[Sammelthread] Phenom OC Ergebnisse

AmK=GfdP

Lieutenant
Moin Leute,

das hier soll ein Sammelthread für eure Phenom Ergebniss werden.

Bitte fügt euren Angaben einen Screenshot von 3DMark (CPU Points) und CPU-Z

Ich mach mal den Anfang :

Phenom 9500 @ 2,31 GHz bei VCore 1,25, Temp nach 30 min Prime = 49 °C @ Xigmatek S1283 mit 850 u/min. CPU Score 3213

mfG AmK

Tabelle (kP wie ich das mit diesem "Code" richtig ausrichten kann also --> @ Excel^^) :
Anhang anzeigen Phenom OC.rar

Falls das jemand kann und er Lust/Zeit hat es umzuwandeln --> viel spass und dankeschön !^^ "

Zuletzt bearbeitet:
Welcher gilt denn, der linke oder rechte CPU-Score ? (3213 vs. 9008)

Warum nur 30 Minuten Prime ?

In anderen Threads wird auch die Umgebungstemperatur als Vergleichsgröße angegeben.

heyho...

AMD Phenom 9500 im mom auf 2,45 Ghz @ 1,24 V läuft im idle auf 36°

Bin auf Arbeit daher keine Screens oder weitere Tests, aber läuft stabil unso :cool_alt:

@Amk: Kannst du in deim Bios die PCIe Frequency fixen? Weil bei mir gibt es da keine eindeutigen Optionen für :rolleyes:

edit: doesntmatter, mit amk sein System wird man wohl kaum 30.000 Punkte erreichen

Zuletzt bearbeitet:
/push

Hi Leutz,

dann will ich auch mal ... ;D

AMD Phenom 9600 BE @ 2,575 - 1,25V auf'm Gigabyte MA-790FX-DS5 (F3 BIOS) - STABLE !!

- Multi @ 12,5x
- FSB @ 207MHz

Leider krieg ich den Kingston nicht höher geschraubt und das Board frist den auch nicht als 1066er sondern nur als 800er für den Dual Channel Mode. Bin da mit dem Timings nocht nicht so ganz grün :(

Könnte sonst den Prozi noch weiter aufdrehen. Auf 2.6GHz ( Multi @ 12,5x, FSB @ 208MHz ) geht zwar aber sobald last auf den Prozi kommt hängt das System nach ca. 3 Minuten.

Erhöhung der Speicher oder Core Spannung hat nix gebracht. Denke also das liegt an den Speicher Timings. Offiziell sollte der HyperX ja 1066 im DualChannel machen.... aber er tut nicht *heul*

Wenn einer nen Tip hat für mich.... wäre super!

Gruß
TB

PS: wenn ich den Multi auf 13x setze (2.6GHz) und dann aber den FSB auf 200 lasse ist es das selbe wie die andere Variante für 2,6

Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte mein Ram auf 4-4-4-11 und so gab es Probleme...

5-4-4-10 funzt super durch die Mehrleistung von den Mhz holt man die entschäften Timings logga wieder raus :>

Hi Kahly,

also mein Kingston hat vom Hersteller die Spezif: 1066 @ 5-5-5-15 und das ist eigentlich schon hammergut für nen 1066er. Allerdings läuft er, wie schon gesagt, im DualChannel nur als 800er. Hier fahr ich dann genau die Timings 5-5-5-15 ohne Probleme. Es muß irgend 'n' anderes Timing sein wo's den Speicher auf die Schnautze haut beim Mehrtakt.

Kannst du evtl mal nen Screeny von deinen Speichereinstellungen (alle Timings) posten? Das würde mich wohl am ehesten weiterhelfen. Ich zumindest hab 12 verschiende Timing Einstellungen die ich im BIOS verstellen kann.

Gruß
TB

PS: oder weiß sonst jemand evtl. nen Ram der auf dem Gigabyte mit 1066 im DualChannel läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Leute, das macht so keinen Sinn. Wenn Ihr hier OC-Ergebnisse posten wollt, dann haltet Euch bitte an den vom Threadersteller genannten Kriterien. Damit man über die Ergebnisse diskutieren kann, braucht man entsprechende Screens, denen man die wichtigen Infos entnehmen kann.

Wenn da so weitergeht, muss ich den Thread leider wieder schließen.

hmm mir fällt da aus dem Stehgreif kein Tool ein was mir alle Timgings anzeigt...

Die restlichen Einstellungen sind soweit ich weis auf auto gesetzt und hab da auch nicht den Plan von, weil immer gesagt wird die ersten Timings, die auch immer angegeben werden bei den shops sind die wichtigsten. :freak:

Also meiner ist standard 800er mit 4-4-4-12 (dual) und läuft auf derzeitigen oc Timings mit 2.1V vielleicht solltest du die Volt fest setzen, falls du es noch nicht getan hast. :)

edit: Da gibt es auch noch eine Option wo du zwischen T1 und T2 (oder 1T,2T?) auswählen kannst, bei T1 gabs bei mir probs und mit T2 läufts normal.... fällt mir grad noch ein :)

editedit: sry rumpel hab dein post zu spät gesehn, wollt nur nett sein :o

Zuletzt bearbeitet:
Jap bitte mir Screen.... dann mach ich mir die Mühe und erstelle eine Tabelle, die öfters aktualisiert wird....

