[Sammelthread] News-Kommentier-System - Verbesserungsvorschläge

AW: [Sammelthread]News-Kommentier-System - Verbesserungsvorschläge

@Klamann
Ich stimme dir völlig zu.

Ergänze möchte ich noch, dass ich die IDEE bzw. Umsetztung mit der Bewertung gar nicht gut finde. Es handelt sich meistens um eigene Meinungen bei den Kommentaren - und was weder Lehrer, Doktoren noch Professoren machen dürfen - sind Meinungen bewerten, sowas tut man einfach nicht. Also womit ich mit dem angesprochene dritte Problem von "Odium" beistimme.

Mir kommt es so vor, dass ich schlecht bewertet wurde weil ich "Crysis" in den News nicht mochte - LOL?
Die Sym-/Antipathie übernimmt die Überhand der Bewertungen.

Meine Vorschlag wäre das "Bewertungssystem" abzuschalten. Und den klassischen "Melde Button" wieder hinzufügen - ja ich weiß, Mods haben wieder viel zu tun.

Zuletzt bearbeitet:

Hat zwar nicht direkt mit dem neuen System zu tun, aber was mir aufgefallen ist:
Wenn man in der Newsansicht einen neuen Kommentar einfügt, werden Links nicht automatisch zu solchen umgewandelt. War das schon immer so bzw. ist das so gewollt?

EDIT:
Noch etwas, das mir gerade auffällt... jetzt werden wieder alle Kommentare in der News-Ansicht angezeigt, früher wurde das ja mal auf 60 beschränkt. Ist es geplant, das hier so beizubehalten bzw. war das so beabsichtigt? Ist jetzt natürlich nicht mehr ohne weiteres mehr möglich, eine genaue Anzahl festzulegen, wo es jetzt auch Antworten auf Kommentare gibt.

Zuletzt bearbeitet:

problem:
wird ein ausgeblendeter kommentar mit untrerkommentaren eingeblendet, unterkommentare ebenfalls ausgeklappt und anschließend der oberste kommentar wieder ausgeblendet, so bleiben unterkommentare sichtbar

lösung: ... :p

Bzgl. der Anzahl an angezeigten Kommentaren, kann man das die User doch vielleicht selber einstellen lassen, wieviel sie denn nun sehen möchten.

So, bis hierhin ist alles eingetragen :)

problem: bei einem news-update sollte erkenntlich sein welche kommentare nach und welche vor dem update abgegeben wurden

Dazu reicht eigentlich ein Blick auf die Uhrzeit des Updates und des Kommentars, alle folgenden Kommentare müssen dann ja zwangsweise auch nach dem Update verfasst worden sein ;-)

Kamikatze schrieb:
Noch etwas, das mir gerade auffällt... jetzt werden wieder alle Kommentare in der News-Ansicht angezeigt, früher wurde das ja mal auf 60 beschränkt. Ist es geplant, das hier so beizubehalten bzw. war das so beabsichtigt?

Lösungsvorschlag:
Nach dem die Forenansicht nun etwas schwierig zu lesen ist und das ganze wohl nicht einfach mehr über "Weitere Kommentare in der Forenansicht" lösbar ist, könnte man ja die Anzahl der angezeigten Kommentare trotzdem einschränken (z.B. konstant 60, Unterkommentare nicht berücksichtigt) und weitere Kommentare ähnlich wie bei Youtube über einen Weiter (bzw. "Seite")-Link dynamisch nachladen.

Man muss aber sehen, dass das Bewertungssystem nicht fuers Forum gedacht ist, sondern NUR fuer die News. Also wird den Forumsleuten kein Engpass dabei entstehen.

Keine Ahnung, ob das hier reingehört, aber mir ist aufgefallen, dass man das Bewertungssystem manipulieren kann.

Ich hab vorhin zweimal hintereinander auf + geklickt, weil die Ladezeit doch recht hoch war. Der Counter für den Vote schoß dann auch gleich um 2 Punkte hoch.
Ich vermute, dass wenn man innerhalb der Ladezeit nochmal klickt, dieser Klick noch mitgezählt wird.

