[Sammelthread] Minitower: der Markt holt auf

E

Erdenkind

Gast
Hallo,

noch bis vor kurzem waren kleine Miditower für uATX-Boards, sogenannte "Minitower", auf dem Markt sogut wie nicht erhältlich... zumindest keine brauchbaren sondern überwiegend nur Schrott! Das war sehr schade, weil nicht jeder ein großes Tower-Ungetüm benötigt, das schwer ist und viel Platz frisst.

In den letzten Monaten hat sich der Markt aber bewegt und es kommen nach und nach immer mehr interessante Minitower-Lösungen raus... klein ist fein, lautet die Devise!

Dieser Thread dient dazu, Meinungen auszutauschen, Erfahrungen zu teilen und neue Minitower anzukündigen! :)

Ich habe mir heute die Mühe gemacht und einige imho interessante Minitower zusammengestellt:

JCP GEH-JCP-CM-431.B
JCP GEH-JCP-CM-431.B | Geizhals.at Deutschland

Sharkoon MS120
Sharkoon MS120 | Geizhals.at Deutschland

Sharkoon MS140
Sharkoon MS140 | Geizhals.at Deutschland

Cooler Master Elite 342
Cooler Master Elite 342 (RC-342) | Geizhals.at Deutschland

Fractal Design Core 1000
Fractal Design Core 1000 (FD-CA-CORE-1000-BL) | Geizhals.at Deutschland

HKC 4670GD
HKC 4670GD, 420W ATX 2.2 | Geizhals.at Deutschland

AeroCool QS-200
AeroCool QS-200 | Geizhals.at Deutschland

AeroCool QS-202 mit Sichtfenster
AeroCool QS-202 mit Sichtfenster | Geizhals.at Deutschland

Chieftec Flyer FS-01B
Chieftec Flyer FS-01B, 350W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland

NZXT Vulcan
NZXT Vulcan (VULC-001BK) | Geizhals.at Deutschland

A+case CS-566C
A+case CS-566C (13139) | Geizhals.at Deutschland

Ace of Sweden Reihe
Ace of Sweden in Gehäuse/PC-Gehäuse | Geizhals.at Deutschland

SilverStone Precision PS07
SilverStone Precision PS07 schwarz (SST-PS07B) | Geizhals.at Deutschland

SilverStone Temjin Evolution TJ08-E
SilverStone Temjin Evolution TJ08-E schwarz (SST-TJ08-E) | Geizhals.at Deutschland

Ich habe mich preislich auf Minitower unter ~70€ beschränkt. Ebenfalls habe ich darauf geachtet, dass bei den Minitowern zumindest ein 120mm-Fan installierbar ist und diese einen vielversprechenden Eindruck machen, wobei das ist wahrscheinlich eh Geschmackssache. Nichtdestotrotz ;)
 

morduk

Ensign
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
145
Danke :)

Das Fractal Design Core 1000 (FD-CA-CORE-1000-BL) wäre was für mich und meinen Zweit-PC
 

Darklordx

Vice Admiral
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
6.187
Wäre das Xigmatek Gigas nichts für die Liste? Schon zu "groß"?

Immerhin kann man darin ein High-End Gamer System mit großem Towerlüfter aufbauen.
 

YUMRUK

Cadet 4th Year
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
95
Welchen von diesen vier würdet ihr mir empfehlen?

Fractal Design Core 1000
CM Elite 342
Aerocool QS200
Sharkoon MS120/140

Kann mich einfach nicht entscheiden. Meine Hardware:

i3 2100
Sapphire HD7850
1x 5,25" Brenner
1x 3,5" Festplatte
 

Crystexs

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
1.369
Ich denke in dem Preisbereich würde ich das Cooler Master nehmen.
Bei nichtnutzung kann man bei dem den unteren HDD Käfig entfernen und bekommt definitiv kein Problem mit langen Grafikkarten.
Bei so kleinen Gehäusen kann es da leicht mal zu Problemen kommen.

Ich hab seit letzter Woche das Silverstone TJ08 hier. Ist meiner Meinung nach absolut empfehlenswert, liegt aber Preislich deutlich über den von dir ausgesuchten.
 
Top