SAMSUNG A31 und GARMIN vivoactive 5 - Synchronisierungs Schwierigkeiten

ShutdownButton

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
833
Hallo Forum,

meine Schwiegermutter hat zu Weihnachten eine GARMIN vivoactive 5 bekommen.
Der Einricht-Vorgang (Einstellungen, BT und WLAN) war langwierig aber am Ende erfolgreich. Nebenthema: in meinen Augen keine gute Software und quasi keine Begleit-Doku.

Problem:
die Schwiegermutter muss ihr A31 jeden Tag komplett neu starten damit die Uhr mit dem Smartphone synct. BT an/ aus reicht nicht. Uhr und Mobile sind vielleicht 20-50cm auseinander

Smartphone wie Uhr sind softwareseitig überall aktualisiert

Kennt jemand das Problem und kann mir helfen ihr zu helfen? :-D

Danke euch
 
ShutdownButton schrieb:
die Schwiegermutter muss ihr A31 jeden Tag komplett neu starten damit die Uhr mit dem Smartphone synct. BT an/ aus reicht nicht.
Das ist meines Wissens ja auch nicht vorgesehen. Der Sync Vorgang mit der App wird angestoßen, wenn man die App startet. Ansonsten synct die Garmin einmal täglich über WLAN.
 
Also wenn du Garmin Connect öffnest, werden nicht die aktuellen Daten von der Uhr dargestellt?
 
Zumindest bei meinem S23 und dem A52S meiner Frau läuft garmin connect problemlos und synchronisiert die Daten der Uhr auch im Hintergrund und wenn man connect öffnet.
 
Slayn schrieb:
Also wenn du Garmin Connect öffnest, werden nicht die aktuellen Daten von der Uhr dargestellt?
Anfänglich nicht. Sie müssen erst mal runtergeladen werden. Das wird ja durch den Kreis angezeigt, der sich langsam aufbaut.

Wichtig ist, dass die Uhr nur einen Kommunikationspartner hat. Gibts zwei Kopplungen, wird die Sache instabil.
 
Läuft bei mir auch absolut problemlos. Wenn wirklich nichts mehr geht: Ich tippe mal ins blaue und sage: irgendein "Akkusparmechanismus" schiesst die App ab.

Dort würde ich zuerst mal drüberschauen. Keine Ahnung, wie aktuell das ist, hier ist aber alles aufgelistet.
 
riversource schrieb:
Anfänglich nicht. Sie müssen erst mal runtergeladen werden
Ich glaube das ist dem TE schon klar, aber bei seiner Schweigermutter scheint gar nichts zu passieren. Die Uhr sync natürlich im Hintergrund alle paar sekunden bzw. Minuten mal um die Erfolge zu syncen etc. Würde die ganze Zeit Daten austauschen wäre der Akku der Uhr und des Phones ziemlich schnell leer. ;)
 
Slayn schrieb:
Die Uhr sync natürlich im Hintergrund alle paar sekunden bzw. Minuten mal um die Erfolge zu syncen etc.
Nein, das tut sie bei mir nicht. Wie gesagt, einmal täglich über WLAN. Das sieht man auch, wenn man das Web-Portal und nicht App aufruft. Ansonsten nur, wenn man die App startet. Im Hintergrund synchronisiert da gar nichts.

Irgendwie müssen die ja auf die langen Akku Laufzeiten kommen.
 
riversource schrieb:
Im Hintergrund synchronisiert da gar nichts
Bei mir schon, zumindest wenn ich ne Schritt challenge laufen hat, da werde ich ab und zu informiert, das ich überholt wurde, oder das ich wieder auf dem 1. Platz bin.
Dafür muss ich die App nicht öffnen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
habt schon mal Dank für die rege Diskussion
Ich werde mir anschauen
  • wie aktuell die Daten auf dem Smartphone sind (also ob es einmal täglich über WLAN synct)
  • ob die Energiesparmechanismen die App killen

wenn man Connect startet passiert (ohne den täglichen Restart) nichts, der Update/ Sync Kreis oben rechts hat keinen grünen Kreis der "Verbunden" darstellt

Zum Ausprobieren hatte ich Uhr an mein S20 gekoppelt & App installiert und das funktionierte zu dem kurzen Zeitraum gut. Soweit komme ich aber mit dem A31 auch nur eben mit dem Restart. Die Kopplung zu meinem S20 ist selbstverständlich aufgehoben und die Schwiegermama hat die Schwierigkeiten auch wenn mein Smartphone nicht in der Nähe ist
 
ShutdownButton schrieb:
Zum Ausprobieren hatte ich Uhr an mein S20 gekoppelt & App installiert und das funktionierte zu dem kurzen Zeitraum gut.
Also 2 Parings. Das ist das Problem.

ShutdownButton schrieb:
Die Kopplung zu meinem S20 ist selbstverständlich aufgehoben
Durch einen Werksreset der Uhr? Weil sonst ist sie nämlich noch vorhanden.

ShutdownButton schrieb:
und die Schwiegermama hat die Schwierigkeiten auch wenn mein Smartphone nicht in der Nähe ist
Das ist auch egal.
 
riversource schrieb:
Also 2 Parings. Das ist das Problem
Nö, er hat ja geschrieben, das er die jeweilige Verbindung aufgehoben hat, also die Uhr ist immer nur mit einem Gerät verbunden.
 
Ich hab auch die vivoactive 5, und ich kann dir sagen: 2 Pairings klappt nicht. Ich hatte sie ne Zeitlang mit meinem Handy und mit meinem Tablet gepairt, danach liefen beiden Verbindungen nur noch sporadisch. Bis zum Reset der Uhr und Neueinrichtung nur auf dem Handy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton
Dann soll er sie echt noch mal Reseten und dann noch mal gucken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton
ok, danke, ich dachte dass die Entkoppelung ausreichend ist.
Einen Reset der Uhr hatte ich gemacht aber bin mir nicht sicher ob vorher mal oder erst nachdem ich die Uhr mit meinem S20 gekoppelt hatte. Vielleicht einfach zur Sicherheit nochmal einen Reset machen. Aber dazu komme ich erst morgen.

Danke euch
 
Zurück
Oben