Sind die Zeichen erstmal ausgegraut, funktioniert es aber nicht mehr.

Ich nutze Win XP mit dem neusten FireFox.

Ich habe meine Meinung zum neuen Kommentiersystem schon in den News-Kommentaren hinterlassen, aber ich hab mir noch mal ein paar Gedanken gemacht und möchte nun noch mal meine Verbesserungsvorschläge/Wünsche gesammelt abgeben:

- Die Baumstruktur sollte nur eine Antwortebene haben, da im sich Normalfall die Antworten nur auf den Erstposter beziehen bzw. beziehen sollten und Antworten auf eine Antwort auch ohne weitere Ebenen/Ast klar als solche erkennbar sind. Zumindest für mich sieht mehr als eine Antwortebene sehr durcheinander aus und bislang haben sich die meisten Antworten soweit ich das bisher verfolgt habe immer auf den Erstposter bezogen, wurden aber dennoch als Antwort auf eine Antwort gegeben.

- Mag sein, das CB mit dem zusammengeklappten Antworten ein anderes - mir unbekanntes - Ziel hat als andere Seiten, dann ist dieser Vorschlag natürlich nicht so wichtig, aber ich denke das standardmäßig ausgeklappte Antworten den Vorteil haben, dass man sich eher in eine bereits vorhandene Diskussion einklingt und nicht extra einen neuen Erstpost erstellt oder man einen Post liest in dem die eigene Meinung bereits ausgedrückt ist und man sich nicht mehr verpflichtet sieht, einen zweiten ähnlichen klingenden Post zu verfassen. Die Anzahl unnötiger Posts würde damit meiner Meinung nach erheblich gesenkt. Zumindest aber sollte die Möglichkeit gegeben werden, die Ansicht im Kontrollzentrum auf "alle ausgeklappt" zu stellen, ansonsten werde ich demnächst wohl auf das Lesen der Kommentare verzichten, da ich keine Lust habe jeden Antwortast zu öffnen, nur um zu gucken ob sich dahinter eine interessante Antwort versteckt. Tendenziell ist es doch sicherlich so, dass gerade Spamkommentatoren sich nicht hinter einen Post "einreihen" sondern einfach einen Erspost erstellen. Den Antworten einen höheren Stellenwert zu geben, indem diese standardmäßig ausgeklappt sind, würde dies zumindest ausgleichen.

- Der Erstposter müsste besser als solcher erkennbar sein, vor allem bei ausgeklappten Antworten ist momentan das Ende der Antworten nicht deutlich. Ich würde vorschlagen den Avatar des Erstposters größer zu machen (Erstposter großer Avatar, Anworten kleine Avatare) oder alternativ die schöne blaue Trennleiste für den Erstposter zu nehmen, die Antworten dagegen haben das weiß-graue neue Design.

- Anstatt negative bewertete Kommentare schon bei -5 ganz auszublenden würde ich in drei Stufen "bestrafen": Zuerst wird ab -5 Punkten die Schriftfarbe immer mehr grau, ab -xx wird dann nur noch zwei bis drei Zeilen des Post angezeigt. Komplett ausgeblendet sollten meiner Meinung nach nur moderierte Kommentare. So wird gewährleistet, dass Meinungen nicht einfach so komplett unterdrückt werden und wirkliche Spamkommentare weiter ins Negative rutschen können, sodass Moderatoren diese besser als solche erkennen. Ich persönlich finde, dass es nicht die Aufgabe der CB-User ist sachliche Meinungen auszublenden, sondern die Moderatoren mit ihren Bewertungen auf versenkbare Spam-,Troll-,etc Kommentare hinzuweisen.

