[Sammelthread] XMG NEO mit AMD Ryzen und RTX 3000 (2021)

So, mit abgeklemmten Akku und CMOS Batterie, sowie ausgebauten SSD lässt er sich starten. RAM Riegel sind beide in Ordnung.
Ergänzung ()

Habe jetzt alles wieder abgeschlossen und es funktioniert. Magie.
Besten Dank auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rotes leuchten ist mir spontan nicht bekannt.
In welchen Situationen leuchtet sie rot?

VG,
Tom
 
Funktioniert der Akku einwandfrei? Lässt er sich bis 5% herunter entladen, ohne abzustürzen? Lässt er sich auf 100% aufladen?

VG,
Tom
 
Hallo,
Nach 2 Jahren mit dem neo 17 E2021
Ist mir gerade mal aufgefallen, dass die rtx3080 zumindest laut hwinfo im 3dmark tonespy nie über 130w Leistung hinausgeht. Ist das schon dem 230wstt Netzteil geschuldet oder müsste es nicht zumindest etwas mehr in Richtung 150w gehen? Habe auch das aktuelle BIOS drauf und im Controller Center overboost mit 150w + 15w eingestellt.
 
Claasen schrieb:
Ist das schon dem 230wstt Netzteil geschuldet

230W ist bereits das offizielle, maximale Netzteil für XMG NEO (E21).

Claasen schrieb:
müsste es nicht zumindest etwas mehr in Richtung 150w gehen

Es müssten konkret bis zu 165W sichtbar sein. Hier ein Beispiel-Log am XMG NEO 15 (E21) mit RTX 3080:

xmg-neo_e21_timespy_165w.png


Das ist 3DMark Time Spy, allerdings ohne die vorherige Demo-Phase, die deaktivieren wir immer (geht erst ab 3DMark Advanced Edition oder höher).

Man sieht:
  • GPU-Power liegt bei über 160W in den zwei Segmenten in der zweiten Hälfte der Logs
  • GPU-Temp zum Ende des letzten Segmentes auf knapp 87°C. Würde der Benchmark etwas länger laufen, würde die GPU-Power jetzt langsam mit Drosseln beginnen.
Lässt man vorher die standardmäßig aktivierte Demo mitlaufen, welche das System zusätzlich aufwärmt, sähe man im Benchmark-Log wahrscheinlich schon ein thermisches Drosseln auf der GPU. Im dauerhaften GPU Stress Test sollten aber ca. 155 Watt (bei niedriger CPU-Last) möglich sein.

Claasen schrieb:
Habe auch das aktuelle BIOS drauf und im Controller Center overboost mit 150w + 15w eingestellt.

Dann scheinst du schonmal alles richtig gemacht zu haben.

Ein Grund könnte nun sein, dass die GPU bereits ihr 87°C Temperatur-Ziel erreicht und deshalb drosselt.
Dann wäre eine Reinigung des Kühlsystems und eventuell (nach 2 Jahren) auch ein Check der Wärmeleitpaste sinnvoll.

Falls deine GPU-Temperatur weit unterhalb von 87°C liegt und du trotzdem nicht auf 165W kommst, würde ich folgendes vorschlagen:
  • Control Center UWP-Reset (siehe Artikel)
  • BIOS Reset
  • Nochmal 3DMark Time Spy laufen lassen, diesmal mit HWiNFO64 CSV-Sensor-Logs (siehe Artikel).
In den Sensor-Logs sieht man besser, wo die Ursache für die Limitierung liegt.
VG,
Tom
 
Danke für die Antwort, Temperatur war bei max 80° , also in Ordnung.
Bei manueller TGP Einstellung ging es plötzlich auch tatsächlich bis 150w + boost.
Hatte das Control Center zwar kürzlich erst geupdatet, aber werde das auch einfach noch mal neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Zurück
Oben