[SammelThread) Zahlman ZM80A-HP Passivkühler

D

Der_Ron

Gast
Zalman ZM80A-HP

Hi Leute,

Ich wollte mir für meine ELSA Gladiac 9500 (ATI Radeon 9500) welche nicht übertaktet ist den Passivkühler Zalman ZM 80 A HP zulegen und frage mich nun ob der auf meiner Karte läuft oder ob der für Kühler zu schwach ist, hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Kühler ? Wenn ja wäre es nett wenn er mir antworten könnte!

http://www.zalman.co.kr/english/product/zm80a-hp.htm

MfG Marcus

Hallo!

Der Zalman ZM80A ist die neue Variante des Passivkühlers, die A-Variante mit 20% mehr Kühlfläche ist sogar für eine 9700 Pro ausreichend.

Der Kühler kühlt also eine 9500/Pro einwandfrei!

MfG
Christi

P.S.
Ein Kumpel kühlt mit dem Vorgänger der A-Variante seine Geforce Ti-4200 ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Sogar alte Version ZM80-HP (ohne A) kühlt Radeon 9700 Pro ausreichend.
Sapphire hat auch für seine R9700 Pro Ultimate Version benützt...

Temp

Die Firma Sapphire nutzt für die 9700pro die A- Variante der Zalman Heatpipe.

Mfg
Christi

Stimmt, für eine 9700er muss es schon die A-Variante sein. OC ist dann aber nur mit einem Zusatzlüfter auf der Unterseite der heatpipe möglich. Auf ausreichende Wärmeleitpaste achten.
Problematisch ist noch das Eigengewicht des Lüfters beim Transport. Vorher besser die Karte ausbauen.

Greetz

Frage zum Zahlman ZM80A-HP

Hallöchen,

mein erster Post und gleich mal 'ne wichtige Frage.

Ich hab mir vor ein SilentSystem aufzubauen. Und dazu will ich mit für meine Sapphire Radeon 9700 Pro Grafikkarte den Zahlman ZM80A-HP Kühler womöglich kaufen.
Nur ich hab bedenken das der Kühler (wenn er auf der Graka drauf ist)
1. nicht auf das Mainboard passt da eventuell der Northbridge Kühler im wege ist, und
2. das die Kühlleistung für die Radeon 9700 Pro nicht ausreicht.

Zu 1.: Ich habe ein Asus P4PE. Hat jemand den Zahlman Kühler eventuell auf dem Board zu laufen oder weis jemand ob er 100%'ig raufpasst oder nicht? Ich frage wegen dem Northbridge Kühler. Der ist ziemlich nah am AGP Slot.
Zu 2.: Hat jemand den Zahlman Kühler auf ner 9700? Hier gibs ja schon einige Thread über den Kühler aber alle beziehen sich auf Leute die den Kühler auf GeForce Karten drauf haben.

So, währe dankbar für Antworten. :)

MfG
Skydix

zu1: auf der zalman-seite sind alle masse die du brauchst, also könntest du einfach nachmesse, obs passt

zu2: die kühlleistung wird auf jedenfalll reichen. es gibt mitlerweile gforcefx-karten die den drauf haben in einer unwesentlich geänderten form. ein freund von mir hat das teil auch auf seiner 9700pro, und kann sogar noch übertakten!

Zalman Firma sagt selbst das mit dem HP 80A die Graka auch Übertaktet gut gekühlt wird. Was eine ganz feine Sache ist, ist wenn man an der Gehäusewand ein Loch für 80 mm Lüfter ausschneidet. Einen leisen (19db )PAPST lüfter einbaut der die Luft von drausen auf die grossen Kühlerplatten bläst. Aber muss nicht unbedingt sein.:rolleyes:

re

hab ne MSI GF4Ti4200 + ZM80HP.

ist echt cool, hab aber noch nen 80er Lüfter über der graka (den lüfter mit dem haltearm hab ich noch von dem alten kupfer fächer kühler übrig gehabt) aber auch ohen aktive kühlung reicht das teil für ne gf4ti4200 locker aus, wie es mit der ATI aussieht kann ich dir leider nicht sagen, einfach kaufen, draufbauen und falls es dann doch net reichen soll dann kaufst du dir von zallmann noch den haltearm für den 80er lüfter und lässt den dann auf 5V laufen (lautlos) :-)

