Samsung 200GB SATA Konsistenzprobleme

Heavenwalker

Lt. Commander
Seit geraumer Zeit, meldet sich bei jedem Start v. Windows XP der Checkdsk, immer wieder sagt er keine Fehler gefunden, dann habe ich mal die Daten gesichert, Platte formatiert, Daten wieder zurückgespielt.
Bereits nach zwei Tagen, das gleiche wieder. Nach wiederholender Datensicherung und so weiter, trat das Problem dann irgendwann wieder auf, als es mir dann zu blöd wurde, habe ich den Chkdsk für die HDD deaktiviert.

Nun meldet sich diese HDD allerdings mit (In)Konsistenzproblemen im Dateisystem wenn ich die HDD Defragmentieren will und somit lässt er die Defragmentierung auhc nicht zu.

Gestern habe ich den Sonntag über den kompletten Checkdsk laufen lassen, dieser wurde auch komplett durchgeführt, danach war erstmal ruhe mit dem besagten Fehler, doch nur zwei Stunden später hatte ich ihn schon wieder.

Wie schauts aus, kennt das jemand?! In diversen anderen Foren liest man auch immer wieder von solchen Problemen, bei den meißten, waren Sie verschwunden nachdem sie den PC neu aufgesetzt haben, auch wenn es sich bei den Problemen nicht um die Systemplatte handelte.

Kann das auch einfach nur ein Bug von Windows sein, dass das BS nicht mehr richtig mit der HDD umgehen kann und dadurch immer wieder die sch*** produziert.

Achja S.M.A.R.T. sagt übrigens es liegen keine Probleme vor.

Zuletzt bearbeitet:
Prüfe die Platte mit DFT. Wahrscheinlich liegt ein physikalischer Defekt vor.

Nein auf das Samsung Tool bin ich erst heute Morgen gestossen. Allerdings macht das eigentlich auch nicht mehr als die Diversen Prüftools die ich bereits hab rennen lassen, aber mal sehen.

Physikalischer defekt kann ich eigentl. ausschließen bzw. nicht vorstellen, denn wenn da was Vorliegen würde, dann wäre Windows bei der Prüferei gestern abgestürzt oder hätte sich gemeldet. :freak:

Irgendwie ist es schon ein recht seltsames Problem, vor allem da man immer wieder davon liest und plötzlich nach einer Neuinstallation ist es weg. Wer weiß was Windows da wirklich macht und warum?!?

Normalerweise sollte sowas nach einer Neuformatierung wieder behoben sein. Hast du schon ein Low Level Format gemacht?

Mach mal einen Arbeitsspeichertest (z.B. Memtest https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/)

Wer weiss, wenn dort ein Fehler vorliegt werden Daten vom Arbeitsspeicher beschaedigt wieder auf die Platte geschrieben und dann koennte es zu sowas kommen.

hm die theorie mit dem Arbeitsspeicher hakt ein wenig finde ich, wenn das ein Prob im RAM wäre, dann hätte ich es auf allen Platten und nicht immer auf der gleichen! :(

Aber weiter so leutz, vll finden wir was. :rolleyes:

Edit: So jetzt passt mal auf. Nach eine Neuinstallation und einfügen der Platte ins System, hatte ich die PRobs sofort wieder, dann habe ich ein bisschen rumgespielt, mal an den Controller, dann mal dort hin und dann habe ich noch das KAbel der HDD getauscht, plötzlich sind die Probs weg, na was mient Ihr? wars das oder gehts bld wieder weiter?

Zuletzt bearbeitet: