Samsung 223BW - Full HD ?!

Lord Quas

Lt. Commander
nabend,

mir ist gerade etwas "komisches" aufgefallen, bisher war ich der meinung das mein TFT "nur" die native 22zoll auflösung von 1680x1050 darstellen kann.

nun habe ich per zufall im vista "anpassen" menü entdeckt das ich auch die auflösung 1920x1080 einstellen kann, diese wird auch übernommen.

als ich ein spiel mit der auflösung gestartet habe wurde das bild etwas gestaucht (horizontal).

als ich etwas nach den auflösungen (full hd) gesucht habe ist mit eines aufgefallen, bei tv geräten wird standartmäßig die 1920x1080 als full hd verkauft.

schaue ich jedoch bei 24zoll monitoren wird das 10:6 format weitergeführt, also 1920x1200.

heißt das jtzt für mein 22zoller das er den full hd standart anzeigen könnte, aber aufgrund des "falschen" formats das bild dann gestaucht bei mir ist?!

also das fullHD auf einem 16:10 22" Monitor gestaucht ist stimmt schonmal. Wenn dein Monitor 16:9 wäre würde das bild nicht gestaucht sein.

Die Pixel müssen allerdings 1:1 dargestellt werden sonst ist es kein richtiges Full HD. In deinem Fall stellen zb. 2Pixel die Informationen von 3 Pixeln dar was zu einem unscharfen Bild führt.
Ein 24" Monitor hat ein Seitenverhältnis von 16:10 und nicht 10:6 also 1,6mal so breit wie hoch. Solche Monitore können zwar Full HD nativ anzeigen jedoch hat man dann oben und unten schwarze Balken. dh. oben 60pixel und unten 60Pixel so das man auf 1920x1080 kommt.

Zuletzt bearbeitet:
verstehe, nutzt mir also im grunde nichts .. bin ja auch sehr zufrieden mit dem monitor ;)

Zurück
Oben