Samsung 49 Zoll Monitor hat Probleme beim Erkennen anderer Geräte

Beatmatte

Ensign
Schönen guten Abend zusammen,

ich habe hier ein Problem mit einem 49 Zoll LED Monitor von Samsung (LC49RG94SSUXZG). Und zwar erkennt er meinen PC sowie den Firmenlaptop über Displayport problemlos. Hatte aber zuletzt einen PC (Dell Optiplex 3060 FF) am Monitor anstelle des eigenen PC's (siehe Signatur) und dieser wurde nicht erkannt bzw. es kam kein Bild. Auch manuelles Durchschalten der Eingänge brachte kein Bild. Nach längerem hin und her probieren habe ich dann schlussendlich den Dell PC an einen anderen Monitor angeschlossen (auch per Display Port) und dort kam ein Bild. Ich habe dann heute Nachmittag alternativ mit einem HDMI-Kabel vom Samsung-Monitor zu Dell PC getestet, aber leider auch hier ohne Erfolg. Deshalb meine Frage an die Runde, ob so ein ähnliches Phänomen jemand von euch schon einmal hatte? Btw. das Display Port Kabel ist eines ohne Verriegelung, der Stecker sitzt aber stramm im DP-Eingang des Dell-PC's drin.

Viele Grüße
Frank

Mhm. Ist dem Notebook, wo es nicht läuft, vielleicht die 5120x1440er-Auflösung inkl. 120 hz von Deiner 32:9-Geschichte (zusätzlich) zum Notebook-Display* vielleicht zu viel?
[*Nachtrag: ja, ok, ist kein Notebook. Aber die Hardware ist jetzt auch nicht so weit davon weg..]

Evtl. könnte ein Blick in die Spezifiaktionen der gpu weiterhelfen?
Nur ein Schuss ins Blaue.

Zuletzt bearbeitet:
Am Ende erkennt der Monitor nicht die aktuelle Auflösung.. oder Bietet keinen Modus an sie anzuzeigen..

Skalierungsoptionen im Monitor durchgetestet.. sagt er das kein Signal kommt oder zeigt er nur kein Bild ? Geht der Monitor in den Standby?

Auflösung vorher auch Mal auf 1920*1080@60Hz eingestellt und dann an den Monitor angeschlossen?

Ich denke auch, dass der DELL nicht die Auflösung kann...

Um nach zu sehen, was der PC kann, bräuchte ich aber mal die Bezeichnung des DELL, denn
Beatmatte schrieb:
Dell Optiplex 3060 FF
gibt es nicht. Es gibt:
  • MT - Mini Tower
  • SFF - Small Form Factor
  • MFF - Micro Form Factor
Aber selbst mit dieser genaueren Info, steht noch nicht fest, welcher Prozessor, und somit iGPU, verbaut ist. Oder sogar eine dedizierte Grafikkarte, und wenn, dann welche, verbaut ist.

Wenn an dem PC nix verändert wurde reicht schon der Service-Tag. Ist auf dem Sticker am Gerät zu finden.
Bitte mal noch die Infos nachliefern, dann kann man da zumiondest schonmal gucken...

Schönen guten Morgen in die Runde,

sorry für den Schreibfehler aus dem Anfangspost, es handelt sich natürlich um einen Dell Optiplex 3060 SFF. Service Tag ist 8VKY503. Verbaut ist ein Intel Core i5 8500 mit einer Intel UHD Graphics 630 als iGPU. Laut der Spezifikation von Intel wird über DisplayPort maximal 4096 x 2304 @ 60 Hz unterstützt, der Monitor selbst kann aber bis zu 5120 x 1440 @ 120 Hz. Beim Durchschalten der Quellen kommt gar kein Bild, so als wäre nichts angeschlossen. Noch nicht mal beim Einschalten des PC (wenn er über das BIOS initialisiert und das Hersteller-Logo eingeblendet wird) kommt ein Bild. Zuletzt hatte ich am Monitor einen Dell Optiplex 7010 mit Intel Core i5 3470 und Intel HD Graphics 2500 angeschlossen, da kam ein Bild mit FullHD-Auflösung.

Beste Grüße
Frank

Kannst du einfach mal deinen Bildschirm mit dem du ein Bild bekommen hast und deinen Fernseher 49 Zoll Monitor gleichzeitig anschließen?
Dann kann man mit dem Bildschirm auf dem man was sieht auf Fehlersuche gehen und gucken ob und wenn ja wie der PC den 49 Zoll Monitor sieht und was für eine Auflösung der dem zuspielen will.

Habe den gleichen 49" Samsung. Normal hab ich bei mir DP1.4 ausgewählt, wenn ich einen Futro S740 anschließe zeigt es mir das BIOS nur an wenn ich auf DP1.2 beim Monitor runterstelle. Bootet der Futro ins OS (Windows, Proxmox, ...) kommt ein Bild auch wenn DP1.4 ausgewählt ist.

Edit: Könnte an der GPU-Generation liegen? Jeweils Gen 9 LP(?), im J4105 (Futro) die UHD600, im I5 8500 eine UHD630.

So, ich bin dem Problem auf die Spur gekommen. Und zwar habe ich über den Testmonitor ein BIOS-Update des Dell Optiplex 3060 gefahren. Installiert war scheinbar noch die ursprüngliche BIOS-Version 1.0.4 mit Datum 31.05.2018. Diese wurde geupdatet auf die aktuelle Version 1.32.0 vom 11.11.2024. Nach erfolgtem Update wieder per DisplayPort an den 49 Zoll Samsung gesteckt und siehe da, es kommt ein Bild :) Es ließ sich sogar die 5120 x 1440 Auflösung einstellen. Vielen Dank für eure Hilfe und euch noch eine angenehme Woche!

Gruß
Frank

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551 und xxMuahdibxx
Zurück
Oben