Akku plötzlich 3 mal schneller leer

oberstkhan

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
524
Hallo zusammen,

Es geht um ein Galaxy A6+ das ich dienstlich nutze. Der Akku hat bisher locker 7 Tage gehalten, jetzt auf einmal ohne ersichtlichen Grund nur noch ca 2 Tage bei absolut identischer Nutzung (Telefonieren und Threema).

Hat jemand evtl ähnliches festgestellt bei einem Android Telefon und hat evtl Erkenntnisse? Das Gerät ist seit einem Jahr im Einsatz, glaube jetzt nicht dass der Akku auf einmal so extrem abgebaut hat.

In der Android Akku Überwachung ist nichts Ungewöhnliches zu sehen (Akku bei Standby, Google Play Dienste usw).
Akku entleert sich auch wenn das Teil am Wochenende nur da liegt. Vorher hat ein Wochenende paar Prozent Akku gekostet, jetzt Montags einfach leer.

Jemand eine Idee?
 
Hört sich definitiv nach Akku an. Warum soll das nicht der Fall sein, auch nach einem Jahr. Kommt schon mal vor.
Kann der Akku selbst getauscht werden?
 
Google Dienste Version?
Facebook App Version?

Meist die üblichen Schuldigen nach Updates auch im StandBy.
 
Ich kann mir kaum vorstellen das das Smartphone 7 Tage gehalten hat, außer es lag die ganze Zeit nur rum und wurde nicht einmal benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill
Hast du bemerkt, dass vielleicht ein Sendemast in deiner Umgebung ungeschalten wurde? Meist fast immer schlechtere Signalstärke.
 
motorazrv3 schrieb:
Hört sich definitiv nach Akku an. Warum soll das nicht der Fall sein, auch nach einem Jahr. Kommt schon mal vor.
Kann der Akku selbst getauscht werden?

Ne leider nicht
redlabour schrieb:
Google Dienste Version?
Facebook App Version?

Meist die üblichen Schuldigen nach Updates auch im StandBy.
Google Dienste 20.06.16
FB 260.0.0.42.118

Slayn schrieb:
Ich kann mir kaum vorstellen das das Smartphone 7 Tage gehalten hat, außer es lag die ganze Zeit nur rum und wurde nicht einmal benutzt.
Hat es. Ca 0,5 bis 1 Stunde am Tag telefonieren und bissl Threema mit den Kollegen. Glaub es oder nicht.
Ost-Ösi schrieb:
Hast du bemerkt, dass vielleicht ein Sendemast in deiner Umgebung ungeschalten wurde? Meist fast immer schlechtere Signalstärke.
Kein Plan. Unser Provider hat 4G freigeschaltet, kann es damit zusammenhängen?
Ergänzung ()

Screenshot_20200308-182746_Settings.jpg

So sieht das aus. Seit voll laden NICHTS damit gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann mit LTE zusammenhängen. Je nach verbautem Modem merkt man "viel", oder weniger. Mein Lenovo P2 hält auf UMTS 6 Tage, mit LTE 4 Tage.

Das Motorola One Action hält mit UMTS 4 Tage, mit LTE 3 1/2, da merkt man es nicht so drastisch.

Das Nokia 2720 Flip hält mit 3G 10 Tage, mit LTE 2 Tage. Nur um mal paar Beispiele zu nennen.+

Mit vollem LTE Empfang wohlgemerkt! LTE verbraucht grunsätzlich mehr als 3G und viel mehr als 2G ;) Kommt halt eben auf das Handy & das verbaute Modem drauf an.
Sieht man ja auch gut auf den Herstellerseiten, wenn sie ihre Standbyzeiten angeben, da schneidet LTE immer am schlechtesten ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
oberstkhan schrieb:
Kein Plan. Unser Provider hat 4G freigeschaltet, kann es damit zusammenhängen?
Könnte sein damit sich dein Handy in ein schwaches 4G einbuchen will, und dann wieder zurück auf 2G fällt, nur um nach kurzer zeit wieder in das 4G zu wollen. Das könnte den akku schon gut leer ziehen.

Stell mal testweise auf "Nur 2G" und schau ob es danach wieder länger hält.
 
Hab das Netz jetzt mal auf 2G/3G gestellt. Ich werde berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
Also umstellen auf 2G/3G hat nichts gebracht.
Ein Kollege hat genau das gleiche berichtet, seit ca. 2-3 Wochen ist der Akku wesentlich schneller leer.
Werde mal noch die restliche Firma interviewen, haben alle das gleiche Gerät.
 
oberstkhan schrieb:
Ein Kollege hat genau das gleiche berichtet, seit ca. 2-3 Wochen ist der Akku wesentlich schneller leer.
Werde mal noch die restliche Firma interviewen, haben alle das gleiche Gerät.

Riecht also nach einer Software Komponente.
 
Zurück
Oben