Asus: PC i7(12700), 16GB Ram, W11 Pro, fairer Preis und für mein anliegen geeignet?

Weissidoni

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
4
Hallo liebe Computer-Basisten,

ich habe leider keine Ahnung von Hardware und befragte einen mir bekannten Händler, ob er mir nicht eine super günstiges Angebot machen würde/könnte. Ich wollte entweder einen Ryzen 7 oder i7 haben, und mindestens 16GB Ram. Der PC soll bei mir zuhause stehen und im Prinzip am häufigsten wohl für Office-Anwendungen verwendet werden allerdings auch für ein paar Analyseprogramme mit Nutzeroberfläche und ein paar Datensätze mit R oder sowas. Gerne würde ich den PC so lange nutzen wie möglich und nur bei Bedarf einzelne Teile nachrüsten. Ich habe jetzt ein Angebot, das einen PC mit i7 (12700) (der Preis hierfür liegt je nach Shop zwischen 300 und 400 Euro?), eine 1TB-SSD, eine Intel UHD 770, 16GB DDR4 und Win11 Pro vorinstalliert hat. Das ganze soll 950€ kosten. Ist das ein adäquates Angebot? Vielen Dank für eure Einschätzungen.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Eher nicht
  • Welche Spiele genau? Wenn vielleicht SC II oder sowas.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Völlig egal.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Völlig egal.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 reichen, denke ich.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Jein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)