- Im Internet hat sich die Bewertungsfunktion als reine Zustimmung/Ablehnung-Bewertung eingebürgert, bei dem echte Regelverstöße mit einem "!" , "Spam", etc. neben der Bewertungsfunktion gemeldet werden. Ich denke dies wäre auch für CB förderlich, diese Funktion einzuführen, da Subjektivität der Bewertung und Missbrauch immer dazu führen werden, dass auch sachliche Beitrage unterdrückt werden und sich - sein wir doch mal ehrlich - kaum einer die Regeln zur Verwendung der Bewertungsfunktion speziell auf CB durchlesen wird, besonders wenn er neu ist und die News dazu garantiert nicht mehr liest. Auf CB die Bewertungsfunktion (allein) zur Spambeseitigung nutzen zu wollen wird denke ich nicht funktionieren. Denn wenn alle diszipliniert und sachlich wären und ebenso korrekt bewerten würden hätte man das Problem ja erst gar nicht. Mit einer begrenzten Anzahl an Regelverstoßmeldungen pro User und Tag/Stunde könnte man die Moderatoren besser auf wirklich versenkbare Kommentare hinweisen. Gerade auch durch das Zusammenspiel von Regelvertoßmeldungen und negativen Bewertungen.

- Einigen Kommentatoren der News kann ich nur zustimmen: Die Bewertungsfunktion scheint durch ihre Größe einen höheren Stellenwert zu haben als der Kommentar selbst. (Beweis: die Schriftart ist zum Beispiel größer als die vom Nickname)

- Wie schon in den News-Kommentar von mir erwähnt: Ich finde den Wegfall der blauen Trennleiste sehr schade, da sie Kommentare deutlich und kontrastreich voneinander getrennt hat und mit einer klaren Linie alle wichtige Informationen wie Nickname, Datum und Bewertungsfunktion untergebracht hätte, ohne dass alles so durcheinander gestreut ist und der Text um die Bewertungsfunktion fließen muss.

- Zuletzt noch eine Kleinigkeit: Ich bin nur spärlichst im Forum unterwegs, deswegen weiß ich nicht ob im Forum animierte Avatare erlaubt sind, aber mich stören animierte Avatare in den Kommentaren sehr, da sie genauso wie zu heftig animierte Werbung ablenkt. Daher: Bitte sofort abschaffen, CB ist doch schließlich kein Gametrailers, wo jeder 12-Jährige seine animierten Anime-Mitschnitte, Oh-Noez-Men, Kopf-gegen-Tastatur-schlag-Männchen oder - nagut die finde ich doch ganz lustig - laufende 8-bit Nintendo Charaktere und weiteres präsentieren muss. :-)

Zusammenfassend kann ich nur sagen: schaut euch das Comment-System von Joystiq.com oder anderen Weblogs Inc. Blogs an, dann wisst ihr was ich meine. Übertragt die guten Sachen und meine Vorschläge :-D auf das neue Kommentiersystem und schon hat CB das perfekte Kommentiersystem ;-) </scherz> - ich würde mich freuen, wenn leicht umsetzbare Ideen und Vorschläge die in diesem Thread diskutiert werden umgesetzt werden. Danke fürs Lesen meiner ellenlange Liste mit eventuell nicht immer ganz verständlich formulierten Verbesserungsvorschlägen. ^^

Zuletzt bearbeitet:

@ NoSyMe:

Du hast in deinem ersten Beitrag einen Copy-&-Paste-Fehler bei Problem #4 (das Rautenzeichen gehört genau genommen übrigens vor die Zahl).

Ich hab vorhin zweimal hintereinander auf + geklickt, weil die Ladezeit doch recht hoch war. Der Counter für den Vote schoß dann auch gleich um 2 Punkte hoch.

Ich habe sogar 5 "geschafft". Aber lade mal die Seite neu, dann wirst du sehen, dass nur einer von ihnen gezählt wird.

Klamann schrieb:
Problem:
Es gibt keine Kommentarbegrenzung bei Newsartikeln mehr, was [..] hohe Latenz beim Scrollen (v.a. für ältere PCs) zur Folge.
Selbst auf meinem PC ist das Scrollen im IE7 derzeit so mieserabel, dass das Lesen der News keinen Spaß mehr macht.

