Samsung 223BW macht Geräusch

Sugave7

Lieutenant
Hallo zusammen,

Ich habe heute festegestellt das mein Bildschirm ein Geräusch macht. Das Geräusch ist sehr leise, kaum lauter als mein PC, es ist ein hoheh Surren, eintönig. Das Surren erscheint sobald der Bildschirm ein Signal vom PC bekommt. Sprich ist der PC ausgeschaltet gibts kein Surren. Und ich schreibe hier, weil mich das Surren extrem nervt. Ich wollte fragen ob das ganz normal ist. Mir ist das bisher noch nie aufgefallen, und ich besitze den Monitor schon seit ca. 4 Monaten.
Wenn ihr mir sagt, dass dieses Surren nicht normal ist, ist das auch kein Problem, habe von Samsung ne 3 Jahres Garantie dass die mir den Bildschirm sofort direkt bei mir abholen.
Könnte das einfach irgend ne Diode sein die sich da mühsam benimmt?
Also, ist dieses Surren normal und habt ihr das auch, oder ist mein Monitor futsch?

Wie hast du die Helligkeit eingestellt? Bei niedriger Helligkeit surrt fast jeder TFT, dreh die Helligkeit mal auf 70 oder höher, dass sollte das Problem lösen

gruß

wie der vorgänger gesagt spiel mal an der helligkeit, das jeder tft das macht stimmt nicht. das geräusch kommt meistens vom eingebauten netzteil.

Hans Payne schrieb:
Wie hast du die Helligkeit eingestellt? Bei niedriger Helligkeit surrt fast jeder TFT, dreh die Helligkeit mal auf 70 oder höher, dass sollte das Problem lösen

gruß

Bitte?!

Mein EIZO 1921 ist stumm wie ein Stück Holz. Egal ob 100, 50 oder 0% Helligkeit.
Ein summender TFT würde mich wahnsinnig machen.
Kauft einen EIZO, evtl. auch gebraucht, und summen ist kein Thema mehr.
Und eine gute Bildqualität gibt es noch gratis dazu.

offtopic:

Was glaubt ihr zwei eigentlich warum ich "fast jeder" geschrieben habe? Das nicht jeder tft bei niedriger Helligkeitseinstellung surrt ist mir klar... ich versuche mich das nächste mal noch klarer auszudrücken :rolleyes:

gruß

könnte auch an dem inverter der hintergrundbeleuchtung liegen...die sind für ein gewisses summen bekannt, da dort spannung jenseits der 1000V anliegen....

€: mein samsung syncmaster 940 n summt auch...wenn ich das ohr drauf drücke...
da es bei dieser position extrem schwierig ist, zu arbeiten, und das summen in 2 cm nicht mehr wahrzunehmen ist, ist mir das ziemlich wurscht :P

Kugelsicher schrieb:
Kauft einen EIZO, evtl. auch gebraucht, und summen ist kein Thema mehr.
Und eine gute Bildqualität gibt es noch gratis dazu.

Auf solche Kommentar würde ich in Zukunft lieber verzichten. Also bitte:
1. Ist das Thema hier ein Problem-Thread, und keine Kaufberatung
2. Bin ich mit der Bildqualität vollends zufrieden, eigentlich mit dem ganzen Monitor
3. Deine Antwort mir weder hilft mein Problem zu lösen, noch mit meinem Monitor in Verbindung steht und ziemlich sinn-frei ist.

Ich bitte dich deine Antworten in Zukunft für deine kleinen Freunde aufzuheben und unser Forum damit zu verschonen

@someoneatsome: bei mir ists jetzt auch nur noch so das ich ab 2cm kein geräusch mer habe. Erst wenn ich das Ohr auf den Monitor drücke höre ich das Surren wieder.

€dit: Mist, der Monitor fängt wieder an zu surren, einfach so. Habe jetzt auch helligkeit auf 80 gestellt. Immer noch. Ihr wisst auch nicht wie ich das Problem beheben kann? Naja, ich rufe sonst mal morgen dem Händler an.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Summen/Surren muss man sich heutzutage nicht mehr gefallen lassen.
Mit kleinen Geräuschen beginnt es und was kommt dann?

Wenn Garantie drauf ist (bei den 4 Monaten ja keine Frage), ab zum Umtausch mit.

Also, habe mir kurz den Garantieschein herausgesucht. Da steht 3 jahre On-Warranty drauf und die Telefonnummer einer Firma an die ich mich bei einem Garantiefall sofort wenden soll. Ich rufe morgen dennen an.
On-Warranty heisst doch das die mir den sofort abholen, oder?

€dit: mir fällt was auf. Wenn der Bildschirm kalt ist, gibt es kein surren. Erst wenn er mal läuft, 15Minuten etwa, und er anfängt warm zu werden, dann beginnt er zu surren.
Habe vorhing den Monitor abgeschaltet, bin Fehrnseh kucken gegangen und als ich wieder kam, war erst mal kein surren zu hören. Erst jetzt (ca. 15-20min) höre ich das scheiss ding wieder...

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, der Thread ist schon etwas alt, aber mein Bildschirm brummt auch, und ich frag mich, ob das dem Bildschirm eigendlich schadet, wenn er Brummt, dadurch das die Helligkeit niedrig eingestellt ist?

Nein, das Netzteil altert dabei nicht schneller. Wenn das Brummen erst bei einer Helligkeit auftritt, die nur knapp über der von dir gewünschten Einstellung liegt, kannst du es vermeiden, indem du den Monitor auf noch lautlos stellst und den Rest über die Grafikkarte einstellst. Nachteil ist dabei, dass du damit die maximalen Helligkeitsstufen auch verringerst, deshalb sollte man dies nur für kleine Justagen verwenden, sonst wird das Bild flau.

Zurück
Oben