Wie immer bei solchen Kaufberatungen: es kommt drauf an...
Soll es klein und kompakt sein? Dann bleibt ja eigentlich nur das A3 2017 über. Alternativen bis 200.- gibt es einfach keine.
"Das P10 Lite ist überlegen" - ja und nein. Kommt drauf an, was das Gerät können/haben soll bzw. muss.
Das A3 ist laut Specs sicher unterlegen, ja. In der Praxis dann eher nicht so (ich hatte beide), da merkt man keinen wirklichen Unterschied. Die Kamera vom A3 ist in der Tat nicht der Knaller, absolut nicht.
Dafür hat es gegenüber dem P10 Lite USB-C, Amoled Display (für manche ein Muss, für andere nicht), den Fingerabdruck-Sensor vorne statt hinten (ebenfalls für manche ein Muss, für andere nicht), es hat das Always-On Display (ebenfalls... ) und erfüllt die IP68-Norm.
Das alles kann bzw. hat das P10 Lite nun mal nicht. Empfangstechnisch war -hier- (im Ruhrgebiet) mit Vodafone das P10 Lite besser.
"P/L und Sicherheitsupdates sind bei Samsung mist" - kann ich nicht bestätigen, zumindest letzteres.
Das S6 aus 2015 bekommt nach wie vor regelmäßig Sicherheitsupdates, genau so wie natürlich die aktuelleren Geräte von Samsung. Das A5 ist auf Stand 2/2018, das S6 und das S7 sind -noch- auf 1/2018 (die drei Geräte habe ich aktuell hier).
Will nur sagen, siehe oben:
Wie immer bei solchen Kaufberatungen: es kommt drauf an...