Samsung 970 Evo Plus in ICY USB 3.1 Gen2 Gehäuse PCI 2x2 nur 280MB/s

E

Erstauflage

Gast
HI
Ich habe heute meine 2te Samsung 970 eVO Plus 500gb in eine ICY Box IB-1817M-C31 eingebaut um sie als Backup für verschiedene PCs zu verwenden. Als erstes wollte ich die Temperaturen überwachen. Aber weder Samsung Magician noch HW-Info zeigt mir die Temperaturwerte der NVME an. Dann habe ich 60gb Flac Musikdateien kopiert. Beim Lesen von der externen zu einer internen 970 Evo Plus 500gb komme ich auf 250MB/s und beim SChreiben auf die Externe auf 280MB/s.
Meine Boot und Install Intenso 128gb kommt auf 380MB/s Lesen und 300MB/s Schreiben. Das ist eine USB 3.0 128gb Sata SSD.

Was läuft hier verkehrt?

Thx Erstauflage
 
@ BlubbsDE
Der Rechner, wo die momentan angeschloßen ist, hat nur USB 3.0. Kabel ist nur 15cm lang. Was mich wundert ist wieso die 128gb Intenso Sata schneller ist als die NVME?!
Ich würde auch gerne die Temperaturen im Auge behalten. Nach 180gb Datentransfer war das Gehäuse zwar nur Handwarm, aber ja auch nur bei dieser Transferrate. Wenn ich bei Freunden mit Gen2 10Gbit/s arbeite würde ich gerne die Temperaturen im Auge behalten. HW Info zeigt mir zwar die Transferraten an aber leider keine Temperaturen. Die USB 3.0 Intenso 128GB Sata zeigt in HW Info die Temperaturen an.
Man muss aber auch dazu sagen das die 300MB/s im Schnitt ohne throtteln laufen. Die Intenso throttelt schon nach 20gb stark.
 
Welchen Treiber lädt die externe SSD denn, wenn du sie anschließt?
Evt.. gibts da gerade mit der Samsung das Problem, dass sie einen eigenen NVMe-Treiber nutzt, der ggf. nicht installiert/geladen ist.
 
Ich habe den Hauseigenen Samsung NVME Treiber auf meinem System isntalliert. Es gbit aber noch ein Frimwareupdate für die 970Evo Plus. Da habe ich nur ein bisscvhen Schiß vor
 
Erstauflage schrieb:
Ich habe den Hauseigenen Samsung NVME Treiber auf meinem System isntalliert. Es gbit aber noch ein Frimwareupdate für die 970Evo Plus. Da habe ich nur ein bisscvhen Schiß vor
Welches Firmware-Update wird dir denn angeboten?
 
Der Samsung NVME Treiber ist irrelevant. Das ist ein USB Device durch das Gehäuse. Einfach unpassende Hardware. Der USB Bridge Chip mag vermutlich das alte USB 3 so gar nicht.
 
Das Gehäuse ist nicht das flotteste, habe meins deswegen aussortiert. In neuen bringt die 960 Pro bis zu 1000 MB/s, im IB-1817M-C31 waren es gerade mal 400 MB/s.

Wichtig ist auch diese Einstellung:

e.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo
Die Rezension taugt nicht viel, weil nicht Controller und wenn es geht Firmwareversion angegeben werden. Darauf sollte man achten. Und bei einem zwei Jahre alten Gehäuse hatten sie womöglich einen besseren eingebaut, als man mittlerweile bekommt.
Mit HWiNFO kann man das auslesen.
 
@jodd2021
Was für ein Gehäuse nutzt du aktuell?
 
Wie laut ist denn der Lüfter?
 
Nicht zu hören, das Gehäuse liegt weniger wie 1M von meinen Platz entfernt.
 
Zurück
Oben