samNotebook (Surfen, Office, Multimedia, Anno) - welcher Prozessor (Ryzen oder Core), welcher Herrsteller (Dell?)

Lupex

Lt. Commander
Hallo!
Ich schaue mich für jemand anderem nach einem Notebook um.
Anwenungsgebiet steht oben, definitiv keine 3D-Egoshooter, Spiele max. Anno oder ähnliches, dann auch Grafikausgabe per HDMI auf FullHD oder mehr.

Welcher Prozessor ist denn da im Vorteil? Die Ryzen-CPUs oder Intel Core?

Ist Dell ein empfehlenswerter Hersteller? Lenovo?

Preislage: 400-500 Euro. Wenn nötig auch etwas darüber.

Grüße

Edit: 15Zoll und HD-Ready auf dem Display reicht

Lupex schrieb:
Preislage: 400-500 Euro.
Dann am besten gebrauchte Businessnotebooks. Ein Lenovo Thinkpad T440/T450 oder etwas von Dell bzw. HP. Neu wird für den Preis schwer.
Lupex schrieb:
Lupex schrieb:
Wenn nötig auch etwas darüber.
Bei Ryzen wäre es nötig mehr auszugeben. Das Acer für 500 taugt nicht so viel. Ein gutes Display und eine angenehme Tastatur sind für das Geld meist nicht mit drin.
Ergänzung ()

Lupex schrieb:
Welches? Auflösung? Usw. Am besten den Fragebogen abarbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Also Anno wurde mal gespielt, 1404 und 2070.
Wenn das Notebook für Spiele genutzt werden soll, dann Spiele aus der Kategorie. Mglw. auch Neuerscheinung aus der Rubrik.
Auflösung FullHD.

Gebrauchtes Notebook eher nicht, zumals es als Firmennotebook abgesetzt werden kann/soll.

Lupex schrieb:
Das ist schon ein riesen Unterscheid, was die benötigte Leistung angeht.
Lupex schrieb:
Neuerscheinung aus der Rubrik
Anno 1800 wird nicht weniger anspruchsvoll werden, wenn ich mir das so angucke.

Lupex schrieb:
Gebrauchtes Notebook eher nicht
Dann bleibt dir in dem Preisbereich und mit Ryzen 5 nur das billige Acer, das ist aber nicht wirklich empfehlenswert. Mit i5 8250u gibt es da auch nicht wirklich was. Die ältere Hardware ist einiges langsamer.

Lupex schrieb:
zumals es als Firmennotebook abgesetzt werden kann/soll.
Dann ist ein Kauf bei Dell B2B wohl noch eine Option, da sind die Preise dann auch etwas geringer, dazu kann ich dir aber nichts genaues sagen. Einfach mal direkt fragen.

Lupex schrieb:
sagen bzgl. CPUs?
Für mich wäre das Ryzen > Intel core i 8th > Intel core i 7th und älter > AMD Kabini/Beema usw. (A4, A4, E2 uvm.) > AMD Bulldozer (A4 bis A12, E2 uvm.)

Zurück
Oben