Leserartikel Sound für Samsung 49 Zoll Monitor: ... Soundbar HS8 vs. Lautsprecher

tochan01

Rear Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
5.122
Tach,

seit gut 2 Wochen bin ich zufriederner Besitzer eines LC49RG90SSU 49 Zoll Monitores, der einen 34er Dell ersetzt hat. Natürlich wurden vorher die Platzverhältnisse geprüft und es geht, wenn auch knapp... mit den aktuellen Setup. Ich zock gern am Rechner ohne Headset, höre auch aber auch min. genau so viel Musik und bin da ein bissel "anspruchsvoller" wie es sich anhören soll.

Seit Jahren nutze ich am Rechner folgendes:

Soundkarte - Onboard... Optical Ausgang ;)
Verstärker - DENON PMA-50 Link HP
Lautsprecher - John Blue JB 3 Test 6moons
4888_0.jpg

colors.jpg


Joa, gibt nix zu meckern.... Bis auf nun fehlende 5-10cm an Schreibtischfläche. Die LS sind breitbänder Direktstrahler und sollten möglichst direkt auf die Sitzposition ausgerichtet sein. Mit dem DELL 34er war das kein Thema, mit dem neuen.... naja, grenzwertig mit Überstand und da kam mir eben ein kleiner Gedanke: "Ich hab da ja noch was rum liegen...."

Eine Soundbar HS8-LAC950M
Ungenutzt unter einem curved OLED TV...

hs8_medium_08.jpg

Passt genau von der Breite (1,20m), und höhe unter den Samsung. Einzig die Curved Radien laufen halt nicht sauber zueinander aber egal.Ich dachte mir: "Vielleicht is das ja was bis zum breiteren Schreibtisch....". Die Eingebauten LS lassen wir mal direkt außen vor als alternative ;).

Also, das ganze einfach mal abgebaut (nur noch deko im Wohnzimmer) und drunter damit:

20200724_094347_resized.jpg


Was soll ich sagen.... Keine Minute war das Dingen unter dem Monitor! Nein, nicht vom Aufbau sondern Probe hören.

Ich frag mich wie ich damit gut 2 Jahre am TV filme gucken konnte ( im Wohnzimmer sind wieder LS).
Jeder der den gedanken haben sollte diese Soundbar unter dem Monitor zu packen, sofort vergessen! Bis auf ein bissel mehr Bass durch den Sub sind die internen LS nicht sooo weit von der Soundbar wech. Das dieses Dingen auch ma 300-400€ gekostet hat... was ein Müll.

Ja, der vergleich hinkt vielleicht etwas. Denon + JB = doppelter Preis aber das da so eine qualitative Differenz zwischen liegt ist echt erschreckend...

Fazit:
Kauft was für guten Klang.. aber nicht diese Soundbar ;)... nur so als info.
 
... Ups... War so nich geplant. Könnte ein Mod das vielleicht korregieren oder kann man das selber? Kann sein das ich dafür auch zu dösig bin :freak::D
 
Zurück
Oben