Samsung 840 Pro vs Intel 520

davidbaumann

Commodore
Hallo zusammen,

bin gerade auf der Suche nach einer SSD (240GB aufwärts) für mein Notebook.
Verbessern möchte ich Leistungsaufnahme und Leistung :)

Wenn das Notebook am Akku hängt, wird es schon einmal gefordert. Dabei ist die HDD doch die größte Bremse, die CPU ist ein aktueller I7 Quadcore mit HT, das System hat 8GB Ram.
Arbeite ich mit Akku, ist das meistens nur mal ein Browser. Die Leistungsaufnahme im Idle ist also wichtiger als bei Volllast.

Hatte die ganze Zeit die 830 im Auge, aber jetzt gibt es ja den leistungsfähigeren Nachfolger.

Schaut man sich den Test in Computerbase an, ist bei den Benchmarks die 840 Pro der Intel 520 deutlich überlegen.
Schaut man sich dann aber die Programmstarts an, ist die Intel überlegen. Ausserdem ist die Intel billiger.

Welche würdet ihr nehmen?
Es soll erstmal eine 240GB werden. Wenn die nicht reicht, kommt halt eine größere ins Notebook und die 240er in den Desktop.

Gruß.

Also, wenn du 0,2 sekunden merkst dann wirklich respekt, klar kann mans messen aber in der Praxis ist es ziemlich egal, SSDs sind schnell und die Samsung ist ne klasse SSD, die Intel genau so, nimm was dir am besten gefällt oder billiger ist!

Was für ein SATA-Controller ist denn im Notebook verbaut? Bei SATA2 würde ich aufs Geld sehen und z.B. auch die Samsung 840 oder auch 830 ins Auge fassen. Die Unterschiede in der Leistung sind im täglichen Betrieb kaum bemerkbar.

ich sags mal so... die unterschiedlich schnellen Programmstarts sind nur messbar, aber keinesfalls wirst du etwas spüren.
Habe eine 256GB Samsung 830 und bin sehr zufrieden, die 840er soll ja ähnlich sein, nur weniger Leistung ziehen - würde dann wohl gut zu dir passen ;.)

Die Unterschiede sind zwar messbar, jedoch nicht in der Realität wirklich spürbar ...

https://www.computerbase.de/artikel/storage/samsung-serie-840-pro-256gb-test.1966/

Auszug aus dem Fazit o.g. Links

Im Alltag fällt es den meisten Nutzern zudem gar nicht auf, ob sie das neueste und schnellste oder ein etwas älteres Modell wie die Serie 830 oder andere SSDs im Rechner haben. Die Unterschiede sind aufgrund der relativ geringen Belastung für die SSD dabei oftmals so gering, dass man sie nur mit der Stoppuhr feststellen kann.

Auszug aus dem Extra oben angepinnten Sammler Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Die realen Leistungsunterschiede zwischen aktuellen SSDs sind minimal, in der Regel kaum messbar und in den seltensten Fällen spürbar!

Hallo,

danke mal.
Als Nerd brauche ich halt immer das Beste :) Geld spielt weniger die Rolle ;)

Werde mir wohl die Samsung holen. Müsste ein 6G Anschluss haben das Notebook, ist ja kaum 2 Monate alt.

Gruß.

davidbaumann schrieb:
Hallo zusammen,

bin gerade auf der Suche nach einer SSD (240GB aufwärts) für mein Notebook.
Verbessern möchte ich Leistungsaufnahme und Leistung :)

Wenn das Notebook am Akku hängt, wird es schon einmal gefordert. Dabei ist die HDD doch die größte Bremse, die CPU ist ein aktueller I7 Quadcore mit HT, das System hat 8GB Ram.
Arbeite ich mit Akku, ist das meistens nur mal ein Browser. Die Leistungsaufnahme im Idle ist also wichtiger als bei Volllast.

Hatte die ganze Zeit die 830 im Auge, aber jetzt gibt es ja den leistungsfähigeren Nachfolger.

Schaut man sich den Test in Computerbase an, ist bei den Benchmarks die 840 Pro der Intel 520 deutlich überlegen.
Schaut man sich dann aber die Programmstarts an, ist die Intel überlegen. Ausserdem ist die Intel billiger.

Welche würdet ihr nehmen?
Es soll erstmal eine 240GB werden. Wenn die nicht reicht, kommt halt eine größere ins Notebook und die 240er in den Desktop.

Gruß.

Die Intel 520 hat eine niedrigere Leistungsaufnahme, was beim Notebook schon etwas ausmachen kann. Siehe:

http://www.anandtech.com/show/6328/samsung-ssd-840-pro-256gb-review/7

deswegen würde ich in diesem Fall zu der bewährten, günstigeren Intel greifen. Außerdem hält die Intel SSD weitaus länger da die Zellen mehr Schreibvorgänge durchhalten. Die SSD520 wird von Intel als Server Einstiegs SSD beworben und ist deswegen recht zuverlässig.

240 GB ist übrigens meiner Meinung nach die beste Größe fürs Notebook weil es nicht zu wenig ist und man nicht so häufig auslagern muss. Unterschiede zwischen beiden wirst du nicht merken, egal was du nun glaubst. Einen wirklichen Unterschied würde die neue Intel S3700 machen, ist aber weitaus teurer und noch nicht erhältlich.

http://www.anandtech.com/show/6433/intel-ssd-dc-s3700-200gb-review

Zuletzt bearbeitet:
Joa, würde auch gut gehen, außerdem hat die 840Pro mit Fehlern zu kämpfen...

Hallo,

danke mal für die Anregungen.
Denke mal für den Desktop reicht tatsächlich die Crucial.

Für das Notebook eher ne 840 oder ne Intel.

Gruß.

MoD85 schrieb:
Die Intel 520 hat eine niedrigere Leistungsaufnahme, was beim Notebook schon etwas ausmachen kann. Siehe:

http://www.anandtech.com/show/6328/samsung-ssd-840-pro-256gb-review/7
So ein Unsinn! Da sieht man doch deutlich, dass die 840Pro im Idle, und das sind SSD gerade in Notebooks nun wirklich die allermeiste Zeit, die deutlich geringere Leistungsaufnahme hat:

50071.png

Selbst beim seq. Schrieben, was ja bei der Geschwindigkeit der 540Pro sehr schnell geht, liegt sie vorne. Du musst nicht auf den obersten Wert schauen, denn das misst anand mit IOMeter und daher normalerweise mit extrem komprimierbaren Daten, sondern auf den mit incompressible Data, also 3.65W! Echte Daten sind nie so komprimierbar wie die Nullen der Testdaten von IOMeter, ATTO, etc, sonst würden sie ja keine Informationen mehr enthalten:

50072.png

Dann schreibt die 520er auch noch deutliche langsamer als die 840Pro und braucht also länger mehr Leistung. Bei den Radom Writes sieht es genauso aus:

50073.png

Die 840Pro ist also eindeutig sparsamer als die Intel 520 und wohl auch alle anderen Sandforce SSDs, wenn man diese eben nicht nur mit unrealistisch stark komprimierbaren Daten bencht.

MoD85 schrieb:
deswegen würde ich in diesem Fall zu der bewährten, günstigeren Intel greifen. Außerdem hält die Intel SSD weitaus länger da die Zellen mehr Schreibvorgänge durchhalten. Die SSD520 wird von Intel als Server Einstiegs SSD beworben und ist deswegen recht zuverlässig.
Die Vertex2 wurde von OCZ auch als prof. SSD beworben, nur macht die Werbung alleine eine SSD nicht zuverlässiger. Die Intel 520 hat da, anders als die Vertex2 aber sich kein Problem. Die 830er war vorbildlich was die Zuverlässigkeit angeht und man kann nur hoffen, dass es die 840er auch sein wird. Wissen wird man es wie bei allen neuen Produkten, erst nach einiger Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführlichen Infos.
Das mit doppeltem Stromverbrauch - halbe Geschwindigkeit ist in der Tat ein wichtiger Punkt.
Immerhin muss ja das komplette NOtebook für die gleiche Arbeit doppelt so lange laufen (Bildschirm, CPU etc)...

Ich denke ich warte noch ein bisschen ab und hole mir im Notebook die 840 Pro.
Im Desktop eilt es nicht so sehr, eigentlich eilt es garnicht. Mal sehen was es an Weihnachtsgeld gibt :)

Gruß.

