Samsung - 120 GB (HD120IJ) oder 250..? Unterschiede?

van9186

Lieutenant
Hallo, würde mal gerne von euch wissen was ihr von dieser Platte haltet:
http://www.samsung.com/Products/Har...es/HardDiskDrive_SpinPointPSeries_HD120IJ.htm

Verglichen mit dem Top-model:
http://www.samsung.com/Products/Har...es/HardDiskDrive_SpinPointPSeries_SP2504C.htm

bietet die kleinere viel mehr features als die Große.
Welche ist nur schneller? Kann man das irgendwie an den technischen Daten erkennen?:rolleyes: Mir Sind 2 "kleine" Platten lieber als eine Große. Wenn eine große kaputt geht sind alle partitionen futsch, und das können ja mehere sein. Bei einer kleinen hällt sich das noch in Grenzen.

van

Die kleinere Platte ist hier geringfügig besser.
Es handelt sich dabei um eine echte S-ATA 2 Platte, die auch das NCQ beherscht. Die maximale Betriebstemperatur ist um 5° höher. Die Haltbarkeit ist auch etwas höher angegeben.

Ansonsten gibt es eigentlich keinen großen Unterschied. Von der Geschwindigkeit her ist es eigentlich egal. Wenn es dir also egal ist, ob du lieber zwei kleine oder eine große Platte nehmen willst, dann würde ich zwei kleine nehmen.

Ich persönlich habe übrigens schlechte Erfahrungen mit meinen SP Platten gemacht. Die sind mir haufenweise kaputt gegangen. Als ich letztens mal wieder eine defekte SP Platte eingeschickt hatte, habe ich von Samsung eine HD Platte wieder bekommen.

Warum sie das gemacht haben weiß ich auch nicht genau, aber es wird schon seinen Grund haben. Deshalb würde ich lieber zur HD greifen. Sie ist paktisch die Nachfolgeplatte der SP und da wurden vielleicht Verbesserungen durchgeführt.

PS:
Die Überlegung, dass du bei zwei Platten eine höhere Datensicherheit hast stimmt nicht ganz. Bei einem Defekt geht dir zwar nur die Hälfte der Daten verloren, aber die Chance, dass dir eine Platte kaputt geht ist auch doppelt so hoch.

Wenn du ruhigen Gewissens davon ausgehen willst, das deine Daten sicher sind, dann musst du wohl oder übel zu einem Raid 1 oder 10 System greifen, was dich das doppelte kosten wird.
Die Chance das die die Daten verloren gehen ist also genau so hoch wie bei einer Platte.

Die kleinere ist eine überarbeitete Spinpoint P80 und verwendet demnach 80 GB Platter. Die große ist eine Spinpoint P120 mit 125 GB pro Platter. Davon, dass die kleinere geringfügig besser sein, kann keine Rede sein. Im Übrigen unterstützen beide NCQ.

warum schreibt samsung dann nicht dazu das die große ncq unterstützt und den ganzen anderen kram...?? naja, ich weiß nicht was ich mit 250 gb machen soll... 10 partitionen oder so? eine große bringt mir auch nichts.

Hm... ich schau mich noch nach einer hitachi um. Im moment habe ich in meinem pc 2 ide platten eine samsung und eine hitachit. Null probleme damit, deswegen bleib ich bei diesen herstellern.

Oh. Stimmt. Ich habe ganz überlesen, dass die Große das auch beherscht. Hab's wohl übersehen, weil es dort extra aufgeführt ist, während es bei der 120'er bei der Interfaceangabe mit dabei steht.

Naja. Demnach sind die Platten wirklich fast gleichwertig.

Also dann kann ich ja auch einfach die kleine nehmen und hab trotzdem eine fast gleich schnelle wie die 250 GB :daumen:. Oder seht ihr da noch andere große unterschiede?
zu der samsung kommt dann noch irgendwann eine Hitachi http://geizhals.at/deutschland/a133926.html die ist auch ok, oder?

Nein, die beiden sind nicht gleich schnell. Zum einen ist die größere allein durch ihre höhere Kapazität schneller (auf den vorderen GBs) und zum anderen hat sie eine höhere Datendichte, was sich direkt auf die sequenzielle Transferrate auswirkt. Das beide eine Bandbreite von 3 GBit/s oder anders gesagt 300 MB/s unterstützen, hat nichts mit der Leistung zu tun.

Zurück
Oben