt es sich im Regelfall um MestreNova, eine Software zur Analyse von aufgenommenen Spektren, die ist nicht besonders anspruchsvoll, aber einige Simulationen, können den PC so auslasten, dass quasi keine anderen Sachen neben der Simulation geschehen können. Ggf. lasse ich auch mal was von Maple lösen, aber das ist schon wirklich selten.
 
Weissidoni schrieb:
Das weiß ich alles nicht, ich frage morgen mal nach.
Ist äußerst wichtig. Denn die Qualität eines Angebots steht und fällt mit der Qualität von RAM, Mainboard, Netzteil, Gehäuse und Kühlung...
 
@Weissidoni
Ja frag am besten mal nach einer Auflistung mit genauer Bezeichnung der verbauten Teile, damit steht und fällt ob das Angebot gut ist, für 950€ gibts im Selbstbau auf jeden Fall auch ein i7 System inkl. Windows mit qualitativ hochwertigen Teilen und gerade bei Sachen wie MB, SSD, Ram und MB wird dann gerne mal gespart bei fertigen Kisten.

Was die Kühlung angeht, nein du brauchst keine Wasserkühlung, etwas Besseres als der boxed sollte es für einen i7 der auch mal ausgelastet wird aber schon sein.
 
@Weissidoni
ohne Kenntnis der GENAUEN Bezeichnungen ALLER Komponenten, die dir der Shop angeboten hat, sehe ich keine Möglichkeit, dir zu helfen.
 
Nachdem ich bei der Frage nach den Teilen fürchterlich angebrüllt wurde, habe ich mich nun selbst informiert und will selbst zusammenbauen. Was meint ihr, kann das klappen:
Asus Prime B550-Plus
Ryzen 7 5700G
4x8 G.Skill Ripjaws V DDR4 3600 MHz
Kolink Stronghold (mit Glasfenster)
be quiet pure loop 120 mm
be quiet system power 9 (600w)
Crucial MX500 (500 gb)
 
Weissidoni schrieb:
Asus Prime B550-Plus
warum ausgerechnet das?

4x8 G.Skill Ripjaws V DDR4 3600 MHz
welcher genau und warum ausgerechnet der?

be quiet pure loop 120 mm
warum um alles in der welt ne (ziemlich teure) 120er-AiO?

be quiet system power 9 (600w)
wofür 600W und warum dann nur ein System Power?

Crucial MX500 (500 gb)
ne SN570 ist auch nicht teurer.

der 5700G hat schon spürbar weniger power als der 12700(K), dafür ne deutlich stärkere (oder eher weniger schwache) iGPU.
 
Prozessor: Ich möchte eine APU, da ich keine dedizierte Grafikkarte brauche (und die meisten gerade sehr teuer sind). Der 12700K ist aber auch nochmal 80€ teurer als der 5700G.

Board: Bekannte rieten mir zum Asus-Mainboard, das angegebene ist recht günstig aber dennoch B550 Chipsatz, der mir ebenfalls geraten wurde. Wlan brauche ich nicht.

Ich hatte den Rechner auf der Seite von be quiet! genutzt und dort kamen 500W, 600W und 750W als die effizientesten raus. 600W lag genau in der Mitte.

RAM: Es sind die "F4-3600C18D-16GVK", keine Ahnung warum, die waren einigermaßen günstig.

AiO: Sah cool aus. Was würdest du empfehlen?
 
@Weissidoni:
ist aber auch deutlich stärker. ob man was von merkt ist dann wieder ne andere frage. K braucht es ja nicht.

MB -> MSI B550-A Pro, Gigabyte B550 Aorus Elite V2. letzteres kriegt man aktuell für 100€.

Ich hatte den Rechner auf der Seite von be quiet! genutzt und dort kamen 500W, 600W und 750W als die effizientesten raus.
sicher nicht. oder du hast da was fehlinterpretiert. für so ne kiste ohne dedizierte graka langt ein Pure Power 11 300W mehr als nur locker.

3600 CL18 ist auch nicht schneller als 3200 CL16, "einigermaßen günstig" hin oder her. Crucial Ballistix 3200, dualkit.

AiO: Sah cool aus.
seit wann spielt die optik ne rolle? ein Freezer 34 eSports oder A35 tut es locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weissidoni
Weissidoni schrieb:
Ich möchte eine APU, da ich keine dedizierte Grafikkarte brauche (und die meisten gerade sehr teuer sind). Der 12700K ist aber auch nochmal 80€ teurer als der 5700G.
Den 12700K kannst du dir auch sparen, der 12700 tut es auch, hat weit bessere CPU Leistung dafür ist die iGPU bei AMD stärker, bei AMD würdest du auch auf PCIe 4 verzichten.

Weissidoni schrieb:
Bekannte rieten mir zum Asus-Mainboard, das angegebene ist recht günstig aber dennoch B550 Chipsatz, der mir ebenfalls geraten wurde. Wlan brauche ich nicht.
Nicht nach Marken gehen sondern immer nach Produkten, bei so ziemlich jedem Hersteller gilt es gibt gute und weniger gute Produkte, ist jetzt nicht unbedingt meine Erste wahl unter AM4 Boards und für über 130€ auch nicht mal günstig, ein GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 gibts gerade für 99€ im Angebot.

Weissidoni schrieb:
Ich hatte den Rechner auf der Seite von be quiet! genutzt und dort kamen 500W, 600W und 750W als die effizientesten raus. 600W lag genau in der Mitte.
Systempower ist nur die Einstiegsserie von BQ, da darf es gerne zumindest ein Pure Power sein, je nachdem ob nachgerüstet werden soll oder nicht reichen für einen reinen iGPU PC auch 400W mehr als locker aus.

Weissidoni schrieb:
RAM: Es sind die "F4-3600C18D-16GVK", keine Ahnung warum, die waren einigermaßen günstig.
Dieser hier?
Haben zwar 3600Mhz aber schlechte Timings da nützt dir das mehr an Takt auch nichts, nimm lieber die Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200.

Weissidoni schrieb:
AiO: Sah cool aus. Was würdest du empfehlen?
Den 5700G kannst du auch locker mit einem Arctic Freezer A35 kühlen laut Punkt 3 spielt Optik keine Rolle.
Wenn es zwingend eine AiO sein soll Arctic Liquid Freezer II in der 240mm Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weissidoni
Zurück
Oben