Samsung A36 der Eltern einrichten.

Stagefire85

Ensign
Meine Eltern sind Rentner.
Sie haben jetzt ein neues Galaxy A36 bekommen.
Dazu habe ich ein paar Fragen zum Einrichten, da ich selber kein Android habe.

Frage 1 wäre:
War es bei Android mal nicht so, dass man nicht gebrauchte Apps komplett ausblenden kann und diese dann bei Bedarf über ein zentrales Menü wieder finden konnte?

Frage 2:
Ich habe eine alternative Gesichtserkennung angelegt.
Hauptgesicht ist mein Vater.
Alternative jetzt meine Mutter.
Aber ist das überhaupt so richtig? Die Alternative ist wohl als Alternative zu meinem Vater gedacht.
Insgesamt wären sogar 3 Gesichter gut.
Ich, mein Vater und meine Mutter.
Geht das? Oder gehen 2 Gesichter nur über den "Trick" dass man für die Alternative eine andere Person nimmt?

Frage 3:
Wie läuft das mit dem sicheren Standort.
Ich würde da gerne den Wohnort meiner Eltern eingeben.
Ist damit das Telefon immer automatisch entsperrt?

zu 1) Du kannst nicht benutzte "Google" oder Samsung - Apps deaktivieren. Z. B. Wenn du eine anderen Kalender oder E-Mail Client nutzen willst.
Chrome würde ich empfehlen nicht zu deaktivieren, da diverse Apps auf diesen aufbauen (anekdotische Evidenz).

simonx schrieb:
Chrome würde ich empfehlen nicht zu deaktivieren,
Ist nicht installiert bei Samsung Phones.

zu 2. Naja du kannst halt wie bei Fingern mehrer anlegen.

zu 3. Steht ja drin was welche Funktion macht. Wenn das GPS richtig den Ort erkennt, ist das Gerät so lange entsperrt wie das GPS denkt du bist da. Je nach Hersteller kann das auch mit Wlan oder BT funzen,

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Stagefire85 schrieb:
War es bei Android mal nicht so, dass man nicht gebrauchte Apps komplett ausblenden kann und diese dann bei Bedarf über ein zentrales Menü wieder finden konnte?
1. Am besten Apps die sehr selten gebraucht werden in einen Ordner packen. Und Apps die gar nicht gebraucht werden deaktivieren,

2. Gesicht würde ich nur den Hauptnutzer einrichten. Den anderen Nutzer über Fingerabdruck oder Muster den Zugang ermöglichen.

3. Das erkennt er am GPS oder dem WLAN. Funktioniert gut.

Popey900 schrieb:
2. Gesicht würde ich nur den Hauptnutzer einrichten. Den anderen Nutzer über Fingerabdruck oder Muster den Zugang ermöglichen.
+1

Prüfen ob die Nebennutzer (Du, Mutter) wirklich das "Komfort-Feature" der Gesichtserkennung benötigen. Das würde Ich immer nur dem Hauptnutzer einrichten, die Nebennutzer können Doch den Code eintippen.

Stagefire85 schrieb:
Ich habe eine alternative Gesichtserkennung angelegt.
Gesichts Erkennung ist halt bei Samsung okay, mehr aber auch nicht, da da ne stink normale Kamera genutzt wird, ist halt kein iPhone mit ner speziellen Kamera.

Ich würde da eher Fingerabdruck nehmen, geht besser und du kannst viele Finger hinterlegen.
Ergänzung ()

Stagefire85 schrieb:
Ist damit das Telefon immer automatisch entsperrt?
Nein, man muss laut Samsungs Text das Gerät mindestens einmal selbst entsperren
1000247007.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Slayn Naja, mit speziell meinte ich, das eine 3D Erfassung des Gesichts gemacht wird mithilfe von infrarot Punkten. Bei Samsung ist es halt eine normale Kamera die nur 2D kann und das funktioniert halt da mehr oder weniger gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Kann ich denn überhaupt 3 Gesichter einrichten?
Ich würde das gerne machen, wenn es möglich ist.

Wenn das Gerät das Gesicht erkennt, dann ist ja alles gut.
Wenn es Probleme hat, dann kommt ja die Code Aufforderung von selber.

Warum also nicht zuerst die einfachste Art wählen und wenn die nicht mag, dann eben Option 2 anbieten lassen.

Zurück
Oben