2.45 GhZ will ich auch schaffen :daumen:. Mal sehn was so am WE geht

mfG AmK

Hi zusammen,

zuerst: SORRY rumpel01. Manchmal... im Eifer des Gefechts... naja, du weißt ja ;)

Ok, hier also ein paar screenies von mir bzw. meines System. Wie gesagt, der RAM will noch nicht so ganz wie ich will. Momentan läuft aber alles stabil mit den Settings.

Viel Spaß bei stöbern!
TB

PS: die Bench06 Punkte können sich doch sehen lassen - oder?? :D ;) :P

Zuletzt bearbeitet:
wars das jetzt hier ode wie?.... warte auf nächste ergebnisse ;)

zur info: AMD Overdrive geht unter Vista64 nicht :heul:

EDIT: AOD geht doch unter Vista 64... scheints war das ne zugriffsrechte geschichte ;)

Zuletzt bearbeitet:
@TigerByte

Deine 3dmark Punkte können nicht stimmen: Mein Sys ist um einiges schwacher und ohne SLI erreiche ich schon über 10900 Punkte. (5600+ OC, 8800 GTS (G80) OC, ...), d.h. nur 500 Pkt. weniger mit einem langsameren CPU (jedenfalls in den 3d marks langsamter rated), viel langsameren Graka, schlechteren RAM, ...

also mein phenom bei 3 ghz erreicht 4550 punkte und mit meiner einzelnen 3870 @855 chip takt gesammt 12600 3dmark punkte :)

btw:

1: ab 800 mhz ddr gibt es keinen leistungszuwachs mehr es breingt mehr ihn bei 800 mhz und scharfen latenzen zu betreiben als hoher takt...

2.unter vista 64 funzt das AOD einwandfrei.... blos manche biosversionen machen das nicht mit...

3.mehr nb spannung bringt was!!

4. köpfen bringt nicht wirklich was ausser niedrigere temperaturen!

5. man brauch ne menge glück um einen phenom zu erwischen der über 2,6 ghz geht. nen bekannter hat sich 4 stück zugelegt alle oc lahm -.-

6. so wie ich das beobachtet habe gehen die 9500er fast besser als die BEs

7. unter xp sind manchmal bis zu 200 mhz mehr takt drin als unter vista !!! habs selber erlebt!! mit xp die 3 ghz marke geknackt!!

8. ramspannung sollte man nicht über 2 volt setzen da sonst der in der cpu verbaute speicherkontroller durchbrennen kann!! also vorsicht bei oc modulen die mehr als 2,3 volt können ... oder brauchen

9. ht takt sollte nie höher als der nb takt sein... das führt zu instabilität und freeze...

10. viel glück

11. mein screen folgt im laufe des tages ;)

@ a-bit-different
dieser 3dBench06 mit 11k Punkten ist mit ner Single 3870 und nem Ram ohne optimiete Timings. Bin noch am testen...aber vorweg: nur durch CF bin ich schon über 15k ohne OC.

Zudem, sorry wenn ich jetzt grob werde, aber tu ma gaaaanz langsam reiten cowboy!! langsamere CPU??? schlechtere grafikkarte??? Das halt ich ja bei 3.2GHz und 2x 8800 GTS für n gerücht, daß du die schlechtere Hardware hast (SLI hin oder her).

AUSSERDEM: ist der 3dBench CPU limitiert, mit anderen Worten mehr GHz = mehr Punkte in so fern schneitet dein sys, meiner ansicht nach, nicht wirklich toll ab :o denn für mich heißt das im klartext:

2,575 GHz OC (meins) vs. 3,275 GHz OC (deins)

1x HD3870 ATOMIC (meins) vs. 2x 8800 GTS OC (deins) =

11436 3dmarks (meins) vs ~10500 3dmarks (deins) ....damit kanst du nicht wirklich angeben Amigo! ;)

PS: für mich sind das auch nicht ~500 Punkte sondern knappe 1000 unterschied...

@ neokewl
ohh... ich träume. die 3 beim Prozi möcht ich auch erreichen und was den Ram sowie das Board angeht, sollten die das locker mitmachen können. kannst mir mal pm'en wo und wie viel du an der schraube für den prozi gedreht hast? wär super goil von dir

@ ALL

tja, OC is halt nicht alles :cool_alt:

So long
TB

PS: mysys profile is dem nächst dran bei mir, wenn ich mich denn in meinem neuen Vista64 zuhause fühle (LEBENSNOTWENDIGE progies installieren, email einrichten usw usw. - ist bis jetzt noch ziemlich blank)

Zuletzt bearbeitet:
@TigerByte

Ich meinte natürlich dass meine 8800 GTS und mein 5600+ viel langsamer sind als deine, genauso ist mein RAM schlechter.

mfg

a-b-d

Edit: Sry, 1000 Pkt

Aber wenn ich mal grob rechne:
Ich CPU score 2500; du CPU score ca. 4000

Dann noch deine schnellere Graka + deinen besseren RAM

= >2500 Pkt. mehr müsstest du haben

Zuletzt bearbeitet:
ööhhmmm.... *fragend in die Runde schau* .... muß ich da jetzt was zu sagen??? :confused_alt: :freak:

meiner is grade bei 2.316 ghz angekommen (glaube is zuniedrig um screens als beweis zuliefern)
wie weit kann ich beruhigt gehen?
hab noch den boxedlüfter drauf
und mein pc läuft sehr lange am tag (15-18 stunden)
und auch mit guter auslastung

Zurück
Oben