Samsung 2333T - Mini-Review & Fragen

julioo

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

hab eben den 2333T bekommen und bin mit dem cPVA-Panel, P/L-Verhältnis und überhaupt super zufrieden. Wer nicht spielt und kein Profi-Photoshopper ist, braucht meiner Meinung nach wirklich nicht mehr ausgeben. Ok, Optik ist Geschmacksache und ein Summen existiert, aber in normaler Sitzpos. hört mans eigentl. nicht, evt. könnte man sichs einbilden...
Bisher hatte ich nen 19'' (Benq FP91GP), und kann im Vgl. zu diesem nur 1 neg. Punkt ausmachen: 16:9 ist einfach ein mieses Verhältnis, gerade, wenn man von 5:4 umsteigt... wusste ich ja vorher und komm auch schnell damit klar, wenn ich an den Preis denke :)

Jetzt, wo der neue TFT daneben steht, fällt mit extrem auf, wie vergilbt der alte Benq mit VA-Panel ist (kostete vor ca. 4 Jahren immerhin 400€), so wie beim Kettenraucher die Wände im 1x1qm fensterlosen Klo :freak:. Beim Umstieg damals auf den Benq ist mir dies aber auch aufgefallen und ich war damals wie heute genauso erstaunt über die klaren Farben, v.a. beim weiß. Ich meine auch etwas davon gelesen zu haben, dass TFTs i.A. mit der Zeit einfach vergilben und dunkler werden. Gerade deshalb lohnt es sich meiner Meinung nicht, mehr Geld für ein TFT auszugeben, da vermutlich den heutigen Top-Monitoren dasselbe Altersproblem anhaftet.
Mein Fazit müsste also sein, weniger Geld zu investieren und mit dem gesparten Geld frühzeitiger wieder Neues anzuschaffen. ABER: Ethisch gesehen ist das natürlich wg. Ressourcen-Verschwendung ein nogo. Für alle die sich etwas Gedanken machen, wie die Welt funktioniert, kann ich diese sehr gute Doku auf Arte (nur 7 Tage abrufbar) wärmstens empfehlen.

Hätte noch einige Fragen:
- Mit dem Burosch Bild hab ich folg. Einstellungen vorgenommen:
Helligkeit: 65
Kontrast: 75 (sehe max. Übergang von D zu E, leichtes Absaufen in dunklen Bereichen war ja bekannt)
Schärfe: 68
MagicBright: Benutzerdef. (-> Aus)
Reaktionszeit: Schneller (was hat "Schnellsten" für Nachteile?)
Farbe: Alles auf Default
=> Könnt Ihr mal Eure Einstellungen posten? Habt Ihr Gamma auf Default (1. Modus)?

- Hab mit dem Tool Ultramon den Benq als 2. Monitor an der Onboard Graphikk. ATI HD 3200 dran (Samsung über DVI, Benq über VGA). Klone ich und lass ein Video laufen, ruckelt das Bild auf dem 2. Monitor. Ist das wg. der Onboard-Graphik normal?

- Der Fuß ist ja nur eine Platte. Der vertikale Stumpf ist am Monitor befestigt. Kann man den Stumpf irg.wie abmontieren? Will gleich nen Monitorarm anbringen. Habs mir aber noch nicht angeschaut...

Ok, hab bestimmt noch mehr Fragen, aber vielen Dank erst mal für Eure Hilfe!

Zurück
Oben