Samsung 940 EVO, rätselhafter Benchmark

Meckatz

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe mit Crystal Disk Benchmark meine Samsung 840 EVO SSD durchlaufen lassen und bekam dieses rätselhafte Ergebnis:

940EVO_bench.PNG

Hier die Informationen zur Festplatte:

940EVO_info.PNG

Laut Herstellerauskunft ist ein solcher Wert mit dieser Festplatte nicht möglich weswegen ich den Benchmark mit dem hauseigenen Samsung Magican Tool wiederholt habe. Das Ergebnis war bis auf ein paar MB dasselbe.

Mein System:

ASUS Z170 ProGaming Mobo
i5 6600k @ 4,5 GHZ
16 GB RAM
ASUS GTX 1070 Strix
Samsung 940 Evo
WD 3 TB Green HDD

Hat jemand von euch eine Idee? Prinzipell habe ich ja gegen solch eine schnelle SSD nichts einzuwenden.:D

Gruß!

Zuletzt bearbeitet: (Samsung 840 EVO anstelle von 940)
nicht Samsung 940 evo sondern 840 evo oder,...;)

Hast du den Asus RAM Cache installiert und an? Damit komme ich auch auf solche Werte.

AW: Samsung 840 EVO, rätselhafter Benchmark

Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten.

Edit: Natürlich ist es eine 840 EVO. Habe das Thema entsprechend geändert.

Habe den RAPID-Modus sowie ASUS Ram-Cache am laufen. Die Werte sind in dem Fall nicht 1:1 mit der Praxis gleichzusetzen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja damit benchst du deinen RAM, der die Zugriffe auf die SSD cached, nicht die SSD an sich.
Ergänzung ()

Meckatz schrieb:
...
Habe den RAPID-Modus sowie ASUS Ram-Cache am laufen. Die Werte sind in dem Fall nicht 1:1 mit der Praxis gleichzusetzen oder?

Du benchst die Realität, nämlich das Leistungsvermögen deines RAMs. Der steht als Cache/Zwischenspeicher zwischen Dir/den Programmen und der SSD und ist nunmal in seiner Größe begrenzt (und damit auch in seiner Wirkung).
Für kleine Aufgaben ist das ok, aber bei größeren Projekten wirst du nach dem Füllen des Cache einen starken Leistungseinbruch bemerken und auf die eigentliche Leistung der SSD stoßen.

Schalte RAPID aus um die SSD direkt zu testen.

Natürlich ist bestimmten Performancegewinn in deratigen Benchmarks immens, da werden ja auch die Daten geschrieben und sofort wieder gelesen, stehen also alle immer artig im Cache. Der AS-SSD Benchmark schreibt in der Standardeinstellung auf einem Adressraum von nicht mehr als 1GB (stelle mal auf 10GB hoch und schau dann was rauskommt, je nach Größe des RAMs kann das deutlich abweichen) und das wiederholt, da braucht beim Schreiben also auch nicht mal der Cache geleert zu werden, wenn die gleichen Adressen wieder überschrieben wurden. Aber schau Dir mal diesen Test an, vor allem Seite 5 mit Aufgaben wie dem Kompilieren von Firefox, FileCopy, Bittorrent tranfer, Video Transcoding und Virenscan dann sieht man was für eine Bremse dieser Cache in der Realität sein kann.

Und hier gibt es einen Test der 840 Pro 256GB mit RAPID, 5127 Punkte bei AS-SSD statt nur 1143 Punkte ohne, aber beim PC Mark 8, der reale Anwendungsszenarien durchtestet sind es dann nur noch 5057 statt 5006 Punkte ohne RAPID.

AW: Samsung 840 EVO, rätselhafter Benchmark

Hallo,

danke an alle für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Ihr habt mir maßgebend weitergeholfen. Das Thema kann bei Bedarf geschlossen werden.

Grüße!!

Zurück
Oben