Samsung 2253BW Syncmaster Monitor+schwarze ränder

mnu

Cadet 3rd Year
hi habe den bildschirm über dvi angeschlossen bis der pc hochgefahren ist habe ich 2 schwarze ränder links und rechts ,auf dem desktop ist alles inordnung aber wenn ich zb css starte habe ich bei jeder auflösung 2 schwarze ränder außer bei der 1680x ..

hat jemand ne ahnung woran das liegen kann?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
für alle anderen auflösungen wurde der monitor auch nicht produziert. also bleib bei 1680x1050 und du bist glücklich... seitenverhältnis 16:10 hat diese auflösung.
die anderen die du nimmst haben 16:12, auch als 4:3 bekannt

Ist bei JEDEM Monitor und Ferseher so, außer du streckst das Bild... was natürlich totaler Quatsch ist.

5x am Tag die gleiche Frage...

wirelessy schrieb:
für alle anderen auflösungen wurde der monitor auch nicht produziert. also bleib bei 1680x1050 und du bist glücklich... seitenverhältnis 16:10 hat diese auflösung.
die anderen die du nimmst haben 16:12, auch als 4:3 bekannt

Was ist das denn für ne Antwort :rolleyes:
Bei einer Sache stimme ich Dir zu und zwar das du Auflößungen wählen solltest die 16:10 sind.
Aber wieso du keine niedrigeren Auflösungen wählen kannst ist komisch.
Es sollte eigentlich schon möglich sein 1280x800 zu wählen oder andere.
Ich selber habe den gleichen Monitor und ich kann bei mir niedrigere Auflößungen wählen @ css
und ohne schwarze Ränder egal was ich für ne Auflößung nehme ...
Das nur 16... anwählbar sein darf halt ich für ein Gerücht
Versuchs mal mit einem neuen Monitortreiber.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
NATÜRLICH KANN er eine kleinere Auflösung wählen.
Aber er hat wohl nicht eingestellt, daß das Bild gestreckt werden soll, also hat er Schwarze Balken seitlich, oben oder unten oder rundum, je nach dargestellter Auflösung.

Ist das jetzt irgendwie kompliziert?!

Stichwort im Treiber:

Anzeige > Flachbildschirm-Skalierung: Monitoreigene Skalierung verwenden und beim Monitor Menu(AM MONITOR) in der Skalierung "Vollbild" oder "Strecken" oder "Interpolieren" auswählen.

Dann wird das Bild immer auf Vollbild gezogen, egal bei welcher Auflösung der Graka.
Was recht lustige Ergebnisse liefert:
Kleine Schrift quasi unlesbar und alles in die Breite gezogen...

Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
NATÜRLICH KANN er eine kleinere Auflösung wählen.
Aber er hat wohl nicht eingestellt, daß das Bild gestreckt werden soll, also hat er Schwarze Balken seitlich, oben oder unten oder rundum, je nach dargestellter Auflösung.

Ist das jetzt irgendwie kompliziert?!

Ich hab bei mir selber eine niedrigere Auflösung und musste nicht mit "Bild strecken ..."
einstellen. Und hab auch keine schwarzen Ränder. Und von wegen Schrift klein, -nicht lesbar...
Bei mir ist es komplett normal nur das die Models größer sind

Zuletzt bearbeitet:
Sicher hast du das Bild gestreckt, aber du weist es nicht.
Geht gar nicht anders.

Stell mal probehalber auf die native = maximale Auflösung des TFT und vergleiche die Bildqualität...

kann man das über den ati treiber einstellen? wenn ja wie

Marius schrieb:
Sicher hast du das Bild gestreckt, aber du weist es nicht.
Geht gar nicht anders.

Stell mal probehalber auf die native = maximale Auflösung des TFT und vergleiche die Bildqualität...

Das ist mir schon klar das das Bild gestreckt wird :freaky: aber bei mir kommen trotzdem keine Balken. Um das geht es ja.
Und da 1280 x 800 eine Widescreen auflößung ist (16:10)müsste das Bild proportional steckbar sein
@ Mnu kenn mich leider mit dem Treiber nicht aus

habe auch den treiber für den bildschirm geladen aber da kann ich nichts einstellen ..
vllt im grafik treiber menü?ß

Zurück
Oben