Samsung 850 Verschlüssel möglich?

Krümelchen

Banned
Hi,
ich würde gerne wissen ob ich meine 850er mit den Samsung Tools verschlüsseln kann.

Class 0 geht so weit ich weiß einfach nur im BIOS, allerdings habe ich dort kein HDD Passwort zur Auswahl. Geht also nicht.

TCG Opal ist wie ich es verstehe nur für Firmen, also auch nichts für mich.

Bei eDrive steht "zur Aktivierung bereit".
Allerdings habe ich recherchiert und das geht wohl nur mit einem UEFI System und TPM. Ist das korrekt?
Gelesen habe ich, dass auch wenn das da steht es wohl nicht für alle funktionieren soll und nun bin ich etwas verwirrt. Zudem wird es nach der "Verschlüsselung" als verschlüsselt angezeigt, ist es aber gar nicht.

Jemand eine Ahnung es es denn doch funktioniert mit BIOS und Mainboard ohne TPM?

Schon einmal die Software Magician von Samsung angesehen? Die zeigt unter anderem an, welche Verschlüsselungsmöglichkeiten in Frage kommen ...

@Cardhu
Mir ist ein Tool des Herstellers lieber, welches prüft ob eine Hardwareverschlüsselung möglich ist und im positiven Fall erklärt, wie ich diese aktiviere, als von vorneherein auf die Vorteile einer Hardwareverschlüsselung zu verzichten. Falls Dir das nicht klar ist - das Tool selbst verschlüsselt nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: smart-
Andreas_ schrieb:
Schon einmal die Software Magician von Samsung angesehen? Die zeigt unter anderem an, welche Verschlüsselungsmöglichkeiten in Frage kommen ...

Genau das verwende ich ja offensichtlich...
Oder was soll ich mit Samsung Tool meinen?

whats4 schrieb:

Jup, das bringts schon, danke. Damit wäre das TPM Problem gelöst.
Aber benötige ich jezt UEFI oder nicht? Oder ist das benötigte UEFI nur angegeben, da die normalerweise mit TPM kommen?

Cardhu schrieb:
Wieso nimmst du nicht sowas wie Veracrypt?
Würde ich einem Samsung Tool immer vorziehen.

Es wird ja mit Bitlocker verschlüsselt. Aber damit ich SED verwenden kann muss ich es über die Software machen.
Und Veracrypt verwende ich ja im Normalfall aber das hat bei SSD´s eine extrem schlechte Performance laut diversen Berichten im Forum.
Wobei ich es trotzdem mal mit Veracrypt versuchen werde um zu sehen ob es sich wirklich so extrem auswirkt.

Andreas_ schrieb:
@Cardhu
Mir ist ein Tool des Herstellers lieber, welches prüft ob eine Hardwareverschlüsselung möglich ist und im positiven Fall erklärt, wie ich diese aktiviere, als von vorneherein auf die Vorteile einer Hardwareverschlüsselung zu verzichten. Falls Dir das nicht klar ist - das Tool selbst verschlüsselt nichts.

Ja, verwende es eben da die SED performanter sein sollte bzw. gar kein Unterschied erkennbar sein sollte. Wobei das Tool ja öfters mal fälschlich ausgiebt, dass das System verschlüsselt ist.

Krümelchen schrieb:
laut diversen Berichten im Forum
Es gibt nichts im Netz wo nicht gemeckert wird. Teilweise allein deswegen weil der, der meckert, keine Ahnung hat. Am Ende des Tages installiert man sich so eine Software, damit die Daten besser geschützt sind und nicht um neue Bestmarken bei Lese- & Schreiboperationen zu erreichen.

Veracypt hat, wie auch schon TrueCrypt, einen entsprechenden Benchmark für die unterschiedlichen Verschlüsselungen:
encryption-benchmark.png

Da ist für jeden was dabei, um den persönlichen Sweet-Spot zwischen Sicherheit und Geschwindigkeit zu finden.

Es gibt mit Veracrypt einen sehr viel nervigeren Nachteil im Zusammenspiel mit Windows 10: Damit man die halbjährlichen Zwangsupgrades installieren kann muss jeweils die Systemverschlüsselung aufgehoben, danach das Upgrade installiert und am Ende die Systemplatte wieder neu verschlüsselt werden.

Wie gesagt, ich werde mal selbst sehen ob ich da einen Unterschied bemerke.

@M@rsupil@mi
Im offiziellen Forum wird vom Entwickler selbst bestätigt, dass auf Grund es Aufbaus von Veracrypt es zu Leistungseinbrüchen bei SSD´s kommt und auch den Grund dafür bekannt ist.

Das ich extra alles entschlüsseln muss für ein Update hat mich vor einem jahr auch davon abgehalten eine Systemverschlüsselung zu verwenden.
Aber anscheinend wurde das mit der neuen Beta gefixt:
  • Add compatibility of system encryption with Windows 10 upgrade using ReflectDrivers mechanism

Zurück
Oben