Samsung Platte klackert und wird nicht erkannt - Datenrettung?

grzzza

Cadet 1st Year
Hallo!

Habe folgendes Problem: Hab kürzlich drei Festplatten aus dem Rechner rausgenommen, zum Schutz in Verpackungs-Plastik gewickelt und ein paar Tage verstaut. Anschließend wieder eingebaut, und nun macht eine Platte Probleme. Handelt sich um eine "Samsung SpinPoint T166 500GB, 16MB Cache, SATA II (HD501LJ)".

Wenn ich den Rechner starte, beginnt die Platte nach ein paar Sekunden zu klackern, in regelmäßigem Sekundenabstand. Windows XP bootet zwar - wenn auch verlangsamt -, die Platte wird aber weder im Windows Betrieb, noch im Bios erkannt. Und sie klackert natürlich weiterhin, wird dabei manchmal kurz schneller, bleibt sonst aber im Sekunden-Takt. Habs auch schon mit der Knoppix Boot DVD versucht, nichts. Auch Test Disk erkennt die Platte nicht.

Habt ihr Tipps, wie ich vielleicht noch einen Teil der Daten retten kann? Meine bisherige Google-Suche schenkt mir zwar kaum Hoffnung, da es sich scheinbar um einen mechanischen Defekt handelt, aber vielleicht habt ihr hier dennoch den einen oder anderen Tip. Eine professionelle Datenrettung kann ich mir auf jeden Fall nicht leisten.

Hab auch keine Ahnung, wie ich die Platte beschädigt haben könnte. Geh eigentlich immer recht behutsam mit den Teilen um.

Ich sag mal danke!

So ein Problem hatte ich mal bei ner 80 GB Platte von Seagate , hab die Festplatte kräftig in den Händen durchgeschüttelt und dann wieder angeschlossen, dann gings.

Allerdings nicht zum Nachamen empfohlen ;)

emeraldmine schrieb:
So ein Problem hatte ich mal bei ner 80 GB Platte von Seagate , hab die Festplatte kräftig in den Händen durchgeschüttelt und dann wieder angeschlossen, dann gings.

Allerdings nicht zum Nachamen empfohlen ;)

Aber scheinbar hats bei dir ja funktioniert. Und ich hab das jetzt auch schon von Anderen gelesen. Hattest du auch dieses von mir beschriebene "Klackern"?
Ergänzung ()

Ums nochmal zusammenzufassen. Nach allem, was ich bisher gelesen hab, könnte ich außer der prof. Datenrettung folgende Optionen versuchen:

1. Platinentausch. Vielleicht ist es ja doch kein mechanischer Defekt, sondern ein Deffekt an der Elektronik. Sie ist mir ja wie geschrieben nicht runtergefallen. Hatte sie zwar in diesem Verpackungsmaterial, vielleicht ist da aber trotzdem was dran- oder durchgekommen.

2. Recovery-Tools. Hat jemand Erfahrung damit? Auch kein gerade günstiger Versuch, wenns nichts bringt. Hier wäre ein Programm:

http://hdd-regenerator.softonic.de/

3. Durchrütteln.

4. Gefrierschrank-Methode.

Meinungen? Danke.

Zuletzt bearbeitet:
eigenverschuldung? wohl kaum ... meine samsung f1 1tb ging auch mit klackern zurück,

wenn die festplatte erst gar nicht erkannt wird, wirds denke ich unmöglich. ich habe zwar auch nicht viel ahnung von dattenrettung, nur soviel wie ich bei mir alles wiedergeholt habe dank fiona. aber bei dir besteht ja das die festplatte nicht erkannt wird und somit das teuerste programm sinnlos wäre, weill es ja nicht weiss wodrauf es zugriff haben soll

Hallo,

Zitat: "zum Schutz in Verpackungs-Plastik gewickelt "

Meinst du damit eine ESD-Schutzhülle oder normales PU?

Mit "normalem" Verpackungsfolienmaterial entstehen hohe elektrostatische Entladungen. Damit kannst du dir die empfindlichen Leseköpfe buchstäblich pulverisieren...

Gruss Pete

Hallo Pete,

tja, dann war wohl doch Eigenverschulden. Hab da unbedacht normales Verpackungsmaterial genommen. Dachte mir, daß dies wohl die Ursache gewesen sein muß, da ich sie sonst ja recht vorsichtig behandelt hab. Nur hab ich gehofft, daß ich dadurch nur die Elektronik beschädigt habe, und dies durch einen entsprechenden Platinentausch beheben könnte. Wenn aber nun wirklich der Lese/Schreib-Kopf beschädigt wurde, dann siehts wohl ganz düster aus. Und so wirds wohl sein, denn mein "Klackern" entspricht genau dem Geräusch des "Hard disk with a defective read/write head" Samples auf dieser Seite: http://www.datenretter.de/audio.htm?po=0&language=1#klackklack

Kann ich da selbst noch irgendwas versuchen, oder wars das jetzt? Die meisten Beiträge, die ich zum Thema gefunden habe, lassen meine Hoffnung eher gegen Null tendieren, ein paar Leute meinten allerdings, daß ein Schlag an die Seite ihrer Platte was gebracht hätte. Bevor ich sie küble, werd ich das sicher noch machen, aber gäbs sonst noch Optionen? Platinentausch wird ja wohl nichts bringen, oder kanns eventuell doch auch an der Elektronik liegen?

Blöde, blöde Sache. Hab ich mir definitiv selbst zuzuschreiben, ich Trottel hab ja nicht mal ein Backup..

Mal probiert die Platte in verschieden Positionen aufgestellt laufen zu lassen, also hochkant, seitlich, schräg etc. Hatte früher auch klacken bei einer Maxtor, da konnte die Platte, je nachdem wie ich die sie hingestellt habe, noch ausgelesen werden, wärend die normale liegende Position auch nurnoch klacken brachte.
Ansonsten viell noch das schütteln probieren...

Zurück
Oben