Samsung 320TSn-2 - Funktionsweise und allg. Fragen

kenyo`

Cadet 3rd Year
Moin zusammen,

für ein Projekt bin ich auf der Suche nach einem Monitor mit Touchscreen-Funktionalität. Dabei bin ich bei eBay auf den Samsung 320TSn-2 gestoßen, als B-Ware für einen akzeptablen Preis.

Allerdings muss ich eingestehen, dass ich nicht so wirklich schlau aus diesem Gerät werde. Integriert ist hier ein Thin-Client auf einer alten AMD Athlon-Basis - das ist allerdings schnell genug für mich, bisher läuft das Projekt auf 'nem Raspberry Pi. Originär lief wohl Windows XP embedded auf dem Teil, allerdings scheint es bei Kauf nicht mehr beizuliegen bzw. installiert zu sein. Zudem ist auch der laut Produktbeschreibung inkludierte 'Flash Disk Memory' nicht mehr enthalten - auch hier weiß ich überhaupt nicht, was genau mit dieser Speicherform gemeint ist und inwieweit sich dies nachrüsten ließe.. ist ja sicherlich zur Installation eines Betriebsystems zwangsläufig notwendig. Aber wie wird hier überhaupt eine BS installiert? :rolleyes:

Oder ist für die Touchscreen-Funktion ein weiterer Rechner notwendig? Und falls ja, wie wird die Touch-Funktion mit dem PC verbunden?

Der Einsatzzweck des Displays liegt im Grunde einfach bei der Anzeige einer HTML5-Website, wofür logischerweise ein Browser installiert sein sollte (möglichst Chrome, da hierfür optimiert).

Diese Gerät kommt mir in Anbetracht der Leistung sehr günstig vor (ca. 150 EUR, auch wenn der potenzielle Nutzerkreis sicherlich sehr eingeschränkt ist), deshalb frage ich mich, ob es hier irgendwo einen Haken gibt.

Leider gibt das Internet und auch der Samsungs-Support (Ende des Lebenszyklus erreicht) nicht mehr viel her, auch der Händler konnte mir nicht weiterhelfen - deshalb meine Frage:

Hat jmd. von Euch Erfahrung mit einem solchen Gerät machen können oder kann mir anderweitig weiterhelfen? Wie ist ein solches Gerät zu betreiben?

Danke für die Hilfe,

kenyo`

Da wirst du wohl eine CF Karte stecken können. XP Embedded war drauf. Beim Boot wird die Karte gelesen und wohl ein RAM-Drive aufgemacht in was du die Konfigurationen und Cache etc. ablegst um die Schreibzyklen auf die Karte zu minimieren. Da könntest bestimmt auch ein "Micro Drive", also eine CF-Karte mit Festplatte drin nutzen und eine klassiche Linux-Distri oder Win deiner Wahl installieren.

Kaufen, Kaufen!

Würde mir auch gefallen, bsp. für Küche als Radio/News/Rezept-PC mit Touch .... der Preis ist erste Sahne!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal! :)

Es ist halt sonderbar, dass es so arg wenig Informationen über dieses Gerät gibt - auch die Hersteller-Manual gibt keine Auskünfte, besonders auch nicht bezüglich etwaiger Steckplätze für Speicherkarten, sei es nun CF, SD oder sonst etwas. Auch wenn ich mir Produktbilder anschaue, finde ich keine Möglichkeit um irgendwo eine Speicherkarte einzuschieben. Das verwirrt mich! :freak:

Meinst du es wäre testweise auch grundsätzlich möglich ein XPe Image auf einen USB-Stick zu installieren, um dann von dem zu booten?

Ich denke schon! Kann gut sein, dass die CF-Karte in einen IDE-Slot unter einer Blende montiert wird, wie es bei den Igel-ThinClients üblich ist. Alternativ OS auf einen USB-Stick und davon booten. Das Touchpanel wird übrigens via internem USB-Anschluss verwaltet, anders kann ich mir das nicht vorstellen. Ob da XPe die beste wahl ist lass ich mal in den Raum gestellt, ich würde dafür eher auf ein Linux setzen. Vielleicht auch Chrome OS?! Mit dem bin ich aber leider überhaupt nicht firm.

wobei mich
Leistungsaufnahme im Betrieb (typ.) 198 W
stören würde

XPe war eigentlich nur meine Wahl, da ich hiermit die geringsten Konfigurations-Probleme erwartet habe, vor allem bezüglich der Verfügbarkeit von Treibern. Ich weiß nicht, wie es bei den Linux-Distros oder auch Chrome OS bezüglich der Touchscreen-Treiber aussieht, denn das IR Touch-Tool scheint mir schon sehr Windows-, wenn nicht sogar XP-spezifisch.. aber:

Du dich habe ich mal ein wenig gestöbert und herausgefunden, dass es scheinbar auch Treiber für verschiedene Betriebsysteme gibt (siehe hier). Das ändert nun natürlich ein bisschen was, denn eine schlanke Linux-Distribution klingt echt verlockend!

Die Embedded-Installationen sind ja read-only. Allerdings habe ich gerade bei XP und dessen Alter eben so meine Bedenken. Support hat es zwar noch, ändert am Alter aber dennoch nichts. Bei den Linux-Distros sieht das etwas anders aus.

Stimmt natürlich, ist halt nur die Fragen inwieweit die Linux-Distributionen entsprechende Treiber mitbringen, damit es OOTB funktioniert - bin jetzt in Linux nicht so firm, halt nur grundlegende Kenntnisse durch die Zeit mit dem Raspberry - aber tendenziell sind es ja auch nur gängige Linux-Treiber für den AMD/ATi Radeon™ HD 3200 (IGP), oder?

Kannst du mir für die Aufgabe 'ne bestimmte Distro empfehlen?

So, mittlerweile ist das Gerät da - jedoch gibt es noch ein, zwei Probleme.

Der Touchscreen funktioniert noch nicht optimal, sprich ist noch nicht kalibriert, womit die Genauigkeit doch noch deutlich zu wünschen übrig lässt.

Nun gibt es ja laut Herstellerseite auch Treiber für Ubuntu, das Betriebssystem meiner Wahl. Ich hab Ubuntu persistent auf deinen USB-Stick installiert.

Der Treiber besteht zwei Dateien, eine ".sh" und ein ".tar.gz."-Archiv, wobei laut readme die ".sh"-Daten gestartet werden soll, jedoch mit dem Zusatz "Linux drivers must be installed in X window model" - wie man grundsätzlich die .sh startet, habe ich in Erfahrung bringen können - allerdings weiß ich nicht, wie mit dem X window model Zusatz umzugehen ist.

Kann mir jemand helfen?

Moin Moin,

ich steige hier gerne mit ein habe mir auch einen gegönnt.

an der Kalibrierung des Touchscreen würde ich mich ja gerne versuchen, jedoch fehlt mir noch der richtige Trick Windows XP zu installieren, jede Installation auf USB Stick oder platte wird trotz erkennen verweigert.

THX SYS

Zurück
Oben