Das komplette Notebook müsste nur doppelt so lange laufen, wenn Du da ausschließlich seq. auf die SSD schreiben würdest und die Daten auch noch aus einer Quelle stammen, die diese mit der Geschwindigkeit liefern kann. Das ist z.B. selbst bei einem Gb Netzwerk nicht der Fall. Für die Akkulaufzeit ist vor allem die Idle Leistungsaufnahme entscheidend und die ist bei der 840Pro nicht mal halb so hoch wie bei der Intel 520. Deshalb ist es auch totaler Unsinn, wenn MoD85 schreibt, die Intel 520 hätte eine niedrigere Leistungsaufnahme und selbst wenn sie beim Lesen und Schreiben weniger brauchen würde, wäre die 840Pro über die gesamte Zeit sparsamer, einfach weil die SSDs in Notebooks typischerweise fast nur Idle sind.

Obendrein kannst Du noch DIPM aktivieren, dann fällt die Leistungsaufnahme bei der 840Pro noch mal deutlich:
Anand hat also, wie es bei den Reviews zumeist der Fall ist, ohne DIPM gemessen und die 0.069W beim Mobilemark 2007 werden natürlich nur bei aktivem DIPM erreicht, da sie sonst schon im Idle mehr verbraucht. Die 0.069W im Verhältnis zu den 0,054 Watt in Idle zeigen auch, dass die SSD während es Benchmarks sehr oft Idle ist, denn während der Aktivität braucht sie halt viel mehr.

Juhu, hab ich ein mal ein Wort wie "maximale" im Satz vergessen, werde ich hier runter gemacht bis zum geht nicht mehr... naja, was solls, ich hab schließlich den Artikel, in dem man alles noch mal lesen konnte verwiesen, in sofern konnte sich jeder selbst ein Bild machen.

Alles in allem rechtfertigt die SSD trotzdem wohl nicht den höheren Preis sowie die derzeitigen Probleme bei der Firmware...

MoD85, das kleiner Wort "maximale" ändert aber die Aussage komplett und selbst dann wäre es noch falsch und würde an meiner Aussage nicht viel ändern, denn wenn Du endlich mal die Wert der Intel 520 mit nicht komprimierbaren Daten zum Vergleich heranziehen würdest, dann wäre Dir aufgefallen, dass die maximale Leistungsaufnahme der Intel 520 über der der Samsung 840 Pro liegt. Bei seq. Schreiben sind es 3.65W (Intel 520) gegenüber 3,21W bei der 840 Pro.

Es ist ja schön, dass Du Belege für Deine Aussagen bringst, aber Du solltest Deine Quellen besser auswerten. Dann unterlaufen Dir auch nicht mehr solche Fehler und Du musst Dich nicht runtergemacht fühlen, wenn Dich jemand korrigiert.

@Holt

Gibt es denn irgendwelche Erfahrungen inwieweit sich HIPM und DIPM auf die Leistung einer SSD auswirken?

Messbar, spürbar?

Das hängt von der jeweiligen SSD ab, aber natürlich wird das ein wenig auf die Leistung gehen, denn das Verlassen der Energiesparzustände dauert immer etwas, auch wenn es nur Bruchteile von Millisekunden sind. SSDs bei denen es gar nicht auf die Performance geht, unterstützen es vermutlich auch nicht und sparen damit keine Energie. Du kannst ja mal mit und mal ohne benchen, dass lässt sich ja in der Registry leicht umstellen.

davidbaumann schrieb:
Als Nerd brauche ich halt immer das Beste :) Geld spielt weniger die Rolle ;)

Ich stelle mir gerade auch einen neuen Rechner zusammen, bei dem ich das ähnlich sehe: ich will mich nicht später ärgern, bei Teil XY doch nicht das Beste genommen zu haben.

Trotzdem habe ich mich gerade noch schnell für eine Samsung 830 entschieden, da sie leistungsmäßig nur ganz knapp unter der 840 Pro rangiert, dafür aber den Bonus der bewiesenen Zuerlässigkeit hat. Das ist für mich auch ein unschlagbares Qualitätsmerkmal, das eine ganz neue SSD eben nicht haben kann.

Allerdings werden die neuen Samsung höchstwahrscheinlich gleich zuverlässig sein, Samsung hat in der Hinsicht bisher seit Jahren den besten Ruf. Aber ganz 100% sicher fühlte ich mich eben bei der 830.

Naja geht ja durch die Regdatei dort auch nun direkt unter den Energieoptionen in Windows...

Werds bei Gelegenheit mal testen...