Samsung 500GB klacktert aber Test OK ?

[ACE].:SHARK:.

Lt. Commander
Hi
ich habe mir eine Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ) HDD gekauft. Darauf habe ich dann Daten aufgespielt.
Aber nach einer Zeit bemerkte ich das sie in bestimmten "Bereichen" anfängt zu klackern wenn man gleichzeitig etwas von ihr kopiert und dabei auf sie schreibt.

Aber laut Samsung Test hat sie keinen Fehler. Ich habe noch 3 andere 500er Samsungs die keine Probleme machen.

Wie kann ich nun sicherstellen oder belegen das die HDD defekt ist ?
Ich möchte nicht Daten draufpacken und dann macht sie mir nen Abgang.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es wäre vielleicht gut zu wissen welche Platte genau und mit welchem Tool du es getestet hast. Das kanns chon viel aussagen über ob die Ergebnisse vielleicht fehlerhaft sind oder so.

Mal so generell, wenn es dir komisch vorkommt bzw man was bemerkt am besten zurückgeben an den Händler und neuen geben lassen, sofern das noch geht. Ist immer besser als am Ende vielleicht erst spät einen schaden zu haben.

Gruss Jens

Hallo zusammen,

@ [ACE].:SHARK:.

Wie mein Vorredner schon bemerkte, wäre es von Vorteil zu Wissen, mit was du die Platte getestet hast und vor allem, um welches Modell es sich bei deiner neuen Samsung Platte handelt.

Wenn es sich um die Neue F1 handelt, ist es unbedingt zwingend nötig, daß du deren neuestes Prüfprogramm von der Samsung-HP herunterlädst, denn die alten Versionen erkennen die Neuen Platten nicht.

So long.....

ja ich kann mich dem [ACE].:SHARK:. nur anschließen! hab auch eine samsung festplatte gekauft(500Gb Samsung SpinPoint T166 H)
klackert auch wenn sie ein spiel startet oder wenn ich etwas kopieren will!
kumpel hat die selbe und der hat keine probleme!??
hab auch ein test mit dem HD Tune gemacht, und das meint, das ich keine probleme hätte!
SMART ist auch aktieviert und ist auch noch keine fehler meldung angezeigt worden!
bitte um hilfe...

Hallo zusammen,

ihr müßt in jedem Fall das Herstellereigene Prüf-Utility nutzen, nachfolgend der Link:

http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/ES_Tool.html

Hier ladet ihr euch "ES-Tool (for CD-Rom).zp" herunter. Es handelt sich um eine Iso-Datei welche mittels z. B. Nero auf eine CD gebrannt werden kann. Die legt man in den Rechner und läßt die Mühle von der besagten CD booten. Dann einfach das Tool aufrufen, der Rest sollte selbstredend sein.

Wäre schön, wenn ihr das ganze mal hier weiter posten würdet, es handelt sich ja immerhin um Platten Neueren Typs und da ist es gut zu wissen, wenn da was im Argen liegt.

Ich selbst habe die in meinem Profil aufgeführten beiden Samsung S-ATA Platten schon knapp 5 Jahre und kann mich nicht im geringsten beschweren.

So long....

Hi

Sry habe ich ganz vergessen. Es ist die Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ). Und wie gesagt ich habe noch ein paar andere aber die machen keine Probleme.
Getestet habe ich es mit HUTIL. Aber das Ergebniss war eben ohne Fehler.

Ich trau der Festplatte nun nicht mehr über den Weg. Nur wie soll ich eine Einsendung wegen Garantie begründen wenn das Tool keine Fehler meldet ?

Was mir auch aufgefallen ist... Mein Rechner hängt ab und zu einfach mal. Aber erst seit dem ich die Festplatte eingebaut habe. Wenn ich Musik höre (Nein ist nicht auf der defekten Platte !) dann hängt es ab und zu.
Alles etwas sehr eigenartig oder nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Das Klackern deutet auf einen mechanischen Fehler der Festplatte hin.
Noch funktioniert sie , daher liefert das Utility keine Fehler.
Von einem baldigen "Ableben" der festplatte ist aber auszugehen.
Daher solltest du sämtliche Daten von der Festplatten herunternehmen und anschließend mittels Programm (nicht format) die Fstplatte sicher löschen.

Hi,

du kannst die RMA mit dem Klackern begründen. Das hört sich wie schon gesagt nach einem Mechanischen Fehler an.

Aber teste nochmal mit dem neuen Tool was Luxlmann vorgeschlagen hat die Platte! RMA dürfte normal kien Problem sein. Kannst ja auch erstmal das klackern aufnehmen wenn das geht und Samsung Support fragen.

Gruss Jens

Zurück
Oben