Samsung 850 Evo PC bootet nicht

ntloader

Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
2.475
Hallo zusammen,

ich habe hier noch eine ältere Samsung 850 EVO mit 1TB rumliegen, die ich gerne in einem PC verbauen möchte. Das Problem ist, dass sobald man die SSD anschließt und den PC einschaltet, dieser nicht mehr startet. D.h. Lüfter drehen usw. allerdings wird kein Bild mehr angezeigt und der Bildschirm bleibt schwarz. Steckt man die SSD wieder ab, ist alles wieder ok und der PC startet wieder wie gewohnt.
Ich dachte erst, dass es vielleicht am PC liegt, allerdings habe ich die SSD dann an einen zweiten PC gehängt weil ich dachte ich installieren mal ein Firmwareupdate für die SSD -sofern verfügbar- aber auch dieser PC startet nicht mehr wenn die SDD dran hängt.
Allerdings funktioniert die SSD einwandfrei, wenn ich sie über so einen USB Adapter ranhänge. Allerdings kann ich dann kein Firmwareupdate machen.
Jemand eine Idee was die Ursache sein könnte, warum PCs gleich nicht mehr starten, wenn die SSD dran hängt?

Danke, ntloader
 
Wie ich oben geschrieben habe, zeigt der PC kein Bild mehr sobald man die SSD ranhängt. Ich kann also nicht mehr ins BIOS um irgendwas nachzuschauen.
 
ntloader schrieb:
Steckt man die SSD wieder ab, ist alles wieder ok und der PC startet wieder wie gewohnt.
Du hast aber oben auch geschrieben, dass deine 2 PC`s ohne diese SSD starten. Da kommst du doch bestimmt ins Bios, oder?
Und ins Gios kommt man ja mit Entf Taste, oder entsprechender Fx Taste (F2) oder so, bevor Windows startet.
 
Ich denke du versteht das Problem nicht. Das hat nichts mit dem Windows Boot Manager zu tun, da der PC soweit schon gar nicht startet.
 
Da wird irgend ein Bootloader drauf sein und der PC kommt quasi durcheinander.
So einen Fall habe ich auch.

Schon mal probiert: die alte SSD als einzige SSD anklemmen und schauen, ob der PC davon bootet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Oder sein PC ist im UEFI / Modus installiert, und die alte SSD ist noch im BIOS / MBR Modus.
Ergänzung ()

ntloader schrieb:
Das hat nichts mit dem Windows Boot Manager zu tun, da der PC soweit schon gar nicht startet.
Das ist doch widersprüchlich, denn oben schreibst du
ntloader schrieb:
Steckt man die SSD wieder ab, ist alles wieder ok und der PC startet wieder wie gewohnt.
dass er ohne die SSD startet.
Was stimmt denn un?
Ohne die SSD mal beim Hochfahren die Entf Taste klicken, und ins Bios schauen.

Ich bin dann raus! Viel Erfolg!
 
Sind denn auf der SSD noch Daten bzw. evtl. ein installiertes Windows?
Falls ja, würde ich das löschen wenn die SSD via USB verbunden ist.
 
Ist diese SSD leer oder noch irgendwie bespielt? Wenn ja, dann entferne deren Partitionen, sodaß nur noch ein unpartitionierter Bereich vorhanden ist!

Hast du im BIOS das "Full Screen Logo Show" oder ähnlich aktiviert? Wenn ja, dann deaktiviere das mal, um alle Informationen des POST- Screens eventuell lesen zu können!

An welchem Port genau hast du diese SSD angeschlossen? Könnte der in Konflikt mit einem M.2- Steckplatz stehen?
 
Nein, die SSD ist leer. Diskpart clean.
Wie gesagt, der Bildschirm bekommt kein Signal mehr, wenn ich den PC anschalte sobald die SSD dran ist.
 
Ja, ich hab extra nochmal ein neues Kabel genommen. Gleiches Problem.
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Wenn die SSD über USB dran hängt, bitte zusätzlich einmal mittels CDI prüfen und hier einen bis nach unten hin voll aufgezogenen Screenshot posten.
Hier. Sieht okay aus für mich:
 

Anhänge

  • screen.png
    screen.png
    74,4 KB · Aufrufe: 120
Wieso hat die keinen Laufwerksbuchstaben?
Wieso sieht man kein anderes Laufwerk?
Wenn du sie an einem PC getestet hast, müsste doch mindestens ein Laufwerk C:; mit einem Betriebssystem zu sehen sein.
 
Aber gerne.
Nur zum Vergleich.
Meine 850 Evo intern per Sata, und extern per USB 3.0
850 Evo intern PC.png<<>>850 Evo per USB extern.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt steh ich auf dem Schlauch. Welches ganze Bild wünschst du?

Sorry, ich denke, du wünschst das ganze Bild von @ntloader
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mir noch aufgefallen ist.
Ich habe jetzt meine 850 mit Diskpart Clean all bereinigt. Da fehlt jetzt der LW Buchstabe, das ist schon korrekt dann.
Aber, Übertragungsmodus sehe ich bei ihm Sata/150 Sata/600, bei mir an einem USB 2.0 Port Sata300 / Sata 600
An welchem Port kann er da getestet haben?
850 Evo Clean all an USB 2.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben