Samsung 850 EVO Welche Temperatur

CED999

Lieutenant
Hi,

heute hat meine EVO 850 500 GB laut Crystalldisk eine Temp von 53 Grad erreicht noch im Grünen Bereich oder :eek:
Habe nichts besonderes gemacht, nur eine Datei von Amazon gedownloaded (15GB) aber das sollte ja nicht so die Platte zum Rödeln bringen.

hier im PDF:
http://www.samsung.com/us/computer/memory-storage/MZ-75E500B/AM

steht was von ca. 70 Grad aber ich weiß nicht so ganz ob damit Umgebungstemp oder wirklich Plattentemp gemeint ist?

Betriebstemperatur

0 - 70 °C

Die 53°C die CDI angezeigt hat kommen von der SSD. Also noch Reserve nach oben.

Vielleicht solltest du auch mal über einen langsam drehenden Lüfter nachdenken. Hier fächelt ein mit ca. 300-350RPM drehender 140er Lüfter den 4 SSDs Luft zu und die kommen auch unter sehr starker Schreiblast nicht über 35°C.

Meine etwas ältere 850 Evo liegt bei normaler Belastung bei 46°C innerhalb eines Laptops, also ohne große Kühlung.

Die werden schon ganz schön warm.

Meine auch dort verbaute WD Festplatte liegt bei 34°C.

Wird dir nicht viel helfen .
Habe genau die gleiche SSD von Samsung .Sie hat lt. CrystalInfo 31 Grad.
Meine 2. Evo 120 GB liegt bei 30 Grad.
Liegt sicher an einer nicht optimalen Gehäuse-Lüftung.

miac schrieb:
Meine etwas ältere 850 Evo liegt bei normaler Belastung bei 46°C innerhalb eines Laptops, also ohne große Kühlung.
Nicht pauschal "innerhalb eines Laptops", sondern konkrent innerhalb Deines Laptops, bei anderen Laptops sieht wieder anderes aus.
miac schrieb:
Die werden schon ganz schön warm.
Wie warm ist denn die Umgebung? Die kann ja nicht kühler sein als dort wo sie eingebaut ist. Gerade in Notebooks wird es ja gerne mal an einigen Stellen etwas wärmer. Wie viel Wärme sie dann selbst hinzufügt hängt von der Leistungaufnahme ab und die wiederrum hängt von der Nutzung der SSD und der Energiesparzustände ab.
miac schrieb:
Meine auch dort verbaute WD Festplatte liegt bei 34°C.
Wäre sie an der Stelle der SSD verbaut, würde das etwas aussegen, aber wenn sie an einer andere Stelle und sei es direkt daneben verbaut ist, dann nicht. Es reicht wenn die Lüftungslöcher in der Nähe der HDD sind dort z.B. die kühle Luft beim Einstömen drüber steicht um die HDD kühler als die SSD sein zu lassen oder die SSD ist näher an einer starken Wärmequelle als die HDD und wird deshalb wärmer. Die Temperaturen im Inneren eine Notebooks sind ja bei weitem nicht so gleichmäßig wie in einem Backofen, da gibt es wärmere und deutlich kühlere Stellen.

Danke Jungs für den Input. Notebook + SSD ist also eine generell etwas "heißere Geschichte"....
Das Lappi lief gestern auch schon ca. 8 Stunden, dann fing ich an die Datei downzuloaden. Sollte also O.K. sein..

In meinem Laptop war ja ursprünglich eine HDD verbaut. Die blieb im gleichen, ziemlich unbelasteten Zustand auch etwa 7-10°C unter der Evo.

Bei Last stieg die Platte dann auch etwas über 50°C, genauso wie die Evo.

Da aber alles innerhalb der vorgesehenen Parameter ist, ist das nicht tragisch. Aber aufgefallen ist mir schon, daß die 850 Evo offenbar kene so gute Wärmeableitung Richtung Gehäuse hat.

In dem Laptop war vorher auch eine m4. Leider zeigt die keine Temperatur.

Die JEDES Spezifikationen zur Haltbarkeit von SSDs ehen für Client SSDs eine Betriebstemperatur von 40°C vor und für Enterprise SSDs sogar 50°C. Je wärmer die NANDs sind wenn sie beschrieben und gelöscht werden, umso durchlässiger sind die Isolationsschicht die die Elektronen n den Zellen halten und umso weniger leiden diese bei Schreib- und Löschvorgängen, die NANDs halten warm also mehr P/E Zyklen aus als kalt. Dafür geht die Ladung aber auch schneller verloren und sie müssen öfter refresht werden, gelagert werden sollten NANDs also möglichst kalt, aber da während des Betriebs ja meist auch geschrieben wird, düfte der Effekt der Schonung der NANDs beim Schreiben weit größer sein als der Verbrauch von mehr P/E Zyklen wegen häufigerer Refreshs, denn die sind trotzdem nur alle Monate oder Jahre nötig, je nach verbautem NAND.

CrystalDiskInfo kennt leider nur globale Grenzwerte für die Warnungen bzgl. der Temperatur und warnt gewöhnlich ab 50°, auch bei HDDs die für bis zu 55°C oder 60°C Betreibstemperatur zugelassen und und eben auch für SSDs, bei denen ich 50°C nun wirklich nicht als negativ werten würde. Es wäre besser wenn CDI die jeweiligen Angaben auf den Datenbläätern hinterlegt hätte und dann bei den korrekt Grenzwerten für jede Platten warnen würde, hat es aber nicht.

Zurück
Oben