Samsung A20 verloren, wie wiederfinden

Wichtelherbert

Cadet 4th Year
Wenn man mein Samsung A20 Smartphone komplett resettet und eine neue Firmware flasht.

Welche Möglichkeiten habe ich noch mein Handy zu orten?

Ich habe mein A20 verloren und mit den normalen Funktionen kann ich es nicht mehr orten. Nun hat mir ein Bekannter erzählt das diese Geräte gelöscht und eine neue Firmware geflasht bekommen und ab sofort als neu genutzt werden können.

Inwieweit hat mein Bekannter da recht? Welche Möglichkeiten bleiben mir jetzt noch?

Mit der einmaligen IMEI deines Smartphones. Die muss dir natürlich bekannt sein, sonst macht es keinen Sinn mehr.
Ist diese allerdings geändert worden war es das.

Sim Karte sperren lassen, mit der IMEI Nummer zur Polizei und Anzeige erstatten, falls es jemals wieder im Zuge einer Beschlagnahmung oder als Fundsache auftaucht, können die dich verständigen.
Ergänzung ()

Tramizu schrieb:
Mit der einmaligen IMEI deines Smartphones. Die muss dir natürlich bekannt sein, sonst macht es keinen Sinn mehr.
Wieder tolle Kommentare hier, über die IMEI kann man weder das Handy sperren noch wiederfinden, die Polizei hilft nur in Verbindung mit bei schweren Straftaten. Zudem lässt sich die IMEI ändern.

john.smiles schrieb:
mit der IMEI Nummer zur Polizei und Anzeige erstatten
Geht nur wenn die nicht auch geändert wurde.
john.smiles schrieb:
über die IMEI kann man weder das Handy sperren noch wiederfinden
Die Möglichkeit zur Sperrung bestünde schon, nur machen das nicht alle Provider, weil die IMEI bei der Anzahl an Handy heute auch mal doppelt vergeben sein kann. Aber grundsätzlich ist es möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon in der Sofaritze geschaut

• Gefällt mir
Reaktionen: n0ti
IMEI kann geändert werden. IMEI dient nur der Sperrung des Geräts durch (deutsche) Mobilfunkprovider.

Das Orten des Handys über die Samsung Software funktioniert nur unter bestimmten Voraussetzungen: das Handy muss an und mind. mit mobilen Daten verbunden sein; zudem muss die App (im Huntergrund) laufen. Ist dies nicht der Fall, kannst du es nicht orten.

Das heißt bei einem Reset oder neu flashen ist deine Chance gleich Null.

Geht es dir um den Schutz der Daten oder das Handy wieder zu finden/ bekommen.

Verschlüsselt sollte es ja sein und wenn deine PIN/ Pattern ok sind oder per FPR only entsperrt wird, dann sind die Daten einigermaßen sicher. Darum geht es einem Dieb aber meist auch nicht.

Picard87 schrieb:
Darum geht es einem Dieb aber meist auch nicht.
Von Dieben wird ja hier auch gar nicht geredet. Der Finder ist in der Regel auch keiner der irgendwas mi dem Handy anstellt. Entweder nutzt er es einfach mit einer anderen SIM oder verkauft es. Mehr passiert da zu 99,9% nicht.

Zurück
Oben