[Sammelthread] Vista Kompabilitätsfragen

Otti

Captain
Hallo Leute,

seit gestern kann ich per MSDNAA Account Vista Business runterladen! :)
Hab das auch gleich getan, jedoch habe ich noch ein paar Fragen bevor ich es evtl. auf meinem Laptop installiere.

1. Reicht die Hardware aus? Daten meines mittlerweile 27 Monate alten Laptops:
  • Intel Centrino 1500 MHz
  • 1.25GB Ram
  • 60GB Festplatte @ 7200U/min
  • ATI 9700 Mobility 64MB

2. Momentan ist die Festplatte partitioniert auf 15GB Sys (C:\) + Rest (D:\). Reicht die Systempartition auch für Vista?

3. Softwarekompabilität zu folgenden Produkten:
  • F-Secure 2007
  • Matlab 7.3
  • Visual Studio 2003
  • VPN Client 4.8.01.0300

Vielen Dank vorab für eure Antworten. ;)

Mfg Otti

Zuletzt bearbeitet: (kleinen Rechtschreibfehler korrigiert)
AW: Vista Kompabilitätsfragen

hi,

Vista möchte mindestens 15GB freien Festplattenspeicherplatz. Da wird es eng für zusätzliche Programme unter C:\.
Die Hardwarevoraussetzung hast du erfüllt für "Capable PC".

Capable PC:
Proz. mind 800MHz,
RAM: 512MB,
Grafik: SVGA(800x600)mit DX9
und 15GB free HDD-Space.

also dann viel Spaß mit Vista.

MfG

Bleifuss

Uii, du hast ja Matlab R2006b. Normalerweise müsste MatLab funktionieren (32Bit). Ansonst musst du den Support von MathWorks (bzw. den Administrator von deinem Rechenzentrum über den du die Lizenz bekommen hast) in Anspruch nehmen.

Zuletzt bearbeitet: (Orthographie)

Matlab 7.3 läuft bei mir bis jetzt ohne Probleme auf Vista 32bit.

Ich häng mich hier gleich mal rein:
Gibt es einen Treiber für die 1950pro, der nicht auf dem CCC basiert?
Ich sehe in den Downloads nur den Vista Beta inkl. CCC.

Kann man Vista einfach zusätzlich zum bisherigen XP installieren (so dass ein Boot-Menü kommt)?

@weblord:

Ja natürlich kann man das !

XP sollte dabei die aktive Partition auf der ersten Festplatte sein. Vista dann in irgend eine andere Partition/Festplatte installieren. Dabei installiert sich der Bootmanager von Vista gleich mit.

Google nach dem Programm Vista Boot Pro, um nachträglich Einträge zu ändern oder den Bootmanager von Vista wieder von der XP Platte zu entfernen.

Kann man eigentlich ein (32bit) Windows XP Professional auf eine 64bit-Vista updaten?

iiblum

Hallo alle miteinander,

ich hänge mich dran an die Fragrunde... ich habe von Vista bisher nichts gelesen (hat mich nicht sooo arg interessiert), da es aber hypt, bin ich zumindest etwas neugieriger geworden...

Im Internet kursieren ja die wildesten Gerüchte über das neue Vista von wegen Spionage, keine neue Hardware-Installation ohne neues Geld ausgeben etc pp

Könnt Ihr mir sagen, ob sich der Kauf von Vista lohnt?
Läuft ältere Software/Spiele?
Was is besser, was is schlechter als bei XP?

Ich danke schonmal! :)

@iiblum: Ohne Neuinstallation nicht.

@Seelenpflücker: Die von Dir genannten Gerüchte sind Nonsens. Zu den Fragen:

> Nein. Es setzt sich derzeit einfach nicht ausreichend von XP ab.

> Ja, es läuft ein sehr hoher Prozentsatz älterer Anwendungen. Leider nicht absolut alles.

> Siehe Punkt 1.

@kleines Ottili:
- Virenscanner kannste prinzipiell erst ab Ende Jan nutzen, weil alle bisherigen Virenscanner nicht funktionieren, weil sie zu tief ins System eingreifen und das bei Vista nicht mehr möglich ist. Aus sicherheitsgründen natürlich. Beispielsweise können auch Treiber ohne Neustart installiert werden, weil auch die nicht mehr so Systemnah (also nicht mehr im Kernelmode) laufen. So ähnlich ist es mit Virenscannern, die meisten Hersteller haben ihre varianten auf 30. Jan angekündigt, also pünktlich zum offiziellen "auf den Markt kommen"
- VS sollte problemlos laufen, auch wenn wir es in der Firma auf ner 64bit Vista Ultimate getestet hatten.

Prinzipiell lohnt sich der Umstieg auf Vista aber nicht, zumindest nicht vor Ende Monat, wenn dann eben Virenscanner, Treiber und ähnliches verfügbar ist.

danke erstmal für die antworten :)
Ist der kalender, der nun standardmaßig bei vista dabei ist denn wirklich funktionell?

Seelenpflücker schrieb:
danke erstmal für die antworten :)
Ist der kalender, der nun standardmaßig bei vista dabei ist denn wirklich funktionell?

Ich hab ihn noch nie benutzt, weil ich Outlook 07 drauf hab, aber er sieht wie ein Outlook Kalender aus. Die Grundfunktionen sind die selben, also Aufgaben, Termine etc... Importieren kannst du .ics Dateien, frag mich jetzt aber bitte nicht, was das sind^^

Also als normalen Kalender ist er denke ich durchaus funktionell und praktisch, eine Syncronisierungsfunktion gibt es auch, also zumindest die schaltflächen dazu. Eine verbindung zu windows Mail (was deutlich besser ist als Outlook Express) und zu den kontakten ist auch mit drin. Ich würde es als integriertes, kleines Outlook bezeichnen.

Fett. Das, finde ich, ist eine sehr gute Neuerung. Ich hab nämlich mit dem Gedanken gespielt, mir Outlook zu kaufen. Im Moment nutze ich Opera. Zwei programme immer offen zu haben, wollte ich nicht unbedingt. So ist das cool.

Ich hab auch ein kleines Problem hatte heute früh ein Bluescreen bei vista und danach hat er mir fehler mit diesen dateien angezeigt

Mini012007-01.dmp -> irgendetwas mit Minidump
sysdata.xml
Version.txt

Hat einer von euch auch schon so ein Problem gehabt?

hast du die files mal geöffnet? da steht normalerweise mehr drin, vllt sogar verwertbares. poste es oder schicks mir mal, ich schmeiß mal n blick drauf.
schau zusätzlich mal noch im systemlog (re maustaste auf computer -> verwalten -> ereignisanzeige -> windows protokolle -> system -> Fehler suchen. Kannst auch mal unter Anwendung schauen...)

N`abend!

Hat jemand eine Idee, wie ich meine Razer Copperhead unter Vista zum laufen bekomme?
Ich kann nur die linke Maustaste benutzen. Vista-Treiber gibts noch keine von Razer.:stacheln:

Zurück
Oben