Samsung 960 Evo bootet plötzlich nicht mehr.

KarlOtto584

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
2
Hallo Zusammen.

Mein Kumpel hat ein Problem mit seinem Rechner und ich soll mich mal erkundigen ob da noch was zu retten ist.
Er kennt sich überhaupt nicht damit aus, deshalb frage ich für ihn.

Mainboard: Gigabyte AX370 Gaming 5
Prozessor: Ryzen 5 1600x
Festplatte: Samsung 960 Evo

Von heute auf Morgen bootet die Samsung 960 Evo M.2 SSD nicht mehr.
Es erscheint nur die automatische Reparatur wird vorbereitet. Habe es
etwa 8 Stunden laufen lassen jedoch ist nichts passiert.

Ich habe dann versucht von einem Windows 10 USB Stick zu booten, um
eine Reparatur durchzuführen. Da bleibt der Vorgang beim Windows Logo hängen.

Ich habe dann mal im Bios nachgeschaut und dort wird die Festplatte erkannt.
Im Bios ist auch AHCI aktiviert.

Ich habe jetzt etwas ausprobiert und etwas komisches entdeckt wo ich nun selber
nicht mehr weiter weiß.

Ich habe im Bios vom AHCI Modus in den Raid Modus gewechselt, dann gespeichert und neu gestartet.
Dann muss ich STRG+R drücken um in die Raid Einstellungen zu kommen. Breche ich das ab, komme
ich wieder zurück ins Bios. Wähle ich dort nur booten aus, startet Windows. Jetzt werden mir aber meine SATA
Festplatten nicht mehr angezeigt, sowohl im Bios als auch in Windows.
Wähle ich im Bios wieder AHCI aus, werden wieder alle Platten angezeigt, aber Windows bootet nicht.
Bios ist auch aktuell sowie alle Treiber.
Neuinstallation funktioniert auch nicht, da ich auch nicht mit dem Stick booten kann.

Hat Jemand noch ne Idee was ich probieren könnte? Was könnte eher defekt sein, die Platte oder das Board?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten.
 
Scheinbar ist es möglich, von der SSD zu booten, aber nur unter dem Herumgewurschtel im Bios-> Weniger ein SSD, sondern eher ein BIOS oder Windows-Problem.
Das nicht vom USB-Stick gebootet werden kann, ist es wohl eher ein Biosproblem -> Cmos-Reset.
 
KarlOtto584 schrieb:
Breche ich das ab, komme
ich wieder zurück ins Bios. Wähle ich dort nur booten aus, startet Windows. Jetzt werden mir aber meine SATA
Festplatten nicht mehr angezeigt
Das Windows dann gebootet werden kann, bedeutet ja schon mal das die SSD und die Windows Installation dadrauf in Ordnung sind. Das die SATA Platten nicht angezeigt werden, wundert mich nicht so wirklich, zumindest bei AM3 war es so, dass der ganze SATA Host Controller in einen anderen Modus versetzt wurde und man erst den AMD RAID Treiber installieren musste, damit man auf sie zugreifen konnte. Wieso das Booten dann aber im RAID Modus klappt, obwohl es im AHCI Modus nicht geht, ist seltsam und dürfte am Board/BIOS liegen. Hoffentlich hast Du die Chance genutzt ein Backup aller seiner wichtigen Daten von der 960 Evo auf eine USB Platte oder ein NAS zu ziehen.

Vergiss vor einer Neuinstallation nicht alle anderen HDDs und SSDs abzuklemmen, damit der Bootloader wirklich auf der 960 Evo landet. Meistens sind solche Bootprobleme nämlich die Folge davon, dass der Bootloader auf einer anderen Platte liegt und es Probleme mit der Platte gibt.
 
Zurück
Oben