Samsung 500 GB @ Scythe Quiet Drive - Review

k4li

Captain
Ahoi Folks,

ich habe gestern o.g. Päärchen mit meinem Gehäuse verkuppelt und muss dazu einfach eine Empfehlung loswerden =)

Festplatte : Samsung HD501LJ (500 GB,7200rpm,16mb)
HDD Silencer : Scythe Quiet Drive

Zunächst habe ich die temps gemessen (hd-tune) während ich große Datenmengen von meiner alten auf die neue Platte verschob.

Sie kam unbelüftet auf
44° nach 60 min dieser Vollast.

Der Einbau in die Alu Hülle erwies sich als kinderleicht und dauerte nicht mal 5 Minuten,
im Handumdrehen befand sie sich dann auch schon im 5,25" Fach.

Die Temperaturen fielen,immernoch unbelüftet, unter oben beschriebener Vollast auf
37° und der subjektive Geräuschpegel hatte sich signifikant! reduziert.

Leider habe ich keine Möglichkeit die genauen db Werte zu messen aber glaubt mir, ich habe ein extrem empfindliches Gehör :freaky:

Es bringt übrigens nicht nur den Vorteil der 7° tempreduzierung und den des abgefallenen Geräuschpegels sondern da sich nun unten im 3,5" bereich in der kaltluftzufuhr keine wärmequelle mehr befindet sanken die Sys temps auch noch um ein paar °C.

Man sieht also dass die Funktionen , HDD Cooling und Silencing, bestens erfüllt wurden von einem weiteren Scythe Meisterstück bzgl Effizienz und Effektivität.

Ich denke dass die Festplatte auch einen wesentlichen Teil zum Ergebnis beigetragen hat da sie für einen geräuscharmen Betrieb konzipiert wurde aber dennoch leistet das Quiet Drive für 30 € sehr gute Dienste und ich kann es besonders in dieser Kombination weiterempfehlen.

/edit : ich habe jetzt oben vor die platte noch nen lautlosen scythe gehäuse lüfter gestellt und die temperatur ist jetzt bei 29°C ! (31 unter vollast)
die sys temps sind auch um 9° ! gefallen... ich habe hierbei gemerkt dass es nicht immer von vorteil ist den einsaugenden lüfter vorne unten zu platzieren

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ja gut an. Wenn ich ne Festplatte brauchen würde würd ichs sofort kaufen! Naja, vll mal Ende des Jahres oder so. Danke für den Erfahrungsbericht.

MfG Tim

Ich suche immernoch nach einer praktikablen Möglichkeit, Festplatten effektiv in der Lautstärke zu reduzieren wenn sie noch in ein 3,5"-Rahmen eingebaut werden. Ein 3,5-auf-5,25"-Rahmen kann natürlich viel "entschwingendes" Enthalten, aber wie siehts mit den ursprünglich dafür vorgesehenen Rahmen aus? Da helfen bestenfalls nur Gummischrauben, weil mehr als ne normale Platte passt ja eh nicht rein :/

coole sache

gibts vielleicht sowas ahnliches etwas günstiger? mir würde es schon reichen wenn die festplatten leiser würden und nicht wärmer(kühler müssen sie nicht unbedingt werden)

Hatte hier irgend jemand schonmal Probleme mit dem Scythe Quiet Drive?
Genau genommen aufgrund der Tatsache, dass die Festplatte nach dem
Einbau auf dem Kopf (Platine nach oben) steht?

Meine Festplatte ist eine Samsung HD321KJ (320GB, 7200 UPM, 16MB Cache).

Zurück
Oben