@ Problem 1 und 2: möglicherweise wäre es besser (abgesehn, von einer anderen Berechnung, ab wann ein Kommentar ausgeblendet wird) wenn man nicht sieht, wieviele User bisher negativ/positiv abgestimmt haben. Dadurch könnte die Motivation zum Pushen verloren gehen, weil man gar nicht weiß, welchen Einfluss die eigene Stimme hat.

Ich denke, dass gerade Posts, die an der Schwelle zum Ausblenden stehen, erst recht von den Spielverderbern negativ bewertet werden.

Ganz ehrlich (auch wenn das System noch sehr jung ist): ich sehe es jetzt schon zum Tode verurteilt (wie eben das Karmasystem). Sowas scheint hier einfach nicht zu funktionieren.

Ich bezweifel, dass man die Regeln zum Abstimmen so hinbiegen kann, dass ein Missbrauch ausgeschlossen wird ohne, dass man die Möglichkeit zum negativ bewerten, zu stark einschränken muss.

Ich habe eine Idee/einen Vorschlag.
In einem anderen Forum, daß ich gelegentlich besuche, gibt es ein "Danksagungs-System".
http://www.bluray-disc.de/forum/ps-3-hardware-zubehoer-online/8594-ps3-festplatten-um-einbau-2.html
Das finde ich recht praktisch - man sieht auch, wer sich bemüht und entsprechende bedankungen erhält. Negativ-Buttons gibt es keine.
Ist vielleicht nicht in dem Sinne notwendig, finde es aber einen netten Zusatz.

Edit:
Sorry @ all
Habe ganz übersehen, daß dieser Thread hier für das Newssystem giilt... mea culpa.

Zuletzt bearbeitet:

@wHiTeCaP: Wie schon erwähnt wurde. Man sieht erstmal die mehreren Votes, aber es wird trotzdem nur einer gezählt.

@RitzKrave: Danke für diesen überaus komplexen Beitrag. Ich habe ihn nur verlinkt, da das einfach zu viel für den First-Post wäre. Aber auf jeden Fall lesenswert und sollte auch von einer entsprechenden Person des CB-Teams gelesen werden :-)

@RaiseHell: Danke für den Hinweis, habe das korrigiert :)

Gauder schrieb:
Ich denke, dass gerade Posts, die an der Schwelle zum Ausblenden stehen, erst recht von den Spielverderbern negativ bewertet werden.
Muss ich dir zustimmen!

@Seelenpflücker: Das hat leider überhaupt nichts mit dem neuen News-Kommentier-System zu tun. Trotzdem danke für den Beitrag :)

@All: Bis hierhin alles eingetragen :cool_alt:

NoSyMe schrieb:
Dazu reicht eigentlich ein Blick auf die Uhrzeit des Updates und des Kommentars, alle folgenden Kommentare müssen dann ja zwangsweise auch nach dem Update verfasst worden sein ;-)

klar, aber hat schon immer genervt bei news mit vielen kommentaren die dann 1-2 tage später ein oder sogar mehrere updates erfahren
aber gibt im moment, wenn man sich die liste oben anschaut, sicher wichtigere features

zumal ich selbst nicht wüsste wie man die alten von den neuen kommentaren optisch trennen sollte, dass es noch nach was aussieht

Was mich jetzt interssiert, was die Computer/Forum-Base- Moderatoren dazu sagen...

Schließ mich dir an XShocker22 :)

Ich kann nur sagen, dass Steffen an bestimmten Sachen arbeitet, die einige Punkte hier sicherlich entschärfen werden. Weiterhin wird intern auch über diverse Dinge beraten. Solange aber davon nichts fertig bzw. spruchreif ist, kann und will ich dem nicht vorgreifen. Einiges lässt sich einfach umsetzen, anderes wird nicht möglich sein, ohne auf das alte System zurück zu wechseln.

Zurück
Oben