:D :D

ist zwar ein älteres bild, aber hier siehst du ganz gut, das der kühler garnicht so sehr "aufträgt"... ;)

satanjrcli06.JPG

inzwischen ist auf dem chipsatz auch ein zalman passivkühler drauf und beide werden durch den luftstrom des blowhole's in der seitenwand mehr als ausreichend gekühlt.

ich hoffe, meine neue lüftersteuerung kommt diese woche noch, damit ich endlich neue bessere fotos machen kann. :D

Hy,

genau so eine frage hab ich auch .. ob der zali... die 9700 pro kühlt.
ich habe ein thermaltake xaserII gehäuse .....
also was meint ihr funzt es da ??

würde für eine antwort dankbar sein .. weil ich mich noch tod grüble

------------------------------------------------------------------------------------------

Okay. Das Bild ist ja schon ganz ansehnlich. :)
Aber irgendwie sieht der Kühler dort äußert "groß" aus. Ich hab meine zweifel ob er auf das Asus P4Pe Board dann passt.
Hoffendlich.... :o
Naja, ich werd ihn mir nächste Woche zulegen. Ich hoff das das dann alles passt. :)

Und PS: Danke für den Link. Is super.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst du nicht gleich die ATLANTIS 9700 PRO Ultimate von Sapphire, die ist baugleich mit der die du dir hohlen willst und hat (glaub ich) den ZM80A-HP drauf. Da musst du nicht das Risiko, dass du den Chip beim abbauen des Kühlers zerstörst und verlierst da bei auch nicht die Garantie.

Ich habe die Sapphire ja schon. Ich habe leider erst zu spät mitbekommen das es die Karte auch mit dem Zahlman Kühler gibt.
Und deswegen muss/will ich mir den Kühler jetzt extra kaufen. :rolleyes:

Zahlman Passivkühler für Graphikkarte

Hi, hat jemand Erfahrungen gemacht mit dem Passiv-Kühler von Zahlman für Graphikkarten ?

Ich will meine GF4TI 4600 mit dem PAssivkühler ausrüsten. Wie bekomme ich den alten Lüfter von der GRAKA runter ohne sie kaputt zu machen ?

Wenn jemand den Kühlwer hat, schreibt mal bitte Eure Erfahrungen

Ich habe zwar selber keinen Zalman, aber hier in FB haben schon einige Leute negative Erfahrungen mit der Zalman ZM-80A-HP gemacht. Gib vielleicht mal die Produktbezeichnung als Suchbegriff ein, dann bekommst Du sicherlich ein paar Bewertungen von dem Teil.
Kurz zusammenfassend würde ich sagen, das das Case schon ziemlich gut gekühlt/gelüftet werden muss, damit die Zalman-Heatpipe ausreicht.

Habe den Zalman ZM-80A-HP auf meiner TI4200. Kann nichts neganives darüber sagen. Kühlt ausreichend 5 mal 3dMark 2001 wurde zwar warm aber konnte man ohne Probleme anpacken. Habe aber zur sicherheit lieber noch ein 60mm Lüfter draufgemacht und den auf 5V laufen. Nun ist das Teil immer Kalt.

achja Graphikkarte falsch richtig Grafikkarte.:D

Stimmt ohne Gehäuse Lüfter würde ich das Teil nicht betreiben.

vor dem posten einfach mal die suche benutzen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Ich hab den ZM80A-HP auf einer Radeon 9000Pro.
Hab keinen Gehäuselüfter, nur n Netzteil mit 2 Lüfter. Läuft alles super, der Zalman wird nicht mal richtig heiss.
Beim Gamen wird allerdings der Prozessor schon ein paar Grad heisser als vorher (vorher ~45°, jetzt ~52°) aber ist ja noch genug spielraum da für den P4 ;-)

Ich kann überhaupt nix negatives über den Zalman berichten, bin voll zufrieden!

Auch wenn die R9000Pro nicht so ne Powerkarte wie die TI-4600 ist, ich denke das sollte klappen. Und ein zusätzlicher Gehäuselüfter hört man nicht/fast nicht, im Gegensatz zu nem lauten Graka-Lüfter!

Zurück
Oben